Die Suche ergab 21 Treffer

von jensner
So 29. Okt 2023, 11:39
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: Deye wird wird nicht richtig angesprochen
Antworten: 17
Zugriffe: 1201

Re: Deye wird wird nicht richtig angesprochen

Problem behoben!!! Nach einigem testen ist mir wieder eingefallen, dass ich das Problem vor Monaten schon mal hatte. Offensichtlich scheint (evtl. nur in meiner Konstellation) die Reihenfolge des Auslesens der Adapter mit unterschiedlichen Baud-Raten eine Rolle zu spielen. Ich habe nun so geändert, ...
von jensner
So 29. Okt 2023, 11:28
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: Deye wird wird nicht richtig angesprochen
Antworten: 17
Zugriffe: 1201

Re: Deye wird wird nicht richtig angesprochen

Wobei das jetzt passen würde: 29.10. 11:22:46 -Die seriellen Schnittstellen werden initialisiert. 29.10. 11:22:46 -Device: /dev/RS485DeyePrivat Geschwindigkeit: 9600 29.10. 11:22:46 -Zeile gefunden. Gerätenummer kann ausgetauscht werden. Index: 264 $GeraeteNummer = "1"; 29.10. 11:22:46 -Ze...
von jensner
So 29. Okt 2023, 11:06
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: Deye wird wird nicht richtig angesprochen
Antworten: 17
Zugriffe: 1201

Re: Deye wird wird nicht richtig angesprochen

Ah, OK.. Wieder was gelernt. Beide Geräte sind übrigens eigenständig und nicht gekoppelt. Ich finde hier nur die angegebene Adresse (welche von der Logik her auch die korrekte sein müsste) Hier steht bei beiden Wechselrichtern die "01" Tatsächlich vermute ich hier ein anderes Problem, näml...
von jensner
So 29. Okt 2023, 10:12
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: Deye wird wird nicht richtig angesprochen
Antworten: 17
Zugriffe: 1201

Re: Deye wird wird nicht richtig angesprochen

Hallo Ulrich,

der Hintergrund dieser Variable "$GeraeteNummer" war mir tatsächlich auch immer nicht klar.
Ich check das gleich mal.
Ist das die Modbus-Nr?
Deye12kW_Geraetenummer.jpg
Gruß Jens
von jensner
So 29. Okt 2023, 09:56
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: Deye wird wird nicht richtig angesprochen
Antworten: 17
Zugriffe: 1201

Re: Deye wird wird nicht richtig angesprochen

Hallo zusammen, ich hänge mich mal mit dran. Aufgrund eines verm. Hitzetod der SSD musste ich meine gesamte Solaranzeige (Raspi) vorgestern neu installieren und einrichten. Ich habe folgende Geräte eingebunden: 2 x Deye 12kw (RS485) 3 x Seplos Mason 280 (RS485) 3 x Neey V4 (ESP32) Als RS485-USB Schn...
von jensner
Fr 27. Okt 2023, 12:39
Forum: Allgemeines
Thema: Raspi finden plötzlich kein Bootmedium mehr (SSD)
Antworten: 1
Zugriffe: 162

Raspi finden plötzlich kein Bootmedium mehr (SSD)

Hallo zusammen, Ich verwende, gerade wegen der bekannten Problematik mit den SD-Karten oder USB-Sticks von Beginn an eine SSD (KINGDATA SSD M.2 2242 128GB). Ca. 6 Monate lief alles bestens und ich habe mir eine recht komplexe Umgebung gebaut. seit gestern Abend war Solaranzeige plötzlich nicht mehr ...
von jensner
Di 3. Okt 2023, 11:25
Forum: Allgemeines
Thema: Eingrenzung Problem mit $SerielleGeschwindigkeit
Antworten: 5
Zugriffe: 404

Re: Eingrenzung Problem mit $SerielleGeschwindigkeit

Hier auch gleich die Lösung meines Problems. Wie zu erwarten, lag es natürlich NICHT an Solaranzeige, vielmehr ist die serielle Kommunikation meines 2. Seplos Mason Paketes irgendwann ausgestiegen. Wenn ich das 2. Paket von der Kommunikation abgesteckt hatte, funktionierte die Kommunikation mit Pake...
von jensner
Mo 25. Sep 2023, 19:32
Forum: Allgemeines
Thema: Eingrenzung Problem mit $SerielleGeschwindigkeit
Antworten: 5
Zugriffe: 404

Re: Eingrenzung Problem mit $SerielleGeschwindigkeit

Hallo, ich hänge mich mal an den Beitrag. Witzigerweise habe ich seit ca. 10 Tagen exakt das gleiche Phänomen. Ich habe 2 x Deye 12k (Kommunikation klappt problemlos) an einem Deye habe ich 1 x Seplos Mason 280 (der funktioniert) am Anderen habe ich 2 Seplos Mason Letzterer hatte mehrere Monate prob...
von jensner
So 23. Jul 2023, 09:59
Forum: Allgemeines
Thema: 2 x Seplos an Deye 12K + Solaranzeige
Antworten: 3
Zugriffe: 555

Re: 2 x Seplos an Deye 12K + Solaranzeige

Hallo Leute, nachdem ich hier leider nicht wirklich weiter komme und scheinbar auch sonst niemand eine Lösung gefunden hat mehrere kaskadierte Seplose, welche auf CAN eingerichtet sind, via RS480 auszulesen, mal eine andere Idee. Es gibt ja eine hervorragend funktionierende Lösung die JK-BMS via ESP...
von jensner
So 16. Jul 2023, 22:20
Forum: Allgemeines
Thema: Eingrenzung Problem mit $SerielleGeschwindigkeit
Antworten: 5
Zugriffe: 404

Eingrenzung Problem mit $SerielleGeschwindigkeit

Hallo zusammen, ich habe mittlerweile zum 2. Mal Kommunikationsprobleme via RS485 von Einem Tag auf den Anderen ohne physikalisch etwas geändert zu haben. Letzte Woche funktionierte nach Anbindung eines zusätzlichen Seplos BMS (via RS458 über dezidierten DSD TECH SH-U11G) ganz plötzlich die RS485 Ko...

Zur erweiterten Suche