Die Suche ergab 34 Treffer

von Solarboy
So 22. Okt 2023, 19:56
Forum: Börsenstrompreis Steuerung (Energiewende)
Thema: Strompreis geführte Steuerungen für Tibber und Awattar
Antworten: 3
Zugriffe: 696

Re: Strompreis geführte Steuerungen für Tibber und Awattar

Hallo Ulrich,
vielen Dank für deine Arbeit. Wieder ein wichtiger Schritt zur Energiewende. Echt Klasse 👍
Frage: Kann man die Steuerung Ver. 2 parallel zur Solaranzeige auf dem gleichen Raspbi installieren?
von Solarboy
Di 19. Sep 2023, 12:37
Forum: Allgemeines
Thema: Probleme mit MQTT
Antworten: 25
Zugriffe: 1199

Re: Probleme mit MQTT

Danke Ulrich, jetzt wird alles angezeigt. Hatte auch noch im MQTT Client den falschen Port eingetragen, jetzt funzt alles und ich kann weiterbasteln im IOBroker.
Bin mal wieder begeistert 😀👍
von Solarboy
Mo 18. Sep 2023, 21:11
Forum: Allgemeines
Thema: Probleme mit MQTT
Antworten: 25
Zugriffe: 1199

Re: Probleme mit MQTT

Da häng ich mich mal noch dran: Ich möchte auch die Daten von 2 WR und einem Stapel Pylontech-Akkus an den IO Broker senden. Soweit habe ich alles lt. Anleitung in den x.user.configs der Solaranzeige konfiguriert. Wenn ich aber sehen möchte welche Daten z.B. vom Akku übertragen werden mit dem Befehl...
von Solarboy
Do 22. Jun 2023, 10:45
Forum: Allgemeines
Thema: Grafana Dashboard nicht mehr erreichbar
Antworten: 16
Zugriffe: 1163

Re: Grafana Dashboard nicht mehr erreichbar

Bei mir der gleiche Mist seit gestern abend mit Safari auf Mac. Safari-Cache schon gelöscht, komme nur noch über die IP auf Grafana. Hast du schon eine Lösung gefunden?
von Solarboy
Fr 12. Mai 2023, 18:13
Forum: Dokumente, Bauanleitungen und How To's
Thema: Anleitung: Backup der Datenbanken und des kompletten Raspi
Antworten: 100
Zugriffe: 27232

Re: Anleitung: Backup der Datenbanken und des kompletten Raspi

OK, hatte nfs noch nicht aktiviert 🤦... Jetzt bekomme ich auf sudo mount -a wenigstens: mount.nfs: access denied by server while mounting 192.168.178.191:/Solaranzeige_Backup Ich gehe jetzt davon aus, dass es am falschen Passwort für den Benutzer pi auf der NAS liegt. Dort wird mir das PW "sola...
von Solarboy
Fr 12. Mai 2023, 12:47
Forum: Dokumente, Bauanleitungen und How To's
Thema: Anleitung: Backup der Datenbanken und des kompletten Raspi
Antworten: 100
Zugriffe: 27232

Re: Anleitung: Backup der Datenbanken und des kompletten Raspi

Versuche mich gerade daran Backup auf NAS einzurichten. Leider scheitere ich wohl schon an der Einbindung der NAS. Dort ist PI und ein Backup-Ordner (Solaranzeige) mit entspr. Berechtigung angelegt, aber nach erfolgter Änderung der fstab (192.168.178.191:/Solaranzeige /backup nfs rw 0 0) und crontab...
von Solarboy
Mo 17. Apr 2023, 18:04
Forum: Allgemeines
Thema: Growatt SPF 5000 ES mit Pylontech US2000C
Antworten: 73
Zugriffe: 15704

Re: Growatt SPF 5000 ES mit Pylontech US2000C

Es ist definitiv die 1/2 Belegung, also gelb/weis = B- und gelb =A+ nach T568B-Standard. Ganz wichtig ist ein funktionierender RS485-USB-Adapter, ich habe da leidvolle Erfahrungen machen müssen. Mit diesen hier geht es auf Anhieb: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B082D5PXJ4?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_...
von Solarboy
Mo 27. Mär 2023, 10:13
Forum: Dokumente, Bauanleitungen und How To's
Thema: ttyUSB-Geräte mit festem Namen versehen
Antworten: 44
Zugriffe: 14575

Re: ttyUSB-Geräte mit festem Namen versehen

So, nachdem eine wohl völlig zerschossene 64Bit-Version des Multireglers gegen die 32Bit-Version "getauscht" wurde und im Anschluss auch noch ein defekter USB-Adapter, funktioniert die feste Zuordnung nun. Leider gibt es immer noch Probleme mit der Datenübertragung in die Influxen, das geh...
von Solarboy
Sa 25. Mär 2023, 10:06
Forum: Dokumente, Bauanleitungen und How To's
Thema: ttyUSB-Geräte mit festem Namen versehen
Antworten: 44
Zugriffe: 14575

Re: ttyUSB-Geräte mit festem Namen versehen

So, habe alles nochmal überprüft. Die Zuordnung stimmt, auch nach dreimaligem Neustart des Raspi. Leider zeigt die Solaranzeige.log noch immer keine neueren Daten also die von vorgestern. Einen Fehler kann ich nirgends erkennen, bin mit meinem Latein am Ende :?

Zur erweiterten Suche