Die Suche ergab 27 Treffer

von limatango
Mo 25. Sep 2023, 20:59
Forum: Allgemeines
Thema: Fehlermeldung "Lesefehler"
Antworten: 6
Zugriffe: 311

Re: Fehlermeldung "Lesefehler"

Die Solaranzeige läuft wieder, nachdem ich den WR auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe. Durch Zufall hatte ich zuvor in einem anderen Forum gelesen, dass bei jemandem einzelne Menüpunkte nach dem Firmware Update verschwanden und beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wieder erschienen seien. ...
von limatango
Mo 25. Sep 2023, 18:42
Forum: Allgemeines
Thema: Fehlermeldung "Lesefehler"
Antworten: 6
Zugriffe: 311

Re: Fehlermeldung "Lesefehler"

TXD blinkt minütlich einige Male. RXD überhaupt nicht. Auch der Versuch mit einem zweiten, baugleichen Adapter brachte keinen Erfolg. Demnach kann man wohl davon ausgehen, dass der WR der Übertäter ist, oder? Wonach kann ich schauen, um alles einzugrenzen? Eine Rückkehr auf die alte Firmware könnte ...
von limatango
Mo 25. Sep 2023, 13:17
Forum: Allgemeines
Thema: Fehlermeldung "Lesefehler"
Antworten: 6
Zugriffe: 311

Re: Fehlermeldung "Lesefehler"

Den Raspberry habe ich bereits mehrfach gestartet. Leider ohne Erfolg. Ich habe auch ein Update Solaranzeige der Solaranzeige durchgerührt. Zudem habe läuft Solaranzeige mit den Default-Dateien (sonst waren es von mir modifizierte). Leider alles ohne Erfolg. Es spricht vieles dafür, dass mit dem Upd...
von limatango
So 24. Sep 2023, 19:44
Forum: Allgemeines
Thema: Fehlermeldung "Lesefehler"
Antworten: 6
Zugriffe: 311

Fehlermeldung "Lesefehler"

Meine Solaranzeige mit SofarSolar HYD lief jetzt nahezu 5 Monate fehlerfrei und urplötzlich bekomme ich seit letzter Nacht keine Daten mehr. Im Log steht lediglich "Lesefehler" - "Das Gerät kann nicht ausgelesen werden". Es gab vor Tagen ein Firmware Update für den Wechselrichter...
von limatango
Mi 16. Aug 2023, 09:47
Forum: Regler, Wallboxen und Wechselrichter
Thema: openWB 2
Antworten: 1
Zugriffe: 283

openWB 2

Hallo zusammen. Seit Ende Juli gibt es die neue finale openWB Version 2.0. Hat sich jemand bereits damit befasst und erfolgreich angebunden? Ich hatte einen ersten Versuch unternommen und musste feststellen, dass nicht nur die MQTT-Topics sich geändert haben, sondern Solaranzeige auch keine Verbindu...
von limatango
Di 25. Apr 2023, 18:23
Forum: MQTT und der Rest der Welt
Thema: openWB_math Fehler
Antworten: 2
Zugriffe: 1227

Re: openWB_math Fehler

Hallo Ulrich. Besten Dank. Die besagte Fehlermeldung ist weg und die Daten kommen weiterhin wie gewünscht an, sodass eine Überschussladung realisiert werden kann. Soll ich die openWB_math im Unterforum zur Verfügung stellen oder gäbe es noch Optimierungsbedarf? Off-topic: Die sofarsolar.php spuckt s...
von limatango
Di 25. Apr 2023, 09:30
Forum: MQTT und der Rest der Welt
Thema: openWB_math Fehler
Antworten: 2
Zugriffe: 1227

openWB_math Fehler

Hallo zusammen. Ich habe mit dem wenigen php-Wissen versucht eine openWB_math (siehe Anhang) für meine Bedürfnisse zu schreiben. Bestimmt kann man die Datei verschlanken und professioneller schreiben, aber zumindest kommen die nötigen Daten bei der openWB an. Allerdings bekomme ich im php.log folgen...
von limatango
Mo 24. Apr 2023, 21:58
Forum: Regler, Wallboxen und Wechselrichter
Thema: Bekomme Daten der openWb nicht in die Datenbank
Antworten: 5
Zugriffe: 458

Re: Bekomme Daten der openWb nicht in die Datenbank

@solarfanenrico Dein Hinweis war's... Vielen Dank Durch das Aufrufen der Werte stellte ich fest, dass ich scheinbar durch das viele Experimentieren die Measurements des Wechselrichters in der Datenbank in der openWB hatte und dadurch glaubte, dass nichts in die DB der openWB geschrieben werden würde...
von limatango
Mo 24. Apr 2023, 17:40
Forum: Regler, Wallboxen und Wechselrichter
Thema: Bekomme Daten der openWb nicht in die Datenbank
Antworten: 5
Zugriffe: 458

Re: Bekomme Daten der openWb nicht in die Datenbank

Danke euch Beiden @TeamO und @solarfanenrico

Ich werde heute Abend nach meinem Dienst noch mal schauen und ggfs. die x.user.config.php posten.

Ich ging davon aus, dass wenn keine measurements ausgegeben werden, auch keine Werte drin sein können..

Feedback folgt
von limatango
Mo 24. Apr 2023, 12:17
Forum: Regler, Wallboxen und Wechselrichter
Thema: Bekomme Daten der openWb nicht in die Datenbank
Antworten: 5
Zugriffe: 458

Bekomme Daten der openWb nicht in die Datenbank

Hallo zusammen. Was mache ich falsch bzw. was könnte ich übersehen haben. Multi-Regler funktioniert seit langer Zeit sehr gut mit zwei WR. Jetzt wollte ich die openWB auslesen und die Daten in eigene DB packen. Das Auslesen scheint gem. Log zu funktionieren, aber das Schreiben in die DB nicht. Wo is...

Zur erweiterten Suche