Die Suche ergab 67 Treffer

Zurück

von TeamO
Mi 8. Feb 2023, 07:24
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Fragen zu Keba Wallbox-Steuerung mit Smartmeter bzw. VZLogger ?

Guten Morgen, das passt doch alles. Die Wallbox-Steuerung nimmt über diese wall-math.php den (Haus)Verbrauch laut Wechselrichter und zieht diesen Wert von der vorhandenen PV-Leistung ab um den verfügbaren Überschuss für die Ladung zu berechnen. Somit -> PV-Leistung - (Haus)Verbrauch = Einspeisung Da...
von TeamO
Mi 8. Feb 2023, 15:36
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Fragen zu Keba Wallbox-Steuerung mit Smartmeter bzw. VZLogger ?

Hast Du überhaupt Werte in der Datenbank vom Solaredge unter Verbrauch?
Wenn nicht, dann muss ich natürlich die Abfrage anpassen. Bisher bin ich nach Deinen Aussagen davon ausgegangen.
von TeamO
Mi 8. Feb 2023, 15:45
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Fragen zu Keba Wallbox-Steuerung mit Smartmeter bzw. VZLogger ?

So, habe mir gerade mal die wallbox_Steuerung.php angeschaut. Das Problem hier ist, dass die Werte im Log ausgelesen/geschrieben werden, bevor überhaupt die wall-math.php verarbeitet wird. Verwende mal dieses Script: <?php /****************************************************************************...
von TeamO
Mi 8. Feb 2023, 16:43
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Fragen zu Keba Wallbox-Steuerung mit Smartmeter bzw. VZLogger ?

AHHHHHH. Sorry, da war ein dummer Fehler von mir in dem Script :oops: Ich habe einen copy'n'paste-Fehler gemacht. In dem bísherigen Script wird versucht aus dem Measurement PV den Wert von Verbrauch auszulesen. Der Wert ist aber im Measurement AC. Hier jetzt das richtige, welches hoffentlich auch en...
von TeamO
Mi 8. Feb 2023, 17:04
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Fragen zu Keba Wallbox-Steuerung mit Smartmeter bzw. VZLogger ?

So. Jetzt hab ich Feierabend und kann es mir nochmal in Ruhe anschauen. Hab noch einen Fehler gefunden. Ich hatte weiterhin einen falschen Wert als $Eigenverbrauch gesetzt. War noch der Wert "Verbrauch" aus $DB7 und das ist das Measurement 'AC' der Datenbank der Wallbox und nicht vom Wechs...
von Ulrich
Fr 10. Feb 2023, 11:42
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Häufigkeit der Überprüfung verändern

Alle 2 Minuten = */2
Alle 5 Minuten = */5
von TeamO
Fr 10. Feb 2023, 15:16
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Fragen zu Keba Wallbox-Steuerung mit Smartmeter bzw. VZLogger ?

Also für mich sieht das alles gut aus.
Wobei es mich einwenig wundert, dass auf 11,8A geregelt wird und nicht auf 11,2A.
2709W / 239,9V = 11,19A
Bei 11,8A bekommt das Auto ja 2830,82W, was mehr ist als zur Verfügung steht.
Eventuell kann dazu Ulrich genaueres sagen.
von TeamO
Do 16. Feb 2023, 11:51
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Fragen zu Keba Wallbox-Steuerung mit Smartmeter bzw. VZLogger ?

Kann es sein, dass Deine Wallbox nur 1-phasig angeschlossen oder eingestellt ist?
Es sieht so aus, als wenn nur maximal 3,7kW geladen werden kann, was auf 1-phasig hindeutet.
von TeamO
Do 16. Feb 2023, 17:27
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Fragen zu Keba Wallbox-Steuerung mit Smartmeter bzw. VZLogger ?

Die Ladestrom-Änderung erfolgt laut den Logs um 2 Minuten versetzt. Um 13:20 wird eine Stromstärke von 15500mA berechnet, welche erst um 13:22 hinterlegt ist. Um 13:21 wird eine Stromstärke von 10800mA berechnet, welche erst um 13:23 hinterlegt ist. Hast Du eventuell eine Anpassung an der wallbox_st...