Die Suche ergab 30 Treffer

von solar_harvester
Mo 30. Jan 2023, 19:22
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: Datanbank "steuerung" füllen?
Antworten: 1
Zugriffe: 308

Datanbank "steuerung" füllen?

Hi, meine Datenbank "steuerung" ist komplett leer. Der Aufruf "show measurement" liefert kein Ergebnis. Wie kann ich diese Datenbank befüllen? In meiner "2.user.config.php" ist der Regler 39 definiert, ich habe aber das Gefühl das isses nicht... Kann mir jemand einen kl...
von solar_harvester
Mo 30. Jan 2023, 19:18
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: sma_energy: Falsche ProtokollID
Antworten: 17
Zugriffe: 929

sma_energy: Falsche ProtokollID

Hi, seit dem letzten Update habe ich folgenden Eintrag in meinem Log. Augenscheinlich läuft alles normal, aber ich bin mit meinem Ausbau der solaranzeige auch noch nicht fertig... Den Fehler hatte ich bei der einrichtung des SMA-Homemanagers nicht: https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopic.php?t=3202...
von solar_harvester
Mi 11. Jan 2023, 17:22
Forum: Regler, Wallboxen und Wechselrichter
Thema: SMA: Werte schlagen manchmal aus
Antworten: 7
Zugriffe: 687

Re: SMA: Werte schlagen manchmal aus

Lieben Dank. Mache ich einfach ein Update der Software oder wie komme ich daran? :-)
MfG
von solar_harvester
Sa 7. Jan 2023, 10:56
Forum: Regler, Wallboxen und Wechselrichter
Thema: SMA: Werte schlagen manchmal aus
Antworten: 7
Zugriffe: 687

Re: SMA: Werte schlagen manchmal aus

Ich habe da was gefunden, danke an euch für die Hinweise: Im hinteren Teil des Forums wird beschrieben wie die Werte in der sma_energy künftig geblockt werden: https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopic.php?t=1747&start=20 Die ungültigen alten Werte habe ich wie folgt gelöscht: Ich habe die ungült...
von solar_harvester
Sa 7. Jan 2023, 09:04
Forum: Regler, Wallboxen und Wechselrichter
Thema: SMA: Werte schlagen manchmal aus
Antworten: 7
Zugriffe: 687

Re: SMA: Werte schlagen manchmal aus

andreas_n hat geschrieben:
Sa 7. Jan 2023, 08:18
welche maximalst Leistung AC kommt bei Tag?
Aktuell bis 3000, im Sommer werden das bis zu 13000 sein, aber definitiv keine 78000. Danke, das wäre nett...
von solar_harvester
Do 5. Jan 2023, 21:49
Forum: HomeMatic, FHEM, ioBroker, Smart Home Zentralen und Solaranzeige
Thema: Logarex-Stromzähler auslesen
Antworten: 12
Zugriffe: 2226

Re: Logarex-Stromzähler auslesen

Code: Alles auswählen

SELECT last(value) - first(value)...
Das kann man aber nicht per Klick auswählen... :shock:

Ist aber interessant dass das tatsächlich so geht, auch wenn die Ergebnisse deutlich voneinander abweichen...

Ganz lieben Dank für Deine Hilfe. :-)
von solar_harvester
Do 5. Jan 2023, 19:04
Forum: HomeMatic, FHEM, ioBroker, Smart Home Zentralen und Solaranzeige
Thema: Logarex-Stromzähler auslesen
Antworten: 12
Zugriffe: 2226

Re: Logarex-Stromzähler auslesen

Hi,
meinst Du sowas hier?
Bildschirmfoto vom 2023-01-05 19-02-21.png
Leider muss mein digitaler Zähler erweitert werden wenn ich auch die Leistungswerte über die Schnittstelle auslesen möchte, sagt mein Netzbetreiber. Dafür werden regelmäßig zusätzliche Kosten fällig.. :-/
MfG
von solar_harvester
Do 5. Jan 2023, 14:10
Forum: Dashboards von Mitgliedern
Thema: angepasstes SMA-Tripower-Dashboard
Antworten: 0
Zugriffe: 706

angepasstes SMA-Tripower-Dashboard

Hi, ich habe das SMA-Tripower-Dashboard etwas aktualisiert und die Anordnung verändert. Vielleicht ist das interessant... Bildschirmfoto vom 2023-01-05 14-09-20.png edit: die drei Werte unter der PV-Leistung werden aus dem SHM ausgelesen und der mittlere wird errechnet. Daher sind diese Werte immer ...
von solar_harvester
Do 5. Jan 2023, 08:20
Forum: HomeMatic, FHEM, ioBroker, Smart Home Zentralen und Solaranzeige
Thema: Logarex-Stromzähler auslesen
Antworten: 12
Zugriffe: 2226

Re: Logarex-Stromzähler auslesen

Cool! Ganz lieben Dank. Du sendest die Daten zu einem anderen Pi; ich würde das gern auf dem gleichen Pi laufen lassen wie die solaranzeige; ein mosquitto läuft da ja schon. Ich habe mal Deine conf übernommen und die IP und UUIDs angepasst. Dann habe ich die influx-DB angelegt, aber es landet nichts...
von solar_harvester
Mi 4. Jan 2023, 20:35
Forum: HomeMatic, FHEM, ioBroker, Smart Home Zentralen und Solaranzeige
Thema: Logarex-Stromzähler auslesen
Antworten: 12
Zugriffe: 2226

Re: Logarex-Stromzähler auslesen

Ah... ok... Kann ich die Daten des vzlogger direkt in die Influx schreiben? Ich suche mir gerade einen Wolf nach einer etwas vernünftigen Anleitung, wie ich meinen Zähler auslesen und verarbeiten kann; sogar die vzlogger.conf im wiki ist falsch dokumentiert (edit: konnte ich glücklicherweise einfach...

Zur erweiterten Suche