Die Suche ergab 7 Treffer

Zurück

von Ulrich
Do 3. Mär 2022, 16:51
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

HomeMatic Geräte auslesen. (Gaszähler, Lichtsensoren, Thermostate, Heizungsregler usw.)

Ich bin zurzeit an dem Projekt, dass man Heizungsregler, Thermostate, Gaszähler, Stromzähler, die an der HomeMatic hängen, auslesen kann. So kann man die Temperatur eines Wohnraumes oder den Gasverbrauch mit in das Dashboard aufnehmen. Das HomeMatic Gerät wird wie ein Wechselrichter konfiguriert und...
von andreas_n
Fr 18. Mär 2022, 22:24
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: USB-Stick 16GB voll?

Im Ordner /mnt/nas waren noch Backupreste, welche offensichtlich durch ein nicht gemountetes NAS-Laufwerk auf der Fritz!Box dort verblieben sind. Lösch die einfach rechtzeitig raus, nen mount kann immer mal versagen, bzw die NAS offline gehen, was auch immer setz so was in etwa in deine crontab rei...
von Bogeyof
Sa 26. Mär 2022, 12:03
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Schnelle Abfrage früherer Werte (Vormonat, Vorjahr usw.)

Ich habe schon länger monatliche Panel für verschiedene Auswertungen definiert, z.B. Verbrauchsdaten oder Erzeugungsdaten. Dabei verwende ich gerne die Query options, setze dort den Wert Relative time auf "now/M". Damit zeigt er mir immer den aktuellen Monat bis heute (tägliche Werte). Das...
von Bogeyof
Sa 26. Mär 2022, 12:22
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schnelle Abfrage früherer Werte (Vormonat, Vorjahr usw.)

Das gleiche habe ich jetzt noch mit einer Variablen "Shift" für aktuelle Anzeigen gemacht. In allen aktuellen Query options wurde die Variable ${Shift} bei Time shift eingefügt. Damit kann ich mit einer Eingabe oben im Dashboard sofort abrufen, wie waren die Werte vor 1 Stunde, 1 Tag, 1 Mo...
von Ulrich
So 14. Aug 2022, 11:22
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Wo fange ich an?

Die Solaranzeige ist für diejenigen gedacht, die Spaß am Nachbau einer Monitor Anzeige haben. Sie soll als Grundlage dienen, um eigene Ideen zu verwirklichen. Es ist keine Plug&Play Lösung und es gibt auch keinen 24/7 Supportvertrag dazu. Dafür aber eine Menge Mitglieder, die mithelfen, die Soft...
von Bogeyof
Sa 4. Feb 2023, 18:20
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Kostal Plenticore Batterieentladung sperren?

Wie immer, das kommt darauf an... Im Winter oder in Zeiten mit weniger Ertrag ist das sicher eine gute Idee um den Speicher etwas zu schonen. Wobei ihm das Laden/Entladen im mittleren SOC-Bereich nicht wirklich groß schadet. Wenn dann im Frühjahr / Sommer mehr Leistung von Dach kommt, dann kann es p...