Die Suche ergab 16 Treffer

Zurück

von gzi
Sa 18. Mär 2023, 23:25
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

user_device.php - großes Beispiel zur Einbindung eigener Geräte (DTSU666-H und Daly BMS via WLAN)

edit 20.3.: Beilage user_device.php aktualisiert edit 21.3.: Link auf Detailbeschreibung eingefügt Smart Meter, Wechselrichter oder Batterie-Managementsysteme, die in der Solaranzeige nicht als Regler vorgesehen sind, können über eigene PHP-Programmierung eingebunden werden. Ich beschreibe hier mei...
von gzi
Di 21. Mär 2023, 11:54
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

CHint DTSU666-H Smart Meter über WLAN einbinden

Ich habe einen 3-Phasen Smart-Meter DTSU666-H via WLAN an die Solaranzeige angebunden. Dieser Stromzähler kann im Hauptverteiler installiert werden und misst so den gesamten Stromverbrauch bzw. die Einspeisung von PV-Stroms ins öffentliche Netz. Der DTSU666-H verfügt über eine Modbus RTU Schnittstel...
von gzi
Mi 22. Mär 2023, 17:42
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Beispiel Übertragung von PV-Daten zur Hausautomation und Verbraucher in HomeMatic schalten

Es hat Sinn bestimmte Geräte einzuschalten, wenn ein Überschuss an PV-Strom vorhanden ist. In einem früheren Posting habe ich beschrieben, wie ich die Daten von einem Stromzähler auslese und in der Solaranzeige zur Verfügung stelle. Im gleichen Script user_device.php (das beim Posting angehängt ist)...
von gzi
Fr 24. Mär 2023, 12:31
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Beispiel Smarte Einspeisung-Limitierung mit der Solaranzeige

Wer PV-Leistung über einen Grid-Tied Wechselrichter ins Hausnetz einspeist, speist auch Strom ins öffentliche Netz ein, wenn der eigene Verbrauch aktuell geringer ist als produzierte PV-Leistung. Je nach lokalen Gegebenheiten kann es notwendig sein, das zu unterbinden oder zu limitieren. Mit den Dat...
von gzi
Fr 24. Mär 2023, 13:00
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Hoymiles mit Ahoy DTU und Grafana

Ulrich hat geschrieben:
Fr 24. Mär 2023, 11:45
Wenn die DTU per WLAN im lokalen Netz ist, muss kein WLAN in der Solaranzeige installiert werden.
ja, natürlich. Jedenfalls wenn LAN und WLAN verunden sind. Das ist aber normalerweise der Fall.
von gzi
Mo 3. Apr 2023, 18:53
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Telegram als Messenger einbauen

Hier ist meine Implementierung dazu. Wenns gefällt, bitte übernehmen! Mit 700 Mio aktiven Usern ist Telegram eine sehr verbreitete App. Diese Funktion ist dazu gedacht, dass man sie in der funktionen.inc.php vor po_send_message eingefügt. function send_template_message( $Token, $Key, $Message, $Bild...
von gzi
Fr 7. Apr 2023, 00:05
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: user_device.php - großes Beispiel zur Einbindung eigener Geräte (DTSU666-H und Daly BMS via WLAN)

Ich habe im Abschnitt 4 noch einen Bug korrigiert user_device.php Die Daten im Measurement DTSU666H..Einspeisung wurden fälschlicherweise als Textstring und nicht als Zahl gespeichert. Wenn Geräte nicht erreichbar sind, schicke ich mir jetzt eine Telegram-Message (mit einer Funktion, die hier bechri...
von gzi
Do 25. Mai 2023, 11:39
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Solarprognose 3 Dachflächen und 2WR

Das geht zum Beispielmit dem PVTool im Akkudoktor Forum. Allerdings geht das Tool davon aus, dass es für jede Fläche einen getrennten MPPT Tracker gibt sodass jede Fläche im optimalen Spannungsbereich betrieben werden kann.
von gzi
Sa 27. Mai 2023, 23:56
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Beispiel: Nachteinspeisung von Insel/Akku ins Hausnetz mit Hoymiles HM-300

Ich habe eine Inselanlage, mit einer 24V 280Ah LiFePO4 Batterie, die momentan  und typisch für diese Jahreszeit mit über 90% SOC in den Feierabend geht. Tagsüber passiert es immer wieder, dass die Batterie voll wird und meine Laderegler abregeln müssen. Daneben betreibe ich ein Balkonkraftwerk, das ...