Die Suche ergab 13 Treffer

Zurück

von Ulrich
Sa 19. Dez 2020, 11:23
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: MQTT-Daten von zwei unterschiedlichen Sendern?

Die user.config.php hat mehrere Absätze die sich auf das MQTT Protokoll beziehen. Der erste Absatz wird benötigt, wenn man die Daten von irgend einem Gerät als MQTT Daten weitersenden möchte. Z.B. die Daten eines Kostal Wechselrichters zu einem ioBroker. Also die Richtung vom Raspberry zum ioBroker....
von Ulrich
Fr 23. Apr 2021, 12:52
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: MQTT Daten wollen nicht in die Datenbank

Schaue bitte einmal in die 1.user.config.php ob dort

$MQTT = true;

steht. Damit wird der MQTT Empfang eingeschaltet.

Mir feht in der LOG Datei der Hinweis, dass der MQTT Empfang aktiviert ist.
von solarfanenrico
Fr 14. Mai 2021, 16:28
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: MQTT Daten wollen nicht in die Datenbank

Hallo Alex, Du hast doch sicher die 2.user.config.php mit dem $Regler = "23"; $InfluxDB_local = true; $InfluxDBLokal = "shelly"; das sollte eigentlich schon genügen um diese Daten in die DB zu schreiben, und sind dort vielleicht schon drin. Um im Grafana-Dashboard daran zu kommen...
von solarfanenrico
Fr 14. Mai 2021, 19:42
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: MQTT Daten wollen nicht in die Datenbank

was wird denn per MQQT übertragen?

von der solaranzeige sehe ich die wahrscheinlich Pooltemperatur, und was soll von der shelly kommen?
von solarfanenrico
Fr 14. Mai 2021, 20:01
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: MQTT Daten wollen nicht in die Datenbank

ist mir zu hoch, Verzeihung ich steige auch nicht durch.

Enrico
von Ulrich
Di 18. Mai 2021, 09:17
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: MQTT Daten wollen nicht in die Datenbank

Hallo Alex, ich habe mir das angesehen und kein Fehler feststellen können. Die Daten sind auf dem Raspberry angekommen und in das Measurement der Datenbank in 1.user.config.php abgespeichert worden. (DB solaranzeige) Die Kommunikation zwischen verschiedenen Geräten per MQTT wird immer von der user.c...
von Ulrich
Sa 18. Dez 2021, 15:52
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Daly BMS kann nicht gelesen werden

Die Verbindung zu deinem Daly BMS funktioniert nicht. Es kann folgende Gründe haben:
  • Der RS485 Adapter hat keinen FTDI Chipsatz
  • Die A und B Ader ist vertauscht
  • Der Daly hat die serielle Geschwindigkeit von 9600 nicht eingestellt
Nach jeder Änderung immer den Raspberry neu starten!
von simon.s
Mi 22. Dez 2021, 16:46
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Daly BMS kann nicht gelesen werden

Hallo @elflinko,

versuch mal die 2 Dateien zu tauschen
funktionen.inc.php
daly_bms.php
Post 19 viewtopic.php?p=13108#p13108 beachten!!

Gruß
von Ulrich
So 17. Apr 2022, 10:16
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Carlo Gavazzi EM24 Zähler (LAN Version)

In der Image Version 4.7.7 werden die EM24 Zähler implementiert sein. Wer vorab den Zähler schon einmal auslesen will, einfach ein Update der Solaranzeige machen.
Hier gibt es das Standard-Dashboard. Es muss zusätzlich importiert werden.

EM24.jpg
von MB1983k
Mo 20. Mär 2023, 20:41
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Einbindung Victron Venus OS

Software Update hat einwandfrei funktioniert und Venus OS wird gefunden… Pylontech konnte ich dadurch schon auslesen. Der Multiplus II wird mit ID 239 aktuell noch nicht gefunden, aber ich habe hier noch nicht weiter versucht (das ESS geht erst morgen in Betrieb und dann versuche ich das nochmals...).