Die Suche ergab 12 Treffer

von christoph1968
Do 23. Nov 2023, 16:27
Forum: Allgemeines
Thema: Fehlersuche: Datenübertragung vom Wechselrichter erfolglos
Antworten: 8
Zugriffe: 350

Re: Fehlersuche: Datenübertragung vom Wechselrichter erfolglos

Hallo nochmal in die Runde! Ich reaktiviere den Thread nun doch nochmal, denn ich kriege die Solaranzeige partout nicht mehr ans Laufen! Zunächst hatte ich mir einen anderen USB-RS232-Adapter besorgt, der allerdings keiner mit FTDI-Chip war. Ergebnis: „Datenübertragung vom Wechselrichter war erfolgl...
von christoph1968
Sa 11. Nov 2023, 00:32
Forum: Allgemeines
Thema: Fehlersuche: Datenübertragung vom Wechselrichter erfolglos
Antworten: 8
Zugriffe: 350

Re: Fehlersuche: Datenübertragung vom Wechselrichter erfolglos

So, nach gut 12 Stunden Suche scheine ich den Fehler nun gefunden zu haben. Ist auch ein wenig meiner Blödheit geschuldet: In dem Stecker des FTDI-USB-Adapters fehlt ein Stift, der anscheinend abgebrochen ist. Ich war ursprünglich davon ausgegangen, daß der einfach nicht belegt war, aber es war ausg...
von christoph1968
Fr 10. Nov 2023, 21:35
Forum: Allgemeines
Thema: Fehlersuche: Datenübertragung vom Wechselrichter erfolglos
Antworten: 8
Zugriffe: 350

Re: Fehlersuche: Datenübertragung vom Wechselrichter erfolglos

Hallo Ulrich, nach längerer Recherche im Netz habe ich nun mittels des Befehls sudo socat -d -d /dev/ttyUSB0,raw,echo=0 /dev/pts/2,raw,echo=0 mal auf dem Interface „gelauscht“. Fazit: Über ttyUSB0 findet anscheinend überhaupt kein Datenverkehr statt! Auch wenn ich (auf einer anderen Konsole) curl -X...
von christoph1968
Fr 10. Nov 2023, 19:21
Forum: Allgemeines
Thema: Fehlersuche: Datenübertragung vom Wechselrichter erfolglos
Antworten: 8
Zugriffe: 350

Re: Fehlersuche: Datenübertragung vom Wechselrichter erfolglos

Ulrich hat geschrieben:
Fr 10. Nov 2023, 19:07
Um welchen Wechselrichter handelt es sich denn?
Es ist ein Vevor mit 24V und 3kVA, anscheinend baugleich zu den PIP 2424 und der Axpert-Serie.
Er läuft mit Regler „7“ (jedenfalls bis heute vormittag).
von christoph1968
Fr 10. Nov 2023, 17:52
Forum: Allgemeines
Thema: Fehlersuche: Datenübertragung vom Wechselrichter erfolglos
Antworten: 8
Zugriffe: 350

Re: Fehlersuche: Datenübertragung vom Wechselrichter erfolglos

Was mir noch einfällt: Gibt es eine Möglichkeit, mittels eines Terminalprogramms direkt mit der seriellen Schnittstelle zu kommunizieren, um zu sehen, ob der Wechselrichter überhaupt irgendwas antwortet? Denn möglicherweise ist ja auch die serielle Schnittstelle des Wechselrichters kaputt …? Christoph
von christoph1968
Fr 10. Nov 2023, 17:36
Forum: Allgemeines
Thema: Fehlersuche: Datenübertragung vom Wechselrichter erfolglos
Antworten: 8
Zugriffe: 350

Re: Fehlersuche: Datenübertragung vom Wechselrichter erfolglos

Nach jedem Ändern / Entfernen der Adapter Verbindung muss der Raspberry neu gestartet werden, da nur dann die serielle Geschwindigkeit eingestellt wird. Hallo Ulrich, das hatte ich natürlich auch schon (mehrfach) gemacht, hatte ich nur vergessen zu schreiben. Leider ohne positives Ergebnis. Gibt es...
von christoph1968
Fr 10. Nov 2023, 15:42
Forum: Allgemeines
Thema: Fehlersuche: Datenübertragung vom Wechselrichter erfolglos
Antworten: 8
Zugriffe: 350

Fehlersuche: Datenübertragung vom Wechselrichter erfolglos

Hallo zusammen, nachdem ich heute gestolpert bin und dabei versehentlich die Verbindung zwischen Raspberry Pi und Wechselrichter und vom Raspberry zur Stromversorgung getrennt habe, bekomme ich die Solaranzeige partout nicht mehr ans Laufen. Nach dem Neustart finde ich im solaranzeige.log nur noch d...
von christoph1968
Fr 30. Jun 2023, 17:22
Forum: Wunschliste und was wird gerade umgesetzt.
Thema: Solaranzeige als headless server einsetzen
Antworten: 4
Zugriffe: 444

Re: Solaranzeige als headless server einsetzen

Vielen Dank für die Antworten. Allerdings habe ich festgestellt, daß mein grafana-Paket anscheinend nur kaputt war, denn egal was ich installieren oder deinstallieren wollte: IMMER wollte er grafana deinstallieren. Auch ein „dpkg-reconfigure --force grafana“ oder ein „apt install --reinstall grafana...
von christoph1968
Fr 30. Jun 2023, 14:51
Forum: Wunschliste und was wird gerade umgesetzt.
Thema: Solaranzeige als headless server einsetzen
Antworten: 4
Zugriffe: 444

Solaranzeige als headless server einsetzen

Hallo Ulrich und hallo in die Runde, erstmal nochmal vielen herzlichen Dank für das tolle Projekt inkl. dem erfolgreichen persönlichen Support (Spende ist auch schon raus …)! :-) Vermutlich ist mein „Wunsch“ eher ein seltener Fall, da ich mir gar keine Erweiterung wünsche, sondern den RasPi „headles...
von christoph1968
Fr 23. Jun 2023, 00:03
Forum: Allgemeines
Thema: UART-Bus des Raspberry Pi benutzen?
Antworten: 3
Zugriffe: 282

Re: UART-Bus des Raspberry Pi benutzen?

Hallo Ulrich, ja, ich weiß, eben weil es OpenSource ist, habe ich mich auch hier angemeldet, und ich danke Dir nochmal sehr für das klasse Projekt! :-) Ich selbst nutze auch schon seit gut zwanzig Jahren ausschließlich Linux in unterschiedlichsten Varianten (allerdings als einfacher User, leider ohn...

Zur erweiterten Suche