Die Suche ergab 7 Treffer

von SörenB
Sa 10. Dez 2022, 10:45
Forum: Allgemeines
Thema: OpenDTU Daten per MQTT an Solaranzeige
Antworten: 27
Zugriffe: 10765

Re: OpenDTU Daten per MQTT an Solaranzeige

Hallo Ich bin selbst Linux anfänger und Arbeite nachdem Prinzip Trail and error sowie mit viell Google. :D Aber ich Probiere es mal zu erklären, eigentlich ist es nicht schwer. Erstens muss man das Influx Plugin Telegraf installieren, anleitungen gibt es im Netz zu genüge. Als nächstes muss man im O...
von SörenB
Fr 9. Dez 2022, 12:44
Forum: Allgemeines
Thema: OpenDTU Daten per MQTT an Solaranzeige
Antworten: 27
Zugriffe: 10765

Re: OpenDTU Daten per MQTT an Solaranzeige

Hi, Ich habe den link für das telegraf config sript wieder gefunden. https://github.com/Setcover/smarthome/blob/main/telegraf/telegraf.conf Es ist wohl die einfachste möglichkeit die daten in die Influx zu bekommen. Einen guten nebeneffekt gibt es noch, wenn jemand noch dieverse Thermometer die mit ...
von SörenB
Do 8. Dez 2022, 20:01
Forum: Allgemeines
Thema: OpenDTU Daten per MQTT an Solaranzeige
Antworten: 27
Zugriffe: 10765

Re: OpenDTU Daten per MQTT an Solaranzeige

Ich hab das direkt auf dem Raspberry wo ich die Solaranzeige habe Installiert.
Da hat jemand auf GitHub ein configscrip gepostet und das legt in der Influx eine zusätzliche Datenbank an die alle opendtu und Tasmota Meldungen sammelt.
Ich schau Mal ob ich die links wieder finde.

Mfg Sören
von SörenB
Do 8. Dez 2022, 07:34
Forum: Allgemeines
Thema: OpenDTU Daten per MQTT an Solaranzeige
Antworten: 27
Zugriffe: 10765

Re: OpenDTU Daten per MQTT an Solaranzeige

Hallo

Ich benutze Telegraf um die die Werte vom OpenDTU in die Influx Datenbank zu schreiben.
Dann kann man das auch in Grafana darstellen.

Gruß Sören
von SörenB
Mi 9. Nov 2022, 20:03
Forum: Allgemeines
Thema: Die Sonoff_mqtt_math bringt mich zum verzweifeln
Antworten: 6
Zugriffe: 594

Re: Die Sonoff_mqtt_math bringt mich zum verzweifeln

Das ist schade das es da nichts einfaches gibt. Mit google usw. hab ich ja gemacht es hat mich aber meist mehr verwirrt als geholfen. Aber dank der guten und genauen Anleitungen von Ulrich bin ich überhaupt so gut klar gekommen. Und dieses Forum ist auch sehr angenehm im Umgang miteinander und die I...
von SörenB
Mi 9. Nov 2022, 19:43
Forum: Allgemeines
Thema: Die Sonoff_mqtt_math bringt mich zum verzweifeln
Antworten: 6
Zugriffe: 594

Re: Die Sonoff_mqtt_math bringt mich zum verzweifeln

Hallo Bogeyof Vielen vielen Dank. Ich habe 4 Tage lang alles mögliche an Schreibweisen probiert und hatte keinen Erfolg. Jetzt bin ich richtig froh, dass alles richtig funktioniert. Gibt es eigentlich eine einfache Abhandlung über die Schreibweisen und die Bedeutung der Satz-Zeichen für den Aufbau s...
von SörenB
So 6. Nov 2022, 20:34
Forum: Allgemeines
Thema: Die Sonoff_mqtt_math bringt mich zum verzweifeln
Antworten: 6
Zugriffe: 594

Die Sonoff_mqtt_math bringt mich zum verzweifeln

Hallo zusammen, Ich bin vor Kurzem auf die Solaranzeige gestoßen. Das was Ulrich hier auf die Beine gestellt hat ist wirklich ein super Projekt. Obwohl ich mich nicht gut mit Linux auskenne, habe ich es geschafft alles gut einzurichten und sogar in Grafana alles einzustellen. Jetzt habe ich allerdin...

Zur erweiterten Suche