Die Suche ergab 9 Treffer

von Roland083
Mo 23. Okt 2023, 13:30
Forum: Dokumente, Bauanleitungen und How To's
Thema: Anleitung: Gaszähler auslesen und Daten per MQTT in eine Datenbank schreiben
Antworten: 35
Zugriffe: 2980

Re: Anleitung: Gaszähler auslesen und Daten per MQTT in eine Datenbank schreiben

Edit meint:

Jetzt klappts, nachdem ich das hinterlegt habe:
Configuration - Configure Module:
Generi*c (0)
D4 GPIO2 -> Switch 1

Nach dem Flashen ist hier Sonoff Basic ausgewählt und nichts weiter konfiguriert. Danke vielmals!
von Roland083
Mo 23. Okt 2023, 10:32
Forum: Dokumente, Bauanleitungen und How To's
Thema: Anleitung: Gaszähler auslesen und Daten per MQTT in eine Datenbank schreiben
Antworten: 35
Zugriffe: 2980

Re: Anleitung: Gaszähler auslesen und Daten per MQTT in eine Datenbank schreiben

Ich hatte ja geschrieben, dass ich das entsprechend auf D4 umgelötet habe. ;) Und die LED leuchtet auch beim Magnetkontakt, nur zählen tut er nicht.
von Roland083
Mo 23. Okt 2023, 07:33
Forum: Dokumente, Bauanleitungen und How To's
Thema: Anleitung: Gaszähler auslesen und Daten per MQTT in eine Datenbank schreiben
Antworten: 35
Zugriffe: 2980

Re: Anleitung: Gaszähler auslesen und Daten per MQTT in eine Datenbank schreiben

@TeamO Danke für deine Anleitung. Ich habe das nachgebaut. Allerdings zählt bei deiner Software der Zähler nicht hoch, wenn der Reed-Kontakt auslöst. Habe das mit einem einfachen Magneten getestet. Die LED leuchtet dann zwar auf, wenn der Magnetkontakt da ist, aber der Counter geht nicht hoch. Ich h...
von Roland083
Mo 29. Mai 2023, 11:11
Forum: Regler, Wallboxen und Wechselrichter
Thema: Huawei Sun2000 L1, SDongel und Smart Meter: LAN oder ModBus?
Antworten: 14
Zugriffe: 4604

Re: Huawei Sun2000 L1, SDongel und Smart Meter: LAN oder ModBus?

Huawei liefert die Fusion Solar App mit. Ist hier bekannt, ob es Probleme gibt, wenn man die App betreibt und parallel über LAN oder ModBus die Solaranzeige am Raspi speist? Habe grade in einem anderen Forum gelesen, dass ModBus RTU über RS485 wohl nicht parallel mit der Fusion Solar App geht. Das ...
von Roland083
Mi 24. Mai 2023, 09:15
Forum: Allgemeines
Thema: Grundsatzfragen zu Huawei Sun2000
Antworten: 4
Zugriffe: 1182

Re: Grundsatzfragen zu Huawei Sun2000

Das ist richtig. Fusion Solar wird ja sowieso über den Dongle versorgt. Mit aktiviertem Modbus TCP kannst du die Daten auf dem Pi auslesen. Aber das setzt halt voraus (sowohl für Fusion Solar als auch Solaranzeige), dass der Dongle eine Verbindung zum Netzwerk (per WLAN oder Kabel - für den Pi) bzw....
von Roland083
Mi 24. Mai 2023, 09:07
Forum: Allgemeines
Thema: Huawei SDongle - Wie kann man den ansprechen?
Antworten: 154
Zugriffe: 34945

Re: Huawei SDongle - Wie kann man den ansprechen?

Nun macht mir aber die Firmware zu schaffen. Dank @Modellbauhütte konnte ich die SW downloaden: - Ich habe die SDongle Datei auf meinem iPhone gespeichert. - Wenn ich nun den SDongle neu starte und mich verbinde, wird bei Update nur die vorhandene alte Version angezeigt. Ich kann das neue Package n...
von Roland083
Mo 22. Mai 2023, 11:11
Forum: Allgemeines
Thema: Grundsatzfragen zu Huawei Sun2000
Antworten: 4
Zugriffe: 1182

Re: Grundsatzfragen zu Huawei Sun2000

Hallo Hugofant, du könntest alternativ den Wechselrichter per RS485 an den Raspbperry Pi anschließen. Dazu reicht ein USB-Modul und zwei Adern die man im WR anschließt (Dokus bzw. Beiträge gibts hier im Forum jede Menge). Dann sind die Daten immer in der Influx-DB im Pi, alle Minute werden sie aktua...
von Roland083
Mi 17. Mai 2023, 10:09
Forum: Allgemeines
Thema: Raspberry/Solaranzeige in 2 verschiedene Netzwerke einbinden
Antworten: 12
Zugriffe: 866

Re: Raspberry/Solaranzeige in 2 verschiedene Netzwerke einbinden

daher war meine Frage, wie ich es einfach und unkompliziert für ihn einrichten kann bzw. ob ich ein zweites Netzwerk (sein Anschluss) im Pi hinzufügen kann. Hast du denn die Möglichkeit z.B. per LAN Kabel sein Netzwerk zu deinem Pi zu bringen? Dann könntest du ja einfach einen USB-LAN Adapter am Pi...
von Roland083
Mo 8. Mai 2023, 10:32
Forum: Allgemeines
Thema: Huawei Batterie - Solaranzeige zeigt Ladeleistung, "eigentlich" Null
Antworten: 12
Zugriffe: 4236

Re: Huawei Batterie - Solaranzeige zeigt Ladeleistung, "eigentlich" Null

Danke @LGuenther, diese Ausschläge hatte ich auch schon ein paar Mal, meine PV hat plötzlich 50 kW produziert, und das um 3 Uhr nachts. Ich habe dann den Eintrag aus der DB gelöscht, ist natürlich auch nicht schön, wenn da eine Lücke steht. Werde den Part von dir übernehmen. ;) Ich nutze zwar die RS...

Zur erweiterten Suche