Die Suche ergab 67 Treffer

Zurück

von Ulrich
Mi 14. Dez 2022, 16:25
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Probleme mit Überschussladung

Die Ladung wird normalerweise nicht unterbrochen, sondern auf ein Minimum reduziert. Das hat den Vorteil, dass man sicher sein kann, dass nach einer Zeit X das Auto auch vollgeladen ist. Wenn man das nicht so haben will, bitte in der INI Datei "NurBeiSonne = true" eingeben. Damit wird die ...
von Ulrich
Fr 16. Dez 2022, 08:24
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Probleme mit Überschussladung

Vielen Dank für den Hinweis! Habe ich sofort geändert. Wie das passiert ist, weiß ich selber nicht. Sollte aber nicht passieren. Entschuldigung!
von jochen_newPV
Sa 7. Jan 2023, 17:26
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Überschuss Steuerung: Auto laden vor Heizstab

ein sonnenreiches und gesundes Neues wünsch ich noch allen !!! Also in Zeiten steigender Strompreise möchte man natürlich den Eigenverbrauch weiter optimieren und überlegt welches der nächste Schritt wäre. Da meine derzeitige Überschußsteuerung mit einem 2 kW WW Heizstab dieses Jahr super funktionie...
von Schucki67
Sa 14. Jan 2023, 13:28
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Überschuss-Steuerung von Heizstäben, Wärmepumpen, Boiler, Batterien usw.

Hallo Ulrich, hallo Timo, hat alles bestens funktioniert, musste nur zwischen mehreren Anleitungen hin und her lesen. Bin durch Zufall auf die Automation gestoßen. Und wieder etwas sinnvolles zum ausprobieren. Da ich mit dem Programm und Deiner Unterstützung sehr zufrieden bin, habe ich mal wieder e...
von Schucki67
So 15. Jan 2023, 11:24
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Überschuss-Steuerung von Heizstäben, Wärmepumpen, Boiler, Batterien usw.

Hallo Schucki67, das alles könnte man mit einer _math Datei lösen. Dazu musst du aber PHP programmieren können, da deine Wünsche "nicht mal so eben" realisiert werden können. Ach so, also doch nicht so einfach (für mich jedenfalls). Habe gedacht durch eine Zeilenänderung im Script könnte ...
von mfschr
Fr 27. Jan 2023, 19:22
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: ModBus TCP Proxy

Einfach mal unter diesem Link schauen:
https://pypi.org/project/modbus-proxy/

Idealerweise den ModBus Proxy automatisch starten lassen, also z.B. in die Datei rc.local eintragen.

Auf den ModBus Proxy können dann verschiedene Geräte zugreifen, die Verbrauchsdaten per Modbus auslesen sollen/müssen.
von mfschr
Sa 4. Feb 2023, 18:18
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: ModBus TCP Proxy

siehe Beitrag 1, Zitat: "Nachdem ich nun auch einen my-PV ACThor betreibe, der parallel zum SolarEdge PowerMeter auf den SolarEdge Wechselrichter zugreift, habe ich auch die in anderen Beiträgen erwähnten Aussetzer." Manche PowerMeter oder Wechselrichter mögen es nicht, wenn mehrere Geräte...
von Ulrich
So 5. Feb 2023, 11:43
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: ModBus TCP Proxy

OK. Habe ich verstanden. Ich habe den Proxy testweise installiert. Dabei aber gemerkt, dass sehr viele Libraries nachinstalliert werden, was das Image doch erheblich vergrößert. Es macht keinen Sinn, den Proxy direkt zu integrieren, wenn nur ein Bruchteil der Mitglieder in später benötigt. Es wäre v...
von TeamO
Di 7. Feb 2023, 14:51
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Fragen zu Keba Wallbox-Steuerung mit Smartmeter bzw. VZLogger ?

Wenn Dein Zähler über den "WIFI Lesekopf lese-schreib-Kopf EHZ Volkszähler Hichi Smartmeter" ausgelesen werden kann ist dies möglich. Deswegen wurde dieser Lesekopf von mir extra über Regler 23 eingebunden, damit die tatsächlichen Werte verwendet werden können. Sollte Dein Zähler noch nich...
von TeamO
Di 7. Feb 2023, 17:21
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Fragen zu Keba Wallbox-Steuerung mit Smartmeter bzw. VZLogger ?

Sorry, bin hier mit der Automation durcheinander gekommen. Also willst Du eigentlich nur mit der wall-math.php automatisch den aktuellen Verbrauch laut Datenbank vom Wechselrichter nutzen. Dann den folgenden Code in eine wall-math.php schreiben. Das sollte das gewünschte sein. <?php /***************...