Die Suche ergab 11 Treffer

von Glaswolle
Di 6. Jun 2023, 07:34
Forum: Regler, Wallboxen und Wechselrichter
Thema: Huawei M1-Regler Abfrage Alarmmeldungen
Antworten: 1
Zugriffe: 347

Re: Huawei M1-Regler Abfrage Alarmmeldungen

Hallo, konnte nun, unter Aktivierung von "Alarm1Bit" anstelle von "Alarm1", die bitweise Darstellung der Fehlermeldung nutzen und über das value mapping in Grafana dann die entsprechende Fehler-ID anzeigen lassen. Getestet habe ich das durch Wegschalten einer Phase => dabei gibt ...
von Glaswolle
So 4. Jun 2023, 12:20
Forum: Regler, Wallboxen und Wechselrichter
Thema: Abfrage power factor - cos phi für Huawei WR
Antworten: 2
Zugriffe: 343

Re: Abfrage power factor - cos phi für Huawei WR

Hallo,

mit dem Programmcode aus Regler 46, konnte ich nun die Abfrage von Register 32084 (cos phi=power factor) auch für Regler 56 umsetzen.
blindleistung_cosphi.jpg
sonnige Grüße

Glaswolle

p.s.: jetzt noch die bitweise Ausgabe für die Alarmmeldungen 1+2+3...
von Glaswolle
Fr 26. Mai 2023, 15:18
Forum: Regler, Wallboxen und Wechselrichter
Thema: Abfrage power factor - cos phi für Huawei WR
Antworten: 2
Zugriffe: 343

Abfrage power factor - cos phi für Huawei WR

Hallo,

bin auf der Suche nach der Abfrage für den cos phi beim Regler Huawei M1.
powerfactor.jpg

In welchem measurement kann ich den Wert finden?

sonnige Grüße

Glaswolle
von Glaswolle
Mi 24. Mai 2023, 17:52
Forum: Regler, Wallboxen und Wechselrichter
Thema: Huawei M1-Regler Abfrage Alarmmeldungen
Antworten: 1
Zugriffe: 347

Huawei M1-Regler Abfrage Alarmmeldungen

Hallo, die Huawei WR stellen über die Modbus Register 32008, 32009 und 32010 Alarmmeldungen zu verschiedenen Betriebszuständen bereit. Glaswolle Alarm1_2_3.jpg Unter Solaranzeige können diese 16bit langen Einträge mit "Alarm1", Alarm2" und "Alarm3" angezeigt werden. Jedoch w...
von Glaswolle
So 7. Mai 2023, 20:22
Forum: Regler, Wallboxen und Wechselrichter
Thema: Daten vor IB Solaranzeige aus WR auslesen
Antworten: 8
Zugriffe: 544

Re: Daten vor IB Solaranzeige aus WR auslesen

vielen Dank!
werde es probieren.

sonnige Grüße

Glaswolle
von Glaswolle
So 7. Mai 2023, 17:52
Forum: Regler, Wallboxen und Wechselrichter
Thema: Daten vor IB Solaranzeige aus WR auslesen
Antworten: 8
Zugriffe: 544

Re: Daten vor IB Solaranzeige aus WR auslesen

wenn mir jemand zeigt, wie ich die fraglichen Werte händisch in der influxDB nachtragen kann, wäre mir geholfen.
Die fehlenden Werte habe ich mir notiert.

sonnige Grüße

Martin
von Glaswolle
So 7. Mai 2023, 17:41
Forum: Regler, Wallboxen und Wechselrichter
Thema: Daten vor IB Solaranzeige aus WR auslesen
Antworten: 8
Zugriffe: 544

Re: Daten vor IB Solaranzeige aus WR auslesen

Nein, nicht von der Huawei-Cloud! Der WR hat keine LAN-Verbindung, sondern wird "nur" über die RS485-Schnittstelle abgefragt. In der Cloud bin ich nicht angemeldet und bei der Abfrage mit dem Handy auch nicht damit verbunden. Das sind die ausgelesenen Daten direkt vom WR. sonnige Grüße Gla...
von Glaswolle
So 7. Mai 2023, 10:54
Forum: Regler, Wallboxen und Wechselrichter
Thema: Daten vor IB Solaranzeige aus WR auslesen
Antworten: 8
Zugriffe: 544

Re: Daten vor IB Solaranzeige aus WR auslesen

Hallo Ulrich, hier geht es um die historischen Tageserträge und den Isolationswiderstand. Monats- und Jahreserträge ist ja "nur" eine Aufsummierung der Tageserträge über diese Zeiträume. Meine 18 Jahre alten Sunways WR speichern diese Werte. Auch der aktuell IB genommene Huawei macht das (...
von Glaswolle
So 7. Mai 2023, 09:58
Forum: Regler, Wallboxen und Wechselrichter
Thema: Daten vor IB Solaranzeige aus WR auslesen
Antworten: 8
Zugriffe: 544

Daten vor IB Solaranzeige aus WR auslesen

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, an die gespeicherten Daten im Wechselrichter zu kommen, die vor der ersten Abfrage mit Solaranzeige dort abgelegt wurden? Habe seit einigen Tagen die PV-Anlage in Betrieb, mir fehlen aber die ersten vier Tage in der Aufzeichnung. Quasi einen Suchlauf über di...
von Glaswolle
Mi 26. Apr 2023, 20:27
Forum: Regler, Wallboxen und Wechselrichter
Thema: Huawei WR - Isolationswert der PV-Anlage auslesen
Antworten: 2
Zugriffe: 336

Re: Huawei WR - Isolationswert der PV-Anlage auslesen

habe jetzt herausgefunden, dass hierfür die Modbus-Adresse 32088 ausgelesen werden muss.
In welcher Datei muss die Adresse eingefügt werden, um es in Solaranzeige verfügbar zu machen?

Zur erweiterten Suche