Die Suche ergab 39 Treffer

von herby123
Di 5. Mär 2024, 17:40
Forum: Regler, Wallboxen und Wechselrichter
Thema: Fronius Gen24 aktuelle Firmware installieren ?
Antworten: 3
Zugriffe: 322

Re: Fronius Gen24 aktuelle Firmware installieren ?

Schönen Abend, ich bin mir sicher, dass es hier im Forum mehrere Mitglieder mit Fronius WR gibt. Würde mich freuen, wenn einer davon eine kurze Antwort schreibt. Vielen Dank
von herby123
Mo 4. Mär 2024, 16:43
Forum: Regler, Wallboxen und Wechselrichter
Thema: Fronius Gen24 aktuelle Firmware installieren ?
Antworten: 3
Zugriffe: 322

Fronius Gen24 aktuelle Firmware installieren ?

Hallo, ich habe einen Fronius Gen24-WR mit FW-Version 1.23.3-1 (aktuell verfügbar: V 1.28.7-1) und Datamanager FW-Version 3.25.2-1 (aktuell verfügbar: V 3.30.1-3) Meine Frage, kann ich bedenkenlos auf die aktuelle FW-Versionen upgraden? (nutze auch die Solaranzeige-Steuerung für Heizstäbe) vielen Da...
von herby123
Mo 8. Jan 2024, 18:35
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: Mehrere Relais zeitverzögert nacheinander einschalten
Antworten: 8
Zugriffe: 408

Re: Mehrere Relais zeitverzögert nacheinander einschalten

Hallo AndyO,
ich habe die Verzögerungen mittlerweile mit einstellbare Multifunktions Zeitrelais gelöst.
Es funktioniert genau nach meinen Vorstellungen.
vielen Dank für die Rückmeldung
von herby123
Mi 27. Dez 2023, 17:36
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: Mehrere Relais zeitverzögert nacheinander einschalten
Antworten: 8
Zugriffe: 408

Re: Mehrere Relais zeitverzögert nacheinander einschalten

Beispiel: es kommt öfters vor, dass bei Minute 0: 2kW Überschuss geliefert wird und bei der nächsten Abfrage (Minute 1) plötzlich über 7kW Überschuss vorhanden ist, dann würden plötzlich 3 Heizstäbe, also 7,5kW gleichzeitig eingeschaltet werden und das gefällt mir nicht, daher der Wunsch das Ganze i...
von herby123
Mi 27. Dez 2023, 16:59
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: Mehrere Relais zeitverzögert nacheinander einschalten
Antworten: 8
Zugriffe: 408

Re: Mehrere Relais zeitverzögert nacheinander einschalten

Hallo, ich muss das Thema leider noch einmal aufwärmen. Leider bekomme ich es nicht wirklich zufriedenstellend hin, dass immer nur ein Heizstab geschaltet wird (nicht mehrere gleichzeitig). Am besten wäre es doch, wenn die Automation bei entsprechendem Überschuss immer nur ein Relais schaltet und be...
von herby123
So 17. Dez 2023, 18:44
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: Mehrere Relais zeitverzögert nacheinander einschalten
Antworten: 8
Zugriffe: 408

Mehrere Relais zeitverzögert nacheinander einschalten

Hallo, zur Erklärung: ich nutze 4 Stk. 2,5kW Heizstäbe in einem Pufferspeicher für die Heizung. Ich verwende die Solaranzeige - Automation (PV-Überschuss) Es gibt Zustände wo alle Relais (also 10kW) gleichzeitig eingeschaltet werden. Meine Frage: Ist es möglich, die Relais einige Sekunden zeitverzög...
von herby123
Mo 11. Dez 2023, 17:56
Forum: Allgemeines
Thema: Einzelnen Wechselrichter mit mehreren Geräten auslesen
Antworten: 10
Zugriffe: 402

Re: Einzelnen Wechselrichter mit mehreren Geräten auslesen

Das hört sich für mich (als noch ziemlicher Neuling) so an, als ob das Erfassen der WR-Daten kein größeres Problem bei der Solaranzeige werden sollte. Wie schauts da beim ioBroker oder bei Home Assistant aus ? Vor allem muss ich jetzt einmal die Entscheidung, entweder ioBroker oder HA, treffen. Mome...
von herby123
Mo 11. Dez 2023, 12:22
Forum: Allgemeines
Thema: Einzelnen Wechselrichter mit mehreren Geräten auslesen
Antworten: 10
Zugriffe: 402

Re: Einzelnen Wechselrichter mit mehreren Geräten auslesen

Danke für die Info, Schade, leider bin ich kein Programmierer ...
Ich werde es mal testen und hoffe, dass es keine Systemabstürze oder sonstige Probleme (bei Solaranzeige, ioBroker bzw. Home Assistant) gibt.
von herby123
Mo 11. Dez 2023, 10:35
Forum: Allgemeines
Thema: Einzelnen Wechselrichter mit mehreren Geräten auslesen
Antworten: 10
Zugriffe: 402

Re: Einzelnen Wechselrichter mit mehreren Geräten auslesen

Wird bei einer Fehlauslesung (beide greifen überschneidend zu) der Vorgang automatisch wiederholt ? Ist die Wartezeit in diesem Fall für die Wiederauslesung im Fehlerfall einstellbar ? Ideal wäre wenn die Auslesezeiten festgelegt werden könnten: Gerät A greift jede Minute bei 00 Sek. zu also z.B. 10...
von herby123
Mo 11. Dez 2023, 08:45
Forum: Allgemeines
Thema: Einzelnen Wechselrichter mit mehreren Geräten auslesen
Antworten: 10
Zugriffe: 402

Einzelnen Wechselrichter mit mehreren Geräten auslesen

Hallo, ich würde gerne einen Fronius Gen24 WR mit einem Raspi (Solaranzeige) und mit einem 2. System (ioBroker oder Home Assistant, ist noch in Klärung) über die API auslesen. Derzeit betreibe ich nur die Solaranzeige, dies funktioniert problemlos. Hat jemand eine ähnliche Konfiguration laufen, bzw....

Zur erweiterten Suche