Die Suche ergab 11 Treffer

von Aquarius
Mo 22. Mär 2021, 15:28
Forum: Allgemeines
Thema: Betriebssystem Update Mosquitto
Antworten: 18
Zugriffe: 7403

Re: Betriebssystem Update Mosquitto

Wenn ich lese, daß ich "die letzten 8 Ziffern" irgendwo löschen soll, bekomme ich weiche Knie ! :o Trotzdem hab' ich's gemacht, aber offensichtlich irgendwo etwas falsch : pi@solaranzeige:~ $ sudo apt-get update Holen:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease [15,0 kB] Ho...
von Aquarius
So 21. Mär 2021, 13:02
Forum: Allgemeines
Thema: Betriebssystem Update Mosquitto
Antworten: 18
Zugriffe: 7403

Re: Betriebssystem Update Mosquitto

Ich geb's auf ! :cry: Habe gerade erneut Update laufen lassen. Das ist das Ergebnis : pi@solaranzeige:~ $ sudo apt-get update OK:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease OK:2 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease OK:3 https://linux.teamviewer.com/deb stable InRele...
von Aquarius
So 21. Mär 2021, 11:21
Forum: Allgemeines
Thema: Betriebssystem Update Mosquitto
Antworten: 18
Zugriffe: 7403

Re: Betriebssystem Update Mosquitto

OK, ich hab's geschafft - hat mich nur knapp 2 Stunden gekostet ... ! :roll:

Aber wieder was gelernt ... ! ;)

Muß ich sonst noch was veranlassen, damit beim nächsten Update nicht wieder alles weg ist ? :?

Gruß,

Joachim.
von Aquarius
Sa 20. Mär 2021, 10:35
Forum: Allgemeines
Thema: Betriebssystem Update Mosquitto
Antworten: 18
Zugriffe: 7403

Re: Betriebssystem Update Mosquitto

Hallo, Ulrich,

das Verzeichnis ist leer.

Korrektur : Da ist nur eine "ReadMe"-Datei ... ! :|

Ich kann die Datei nicht dorthin kopieren, siehe oben.

Gruß,

Joachim.
von Aquarius
Fr 19. Mär 2021, 22:36
Forum: Allgemeines
Thema: Betriebssystem Update Mosquitto
Antworten: 18
Zugriffe: 7403

Re: Betriebssystem Update Mosquitto

"pi@solaranzeige:~ $ sudo chmod 644 /etc/mosquitto/conf.d/mqtt-solaranzeige.conf
chmod: Zugriff auf '/etc/mosquitto/conf.d/mqtt-solaranzeige.conf' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
pi@solaranzeige:~ $" :cry:

Gruß,

Joachim.
von Aquarius
Fr 19. Mär 2021, 20:29
Forum: Allgemeines
Thema: Fehler nach apt-upgrade (Mosquitto)
Antworten: 2
Zugriffe: 1550

Re: Fehler nach apt-upgrade (Mosquitto)

Ich erhalte folgende (Fehler-) Meldung : "pi@solaranzeige:~ $ sudo apt-get update Holen:1 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease [32,9 kB] Holen:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease [15,0 kB] Holen:3 https://repos.influxdata.com/debian stretch InRelease [4...
von Aquarius
Fr 19. Mär 2021, 20:09
Forum: Allgemeines
Thema: Betriebssystem Update Mosquitto
Antworten: 18
Zugriffe: 7403

Re: Betriebssystem Update Mosquitto

Bei dem Versuch, wie beschrieben zu verfahren, erhalte ich lediglich folgende Fehlermeldung :

"mqtt-solaranzeige.conf: Fehler beim Öffnen der Datei »/etc/mosquitto/conf.d/mqtt-solaranzeige.conf«: Keine Berechtigung"

Gruß,

Joachim.
von Aquarius
Fr 19. Mär 2021, 18:08
Forum: Allgemeines
Thema: Warnung bei Kernel-Update ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1660

Re: Warnung bei Kernel-Update ?

Danke !

Gruß,

Joachim.
von Aquarius
Fr 19. Mär 2021, 16:25
Forum: Allgemeines
Thema: Warnung bei Kernel-Update ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1660

Re: Warnung bei Kernel-Update ?

Letzteres. Die Installation ist schon einige Jahre alt, und außer update und upgrade habe ich nie was gemacht. Deshalb dachte ich, es könne nicht schaden, das auch mal laufen zu lassen ... !? Aber ich weiß definitiv nicht , was ich da mache, allenfalls in höchst großen Zügen, hier etwa : Kernel-Upda...
von Aquarius
Fr 19. Mär 2021, 15:56
Forum: Allgemeines
Thema: Warnung bei Kernel-Update ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1660

Warnung bei Kernel-Update ?

Hallo, gerade wollte ich meinen Pi neben den normalen "Updates" und "Upgrades" ("sudo apt-get update" bzw. "upgrade") mal auf den aktuellen Stand bringen und habe das 1. Mal den Befehl "sudo rpi-update" eingegeben. Dabei erhielt ich aber folgende Mel...

Zur erweiterten Suche