Die Suche ergab 11 Treffer

von seldor
Do 21. Sep 2023, 16:08
Forum: Solaranzeige auf anderen Betriebssystemen
Thema: Befehl zur Erkennung des Festplattenplatzes funktioniert nicht auf nicht-ext4
Antworten: 1
Zugriffe: 294

Befehl zur Erkennung des Festplattenplatzes funktioniert nicht auf nicht-ext4

In regler_auslesen.php und multi_regler_auslesen.php wird folgndes Kommando verwendet um den freien Speicherplatz zu ermitteln: df -l -BG -t ext4 --output=avail | sed -e 1d Dies limitiert die Filesysteme auf solche mit ext4 und nimmt dann das erste. Dies ist suboptimal, da auf anderen OSes zb btrfs ...
von seldor
Mi 17. Feb 2021, 11:39
Forum: Image Installation [ Single-Regler Version ]
Thema: Eigenen Regler implementieren
Antworten: 12
Zugriffe: 8624

Re: Eigenen Regler implementieren

Ich verwende den zwar nicht, aber was man übers GUI machen kann, sollte auch über Scripts möglich sein. Wenn ich es übers GUI einschalte, sehe ich, dass zb folgender request abgesetzt wird: http://<ip>/setswaout.cgi?mode=1&power=50 mode=1 ist manuell, mode=0 (mit power=0) ist Aus, mode=2 (und po...
von seldor
Di 16. Feb 2021, 19:30
Forum: Image Installation [ Single-Regler Version ]
Thema: Eigenen Regler implementieren
Antworten: 12
Zugriffe: 8624

Re: Eigenen Regler implementieren

Hi Karl Eigentlich steht schon so gut wie alles im Beitrag was die Steuerung direkt angeht. Ich habe mir ein paar python-scripts gebaut die die aktuelle Leistung, Einspeisung, Batterieladung etc anschauen und dann je nach dem das eine (Boiler) oder andere (Heizung) Relais aktivieren/deaktivieren. Le...
von seldor
Mo 7. Sep 2020, 12:39
Forum: Image Installation [ Single-Regler Version ]
Thema: MQTT schreibt fix in lokale Datenbank
Antworten: 5
Zugriffe: 3377

Re: MQTT schreibt fix in lokale Datenbank

Genau denselben Sinn wie wenn man es in die lokale DB schleust. Die Entschiedung, dass meine DB nicht auf dem Raspi lebt war rein damit begründet, dass sie auf meinem NAS besser aufgehoben ist, die SD Karte nicht kaputt macht und automatisch gebackupt wird. Ob die DB also intern oder extern ist soll...
von seldor
Mo 7. Sep 2020, 11:41
Forum: Image Installation [ Single-Regler Version ]
Thema: MQTT schreibt fix in lokale Datenbank
Antworten: 5
Zugriffe: 3377

Re: MQTT schreibt fix in lokale Datenbank

Hmm.. Ich verstehe deine Antwort, doch für den Benutzer ist das schwer zu verstehen und in den ganzen dokus die ich dazu bisher gesehen habe auch nicht so definiert. Was für einen Unterschied macht es denn, ob die DB lokal ist oder nicht? Ich finde, das sollte keinen Unterschied machen - sonst müsst...
von seldor
Mo 7. Sep 2020, 08:56
Forum: Image Installation [ Single-Regler Version ]
Thema: MQTT schreibt fix in lokale Datenbank
Antworten: 5
Zugriffe: 3377

MQTT schreibt fix in lokale Datenbank

Hallo Ich möchte gerne von einem externen Gerät MQTT-Daten empfangen und in meine influxdb ablegen. Ich verwende dazu aber nicht die lokale datenbank sondern eine externe. Leider sieht es so aus, als würde mqtt_prozess.php nur lokale datenbanken unterstützen? Jedenfalls steht hier fix "$Daten[&...
von seldor
Sa 29. Aug 2020, 22:19
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: Thermometer/Hygrometer mit IP Schnittstelle?
Antworten: 2
Zugriffe: 2457

Re: Thermometer/Hygrometer mit IP Schnittstelle?

Danke Ektus Ja das habe ich heute Abend auch mal kurz angeschaut. Ev mache ich es tatsächlich so; diese DHT22 Sensoren scheinen sehr einfach anzusprechen zu sein, ebenso gibt es einen DS18B20 Sensor den man in den Boiler stecken kann. Via MQTT sollte das dann an solaranzeige zu schicken sein; da mus...
von seldor
Sa 29. Aug 2020, 14:38
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: Thermometer/Hygrometer mit IP Schnittstelle?
Antworten: 2
Zugriffe: 2457

Thermometer/Hygrometer mit IP Schnittstelle?

Hallo zusammen Ich suche jetzt schon ziemlich lange und finde entweder nur sehr sehr teure Geräte oder dann nur solche, die meine Anforderungen nicht erfüllen (oder ich suche einfach falsch)... Vielleicht kennt ja von euch jemand etwas. Meine Anforderungen: - Ich habe 2 Keller und darin einen Boiler...
von seldor
Mo 18. Mai 2020, 10:44
Forum: Image Installation [ Single-Regler Version ]
Thema: Eigenen Regler implementieren
Antworten: 12
Zugriffe: 8624

Re: Eigenen Regler implementieren

Super, danke!
Helfe dir sonst dann gern bei der Integration, soweit das mein setup her gibt. Habe 2 WRs und den SmartFox Meter angeschlossen (der kann 5 zusätzliche S0 Eingänge auswerten) sowie 2 Relais in Betrieb.
Gruess Matti
von seldor
So 17. Mai 2020, 23:24
Forum: Image Installation [ Single-Regler Version ]
Thema: Eigenen Regler implementieren
Antworten: 12
Zugriffe: 8624

Re: Eigenen Regler implementieren

Hallo Ulrich Danke für deine Einschätzung, dann wähle ich für mich wohl vorerst Variante 3: Ich hab meine eigene Integration geschrieben, die halt nicht update-safe ist... Aber vielleicht schreibe ich sie tatsächlich mal noch unabhängig von den solaranzeigen-scripts um. HomeMatic, MQTT etc verwende ...

Zur erweiterten Suche