Die Suche ergab 8 Treffer

von oekonomy
Do 9. Feb 2023, 14:50
Forum: Allgemeines
Thema: Daten aus Drehstromanlage mit 3 Wechselrichtern
Antworten: 14
Zugriffe: 5242

Re: Daten aus Drehstromanlage mit 3 Wechselrichtern

Hallo Ulrich, habe auch drei Wechselrichter effekta ax M2 mit den Pylontech-Batterien am laufen... Ich möchte die Daten per MQTT versenden. Leider fehlen ein paar Sekunden um alles in einer Minute auslesen zu können. Kann man das MQTT irgendwie zusammenfassen und am Ende der gesamten Kommunikation s...
von oekonomy
Do 1. Dez 2022, 06:40
Forum: Hardware für den Nachbau
Thema: Effekta AX-M2 5000-48
Antworten: 11
Zugriffe: 3321

Re: Effekta AX-M2 5000-48

Hallo Duebelpapst,

was lag am USB Kabel?
Ich bin auch grad dran den M2 zu installieren, aber es gibt ja nur dieses PC Anschlusskabel was auf RS232 endet.

Habt ihr den WR an den USB Port für den USB Stick angeschlossen?

Danke und Grüße, Enrico
von oekonomy
Mi 6. Okt 2021, 15:42
Forum: Dokumente, Bauanleitungen und How To's
Thema: MQTT Protokoll - Konfigurationsanleitung
Antworten: 40
Zugriffe: 32739

Re: MQTT Protokoll - Konfigurationsanleitung

Hallo Ulrich oder andere MQTT Spezies, Ich habe einen WR (Effekta AX) und Batterien (US2000B). Ich bekomme das mit dem Senden für den WR hin - dies ist Gerät "1", also in der 1.user.config.php konfiguriert. Die Batteriedaten werden jedoch nicht gesendet - dies ist Gerät "2", also...
von oekonomy
Do 30. Apr 2020, 11:30
Forum: HomeMatic, FHEM, ioBroker, Smart Home Zentralen und Solaranzeige
Thema: Solaranzeige, HomeMatic, ioBroker, KNX, FHEM usw.
Antworten: 39
Zugriffe: 39233

Re: Solaranzeige, HomeMatic, ioBroker, KNX, FHEM usw.

...Vertrauen ist gut, Kontrolle schafft Sicherheit... ;o) (Bearbeitet - Userfehler) @Ulrich: 1.: Also alle drei Varianten funktionieren, wenn der PI am "Netz hängt" - so wie im log-File geschrieben/gespeichert. Ohnre Netz funktioniert Localhost. => Es wird also der Befehl gesendet und im W...
von oekonomy
Mi 29. Apr 2020, 18:51
Forum: HomeMatic, FHEM, ioBroker, Smart Home Zentralen und Solaranzeige
Thema: Solaranzeige, HomeMatic, ioBroker, KNX, FHEM usw.
Antworten: 39
Zugriffe: 39233

Re: Solaranzeige, HomeMatic, ioBroker, KNX, FHEM usw.

Hallo knx, hast DU es hinbekommen? - stehe vor dem gleichen Problem => möchte gern einen Effekta AX steuern. Befehle kann ich nicht mit dem Board "Wechselrichter AX -Serie und Baugleiche + Steuerungen" absetzen. (Kann sein da er den host nicht auflösen kann. Änder ich den Befehl am Button ...
von oekonomy
Mo 6. Apr 2020, 08:46
Forum: Allgemeines
Thema: Solaranzeige an Pylontech
Antworten: 112
Zugriffe: 69506

Re: Solaranzeige an Pylontech

Hallo Marc,

VIELEN DANK!!!

Geht super und nun weiß ich auch wie man andere Dinge ändern kann...


Gruß
Enrico
von oekonomy
Mi 1. Apr 2020, 21:07
Forum: Allgemeines
Thema: Solaranzeige an Pylontech
Antworten: 112
Zugriffe: 69506

Re: Solaranzeige an Pylontech

Hallo zusammen, ich habe es auch hinbekommen ;o) Jetzt würde ich gern ein paar Dinge zusammen addieren / subtrahieren. Zum Beispiel (Batterie-)Pack1 . Strom + (Batterie-)Pack2 . Strom usw. und das ausgeben (also alle Ströme der Akkus addieren). Leider bekomme ich das nicht hin da es nicht in dem gle...
von oekonomy
Mo 2. Mär 2020, 15:26
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: Überschüssigen Strom nutzen. [ Überschußsteuerung ]
Antworten: 8
Zugriffe: 8231

Re: Überschüssigen Strom nutzen. [ Überschußsteuerung ]

Hallo Ulrich, man kann erkennen wenn zu wenig Leistung aus den Modulen gezogen wird, in dem die Spannung höher als (bei mir) 100V ist. Die MPPT regelt ja die Spannung, so dass max Leistung aus den Modulen gezogen werden kann, bei mir zwischen 85 und 95V. Bei den PWM Reglern sollte es eine Analogie g...

Zur erweiterten Suche