Die Suche ergab 12 Treffer

von dstockm
Mo 25. Sep 2023, 11:30
Forum: Allgemeines
Thema: openDTU - keine Daten wenn letzter WR offline ($SpeichernNachts)
Antworten: 4
Zugriffe: 265

Re: openDTU - keine Daten wenn letzter WR offline ($SpeichernNachts)

Eine mögliche Lösung steht oben in meinem Beitrag. Das ist bereits der angepasste Code. Es ist lediglich die if-Bedingung außen herum neu.
Abwarten wie das in die offizielle Version aufgenommen wird...
von dstockm
Di 19. Sep 2023, 16:28
Forum: Regler, Wallboxen und Wechselrichter
Thema: Senec Speicher kann nicht mehr ausgelesen werden.
Antworten: 19
Zugriffe: 3827

Re: Senec Speicher kann nicht mehr ausgelesen werden.

Hallo zusammen, ich weiß nicht ob das mit dem SSL-Update zu tun hat, aber ich sehe sehr viele warings im php.log Hab' leider nicht herausbekommen wieso. Edit: Das waren die Meldungen VOR dem Update. Danach scheint es keine mehr zu geben. Hat sich also erledigt... [19-Sep-2023 00:08:22 Europe/Berlin]...
von dstockm
Di 19. Sep 2023, 15:52
Forum: Allgemeines
Thema: openDTU - keine Daten wenn letzter WR offline ($SpeichernNachts)
Antworten: 4
Zugriffe: 265

openDTU - keine Daten wenn letzter WR offline ($SpeichernNachts)

Hallo, kleiner Verbesserungsvorschlag für opendtu.php: Der Wert für "Produktion" (und "Temperatur") wird immer aus dem letzten WR bestückt, da sich das in der Schleife immer überschreibt. Wenn man aber - so wie ich - einen neuen WR in openDTU hinzufügt, dieser aber noch gar nicht...
von dstockm
So 7. Mai 2023, 14:00
Forum: Regler, Wallboxen und Wechselrichter
Thema: Ist Ihr Regler nicht dabei?
Antworten: 47
Zugriffe: 32382

Re: Ist Ihr Regler nicht dabei?

BernieU hat geschrieben:
Di 2. Mai 2023, 22:33
...
Habe mich nun mit der DTU-Thematik befasst - und nun die Teile dafür geordert. Gibt es eine Empfehlung, ob Ahoy-DTU oder OpenDTU "besser" ist?
...
Ich kann zumindest bestätigen dass openDTU und Solaranzeige sehr gut zusammen laufen. Ahoy habe ich sebst nie probiert.
von dstockm
So 7. Mai 2023, 13:56
Forum: Image Installation [ Single-Regler Version ]
Thema: Grafana: Tagessumme Einspeisung/Verbrauch und Autarkiegrad
Antworten: 79
Zugriffe: 35462

Re: Grafana: Tagessumme Einspeisung/Verbrauch und Autarkiegrad

Nur mal so als weitere Möglichkeit: Es gibt auch eine Funktion spread(). Die berechnet die größte Differenz in den Werten pro Intervall. D.h. man kann das einfach anhand der laufenden Gesamtsumme machen. Da ist der kleinste Wert automatisch der älteste und der größte automatisch der neuste. Z.B. so ...
von dstockm
Do 13. Apr 2023, 10:17
Forum: Allgemeines
Thema: Hoymiles mit Ahoy DTU und Grafana
Antworten: 83
Zugriffe: 17975

Re: Hoymiles mit Ahoy DTU und Grafana

Meine Lösung mit MQTT für openDTU ist ja erfreulicher Weise duch Aufnahme der openDTU als bekannter WR überflüssig :D Bislang kann ich die openDTU.php noch nicht richtig nutzen, weil bei meiner openDTU (Stand 01/2023) offenbar die API noch nicht existiert. Derzeit schreibt er mir jedenfalls nur die ...
von dstockm
Mi 12. Apr 2023, 21:41
Forum: Allgemeines
Thema: Hoymiles mit Ahoy DTU und Grafana
Antworten: 83
Zugriffe: 17975

Re: Hoymiles mit Ahoy DTU und Grafana

Hi, ich weiß nicht ob ich das Problem richtig verstanden habe, aber MQTT-->Influx geht m.E. auf direktem Weg: https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopic.php?p=23612#p23612 In openDTU musste ich das Basis-Topic anpassen, damit es von der Solaranzeige interpretiert werden kann. Mein Problem mit den &quo...
von dstockm
Do 2. Feb 2023, 21:17
Forum: HomeMatic, FHEM, ioBroker, Smart Home Zentralen und Solaranzeige
Thema: Homematic Messwerte auslesen
Antworten: 1
Zugriffe: 1176

Re: Homematic Messwerte auslesen

Soooo. Das läuft jetzt alles wunderbar. Homematic-Dashboard ist fertig.

openDTU direkt mit der solaranzeige verarbeitet. Ohne Zusatzsoftware.
Siehe viewtopic.php?p=23561#p23561

Super!
von dstockm
Do 2. Feb 2023, 21:03
Forum: Allgemeines
Thema: OpenDTU Daten per MQTT an Solaranzeige
Antworten: 27
Zugriffe: 10428

Re: OpenDTU Daten per MQTT an Solaranzeige

erweiterter Spaltenname (vollständiges Topic der openDTU): Anpassung in mqtt_prozess.php (an zwei Stellen $Teile[3] durch $Spalte ersetzt) Ich denke mit dem Key aus $MQTTTopic[Key] aus der user wäre es "hübscher" - war mir für "mal eben so" aber zu kompliziert. //den ganzen Rest ...
von dstockm
Do 2. Feb 2023, 15:54
Forum: Allgemeines
Thema: OpenDTU Daten per MQTT an Solaranzeige
Antworten: 27
Zugriffe: 10428

Re: OpenDTU Daten per MQTT an Solaranzeige

Hallo, es geht grundsätzlich auch direkt. Mir ist es aber noch nicht gelungen mehr als einen Wert je Wechselrichter in die DB zu bekommen. In openDTU müssen lediglich zwei Einstellungen gemacht werden. Hostname: IP der solaranzeige Basis Topic: solaranzeige/anzeige/1/ in der user.config.php $MQTT = ...

Zur erweiterten Suche