Die Suche ergab 38 Treffer

von Bogeyof
Di 7. Jul 2020, 16:38
Forum: Solaranzeige Version 4.x , InfluxDB, MQTT und Grafana
Thema: Backup und Restore der Influx Datenbank
Antworten: 25
Zugriffe: 9715

Re: Backup und Restore der Influx Datenbank

Würde mir dein Dashboard gerne mal genauer anschauen und ggf. das eine oder andere kopieren / Anregungen holen :-) Könntest du das Export File reinstellen, damit man es sich mal genauer anschauen kann? Mega cool! Schau doch mal hier: https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopic.php?f=19&t=748 System is...
von Bogeyof
Di 7. Jul 2020, 11:28
Forum: Solaranzeige Version 4.x , InfluxDB, MQTT und Grafana
Thema: Backup und Restore der Influx Datenbank
Antworten: 25
Zugriffe: 9715

Re: Backup und Restore der Influx Datenbank

Zu 1., das sollte Ulrich beantworten, ich sichere sie nicht mit. Zu 2., hier ein Auszug aus der Sicherung auf mein NAS Laufwerk (FritzBox): #!/bin/bash #Festplatte einbinden sudo mount -t cifs -o credentials=$HOME/.smbcredentials,vers=1.0 //192.168.77.2/FRITZ.NAS/Toshiba-ExternalUSB3-0-01/ /mnt/nas ...
von Bogeyof
Fr 3. Jul 2020, 11:39
Forum: Dokumente, Bauanleitungen und How To's
Thema: Ertragsprognosedaten in Solaranzeige einbinden
Antworten: 2
Zugriffe: 252

Re: Ertragsprognosedaten in Solaranzeige einbinden

Heute noch einmal eine verbesserte Version, hier werden deutlich mehr Prognosewerte aus den Wetterdaten übernommen, z.B. Windstärke und Richtung, Regenmenge, Sonnenscheindauer pro Stunde, Bewölkungsgrad, Luftdruck usw. Alles wird unter der Serie (Measurement) Wetterprognose abgelegt. In der prognose...
von Bogeyof
Mo 22. Jun 2020, 09:39
Forum: Allgemeines
Thema: Ertragsprognosedaten in Solaranzeige einbinden
Antworten: 0
Zugriffe: 132

Ertragsprognosedaten in Solaranzeige einbinden

Nachdem ich mir nicht ganz sicher bin, in welcher Rubrik der Beitrag am Besten veröffentlicht werden sollte, hier ein Verweis zu den Anleitungen: https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopic.php?f=13&t=797 Mit dieser Anleitung könnt Ihr Ertragsprognosen für Eure spezifische Anlage in die Datenbank der S...
von Bogeyof
So 21. Jun 2020, 22:29
Forum: Anlagenüberwachung und Steuerung
Thema: Kostal Software Update
Antworten: 2
Zugriffe: 229

Re: Kostal Software Update

Falls Du nicht die Firmware vom 20.05. zwischendurch installiert hattest (wurde wieder zurückgezogen), dann nicht, denn in der neuesten Firmware ist alles wieder wie früher...
von Bogeyof
So 21. Jun 2020, 19:13
Forum: Dokumente, Bauanleitungen und How To's
Thema: Ertragsprognosedaten in Solaranzeige einbinden
Antworten: 2
Zugriffe: 252

Re: Ertragsprognosedaten in Solaranzeige einbinden

Ein paar Bilder zur Illustration, was damit gemacht werden könnte: Pronose1.png Hier werden die realen Erträge den Prognosewerten gegenübergestellt. An einem Tag mit vielen Wolken kann die Prognose nicht wirklich stundengenau sein, aber der Gesamtertrag und die Gesamtprognose sollten schon besser pa...
von Bogeyof
So 21. Jun 2020, 18:55
Forum: Dokumente, Bauanleitungen und How To's
Thema: Ertragsprognosedaten in Solaranzeige einbinden
Antworten: 2
Zugriffe: 252

Ertragsprognosedaten in Solaranzeige einbinden

Hallo zusammen, ich habe die Tage eine Ertragsprognose vom DWD (MOSMIX-Daten) in die Solaranzeige eingebunden und inzwischen so aufbereitet, dass sie sich einfach in die Software integrieren lassen sollte. Die Daten werden wie gesagt vom DWD geliefert (für bis zu 10 Tage) und das Ganze ist kostenlos...
von Bogeyof
Di 16. Jun 2020, 23:15
Forum: Anzeige im Internet mit vServer (virtuellem Server gemietet.)
Thema: VPN - wieso spricht niemand darüber?
Antworten: 3
Zugriffe: 438

Re: VPN - wieso spricht niemand darüber?

Ich glaube beim VServer geht es nicht vorwiegend um den Zugriff via Handy, sondern um das Veröffentlichen der Daten, z.B. damit mit einem Browser von überall darauf zugegriffen werden kann (auch Gäste). Und dies leistet VPN nicht...
von Bogeyof
Di 16. Jun 2020, 23:13
Forum: Wetterdaten, Solarprognose, Nachrichtendienst usw.
Thema: Grafana Sun and Moon plugin einbinden
Antworten: 15
Zugriffe: 5475

Re: Grafana Sun and Moon plugin einbinden

Das Plugin wird auf Kommandozeilenebene entfernt, analog dem grafana-cli install nur mit uninstall...
Bei mir funktioniert es noch einwandfrei, benutze aber Grafana 7.0.3
von Bogeyof
Mo 15. Jun 2020, 20:43
Forum: Dashboards von Mitgliedern
Thema: Dashboard für Kostal Plenticore *ohne Batterie*
Antworten: 14
Zugriffe: 4438

Re: Dashboard für Kostal Plenticore *ohne Batterie*

Es geht noch mehr, inzwischen habe ich die Datenbank um meine eigenen Felder erweitert und lade stündliche Prognosedaten für die nächsten 10 Tage vom Deutschen Wetterdienst sowie 2 weitere Prognosen von Solarprognose.de. Dazu wird eine Durchschnittsprognose errechnet. Jetzt wird es langsam ...