Die Suche ergab 9 Treffer

von radischen
So 23. Okt 2022, 22:18
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: Sungrow SH und Fronius Symo und die (endlosen) Probleme
Antworten: 5
Zugriffe: 784

Re: Sungrow SH und Fronius Symo und die (endlosen) Probleme

Halo Ulrich, es ist ein Symo 7.0 solaranzeige.log Anschließend habe ich das Update gemacht und neu gestartet. Im weiteren Anhang siehst Du die Modbus-Einstellungen des Symo. Ich habe im Anschluß an die Log-Datei (die ich aus einem Backup gezogen habe) auf "float" umgestellt - in der Hoffnu...
von radischen
So 23. Okt 2022, 16:56
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: Sungrow SH und Fronius Symo und die (endlosen) Probleme
Antworten: 5
Zugriffe: 784

Re: Sungrow SH und Fronius Symo und die (endlosen) Probleme

So, das war eine unnötige Frage von mir...die Antwort steht ja im Forum.
Hier nun das Ergebnis aus der Datenbank:
Daten Fronius.png
Leider bestätigt das wohl eher meinen Verdacht?
Ist es nun so, daß der 2. String nicht ausgelesen wird?

Was kann ich nun tun?
von radischen
So 23. Okt 2022, 12:48
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: Sungrow SH und Fronius Symo und die (endlosen) Probleme
Antworten: 5
Zugriffe: 784

Re: Sungrow SH und Fronius Symo und die (endlosen) Probleme

Hab ich gerade versucht.
Kannst Du mir bitte den Pfad nennen und auch das Programm, mit dem ich sie geöffnet kriege?
von radischen
So 23. Okt 2022, 11:20
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: Sungrow SH und Fronius Symo und die (endlosen) Probleme
Antworten: 5
Zugriffe: 784

Sungrow SH und Fronius Symo und die (endlosen) Probleme

Eigentlich reichten mir die Daten in der Cloud des Sungrow(Solaranzeige1).......aber sobald ein Fremd-WR(Solaranzeige2) parallel angeschlossen wird, werden keine (wenige) Daten richtig angezeigt. Hausverbrauchanzeige ist nur Schrott....... Daher dann die Solaranzeige . Nun sind die Modbus-Daten des ...
von radischen
Fr 14. Okt 2022, 22:25
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: Panels in Grafana - keine Inhalte in den Panels mehr
Antworten: 6
Zugriffe: 678

Re: Panels in Grafana - keine Inhalte in den Panels mehr

Danke, dann such ich mal.
Backup ist schwieriger, als ich angenommen hatte und vom Linux sonst kenne.
Timeshift wäre z.B. so ein Programm, das sich dazu noch automatisieren ließe - nur funktioniert es leider auf dem Raspi nicht.
von radischen
Fr 14. Okt 2022, 16:32
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: Panels in Grafana - keine Inhalte in den Panels mehr
Antworten: 6
Zugriffe: 678

Re: Panels in Grafana - keine Inhalte in den Panels mehr

Ist aber leider so. Port 80 ist besetzt und ich werde Montag mal mit TA telefonieren. Noch eine Frage: Ich mache Backups mit "Grsync" (Linux) Das funktioniert aber nur dann, wenn ich den USB-Stick, auf dem der Raspi läuft, in meinen Rechner stecke. Es gibt wohl aber auch die Möglichkeit, d...
von radischen
Fr 14. Okt 2022, 14:11
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: Panels in Grafana - keine Inhalte in den Panels mehr
Antworten: 6
Zugriffe: 678

Re: Panels in Grafana - keine Inhalte in den Panels mehr

Ja, vielen Dank für die Antwort, dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen. Was ich jetzt aber anders machen werde, ist nach jedem wichtigen Schritt eine Sicherungskopie anlegen. Der Vorteil ist nur, dass ich die Installation schon mal gemacht habe. Ich habe noch eine Frage zu den Ports der WR....
von radischen
Fr 14. Okt 2022, 10:59
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: Panels in Grafana - keine Inhalte in den Panels mehr
Antworten: 6
Zugriffe: 678

Panels in Grafana - keine Inhalte in den Panels mehr

Hallo, ich habe zunächst die Singelregler-Version installiert bis sie lief. Dann bin ich auf die Multiregler-Version umgestiegen und einen zusätzlichen Regler installiert. Dann ist mir auffefallen, dass beim ersten Regler die Panels nicht mehr ausgefüllt sind: Bildschirmfoto vom 2022-10-14 09-59-10....
von radischen
Sa 8. Okt 2022, 19:41
Forum: Allgemeines
Thema: gelöst: Sungrow SH liefert keine Daten nach Grafana
Antworten: 0
Zugriffe: 915

gelöst: Sungrow SH liefert keine Daten nach Grafana

Hallo, ich bin über das PV-Forum hier gelandet, weil mir das Projekt ausreichend flexibel und ausreichend dokumentiert erscheint. Ich habe keine Ahnung vom Programmieren und bin mit dem Terminal nur rudimentär vertraut. Mein Heimrechner hat Linux als Betriebssystem. Zu meiner Anlage: Ich habe einen ...

Zur erweiterten Suche