Die Suche ergab 7 Treffer

Zurück

von Ulrich
Do 9. Apr 2020, 20:13
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

SDM630 und SDM230 Smart Energy Meter

Der 3 Phasen Zähler SDM630 und der 1 Phasen Zähler SDM230 werden über RS485 zu USB Adapter mit FTDI Chipsatz angehängt. Der Adapter muss auf die serielle Geschwindigkeit von 19200 8N1 (SDM630) und 9600 8N1 (SDM230) eingestellt werden! Das Standard Dashboards dafür heißt "SmartMeter" im Fol...
von Ulrich
Sa 5. Mär 2022, 09:39
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

HomeMatic Erweiterung

Ab der Image-Version 4.7.7 kann man angeschlossene Geräte, an der HomeMatic, grafisch darstellen. Gaszähler, Stromzähler, Heizungsthermostaten, Wandthermostaten, Lichtsensoren usw. Alles was wechselnde Daten liefert. Siehe: https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopic.php?f=30&t=2247&p=15618#p15...
von Bogeyof
Di 15. Mär 2022, 09:13
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Sonoff (Tasmota) MQTT Daten in influxdb Datenbank schreiben

Am Problem mit MQTT bin ich auch gescheitert. Ich denke, hier liegt ein Missverständnis vor, welches in der Anleitung nicht ausreichend beschrieben wird. Die Topics für MQTT in der x.user.config.php sind Einzelwerte, d.h. es wird davon ausgegangen, dass z.B. ein Homeserver einzelne Daten je Feldname...
von TeamO
Mo 30. Mai 2022, 21:29
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Tagesertrag SDM630 für InfluxDB berechnen

Ich schau mal, ob ich die Erweiterung morgen machen kann und vielleicht übernimmt sie Ulrich dann, nach entsprechenden Tests von dir, in ein nächstes Update.
von TeamO
Di 31. Mai 2022, 08:56
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Tagesertrag SDM630 für InfluxDB berechnen

So,
versuch es mal mit diesen beiden Dateien.
funktionen.inc.php
SDM630_meter.php
von TeamO
Do 2. Jun 2022, 09:24
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Tagesertrag SDM630 für InfluxDB berechnen

Ich habe hier dieselbe "Funktion" verwendet, welche auch bei anderen Reglern für die berechnung der Tages-Leistung verwendet wird. Jedoch hatte ich nicht beachtet, dass ja Bezug und Einspeisung vorhanden ist. Natürlich ist es jetzt noch möglich aufgrund des Vorzeichens Bezug und Einspeisun...
von Ulrich
Mo 18. Jul 2022, 15:45
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich möchte einmal allen danken, die hier im Forum tatkräftig mithelfen. Die Gemeinde wird größer und größer und somit nimmt die Menge der Fragen stetig zu. Da das Projekt auch immer umfangreicher wird, wird es auch unübersichtlicher. Deshalb ist Eure Hilfe so wichtig. Vielen Dank! Energie -sparen un...