Die Suche ergab 143 Treffer

von Bogeyof
Fr 22. Jan 2021, 13:18
Forum: Allgemeines
Thema: Stromausfall-Sonofpow R2 Daten weg...
Antworten: 2
Zugriffe: 77

Re: Stromausfall-Sonofpow R2 Daten weg...

Du kannst bei Tasmota über die Weboberfläche (IP-Adresse) die Energiewerte auch selbst wieder reinschreiben. Die solltest Du ja aus Deiner Datenbank auslesen können. Unter der Weboberfläche auf Konsole gehen und mit EnergyReset1 1000 schreibst Du z.B. 1000 Watt in den Zähler heute. EnergyReset2 1000...
von Bogeyof
So 17. Jan 2021, 14:17
Forum: Allgemeines
Thema: Backup auf FritzNAS
Antworten: 13
Zugriffe: 718

Re: Backup auf FritzNAS

Analog wie bei den anderen Einträge in der Crontab mit " >/dev/null" einfach mit mindestens 1 Leerzeichen hinten an (ohne /dev/null)...
von Bogeyof
So 17. Jan 2021, 12:23
Forum: Allgemeines
Thema: Backup auf FritzNAS
Antworten: 13
Zugriffe: 718

Re: Backup auf FritzNAS

Noch eine möglicherweise hilfreiche Idee, schreibe doch die Ausgabe des Befehl in eine Log-Datei, dann kannst du später dort sehen, welche Fehlermeldung ausgegeben wird:
hänge einfach an Deine Befehle z.B. " >>/var/www/log/crontab.log" an...
von Bogeyof
So 17. Jan 2021, 12:09
Forum: Allgemeines
Thema: Backup auf FritzNAS
Antworten: 13
Zugriffe: 718

Re: Backup auf FritzNAS

Ich bin wirklich kein Linux(Unix) Spezialist. Was ich spontan vermuten würde, evtl. fehlen die Rechte neue Verzeichnisse zu erzeugen in der Crontab. Stelle doch mal "sudo" vorneweg oder nutze einen höheren User (root) für diese Crontab Einträge. Ansonsten kann hoffentlich ein besserer Linu...
von Bogeyof
Sa 16. Jan 2021, 13:22
Forum: Allgemeines
Thema: Backup auf FritzNAS
Antworten: 13
Zugriffe: 718

Re: Backup auf FritzNAS

Ja simpler Copy, ich sichere nur das vorletzte Backup von /Data nach /Dataold und schreibe dann in /Data neu, damit habe ich immer 2 Backups, mehr brauche ich eigentlich nicht (generelle Datensicherung hat dann auch Stände von früher).
von Bogeyof
Sa 16. Jan 2021, 11:33
Forum: Allgemeines
Thema: Backup auf FritzNAS
Antworten: 13
Zugriffe: 718

Re: Backup auf FritzNAS

Ich habe einen so ähnlichen Effekt auch gehabt. Anfangs klappte es gut, nach einem Firmwareupdate der FritzBox nicht mehr. Ich konnte, wenn ich das Backupskript manuell aufgerufen habe sehen, dass eine Fehlermeldung wegen "eines Handle der schon vergeben ist" auftaucht, da half kein Neusta...
von Bogeyof
Do 7. Jan 2021, 20:25
Forum: Wallbox Steuerung [intelligente Ladestationen ]
Thema: wallbe-Eco 2.0
Antworten: 31
Zugriffe: 9018

Re: wallbe-Eco 2.0

Ich habe noch nicht wirklich verstanden, wozu das gebraucht wird. Die Wallbox kann doch von Solaranzeige via ModBus gesteuert werden. Einen Smart Meter, welcher den aktuellen Stand z.B. des PV-Überschuss ermittelt, habe ich bereits im System. Damit sollte doch ein Laden und eine Rückmeldung der Wall...
von Bogeyof
Di 5. Jan 2021, 08:13
Forum: Wallbox Steuerung [intelligente Ladestationen ]
Thema: wallbe-Eco 2.0
Antworten: 31
Zugriffe: 9018

Re: wallbe-Eco 2.0

Sorry, da hast du wohl überlesen, dass die Box erst in ein paar Wochen installiert wird. Ich habe das Dashboard von Ulrich genommen und entsprechend in mein Dashboard integriert. Ich gehe nur davon aus, dass das Dashboard von Ulrich auch funktioniert hätte und Werte liefert, testen konnte ich es nat...
von Bogeyof
Di 29. Dez 2020, 13:10
Forum: Allgemeines
Thema: Neuling: Mehrere Programme parallel mgl.?
Antworten: 1
Zugriffe: 149

Re: Neuling: Mehrere Programme parallel mgl.?

Nein kein Problem, der 4B mit 4GB sollte das locker stemmen. Bei mir läuft zwar nur Solaranzeige und PiHole (4B 2GB), aber PiHole merkt der gar nicht...
von Bogeyof
So 27. Dez 2020, 13:42
Forum: Wunschliste und was wird gerade umgesetzt.
Thema: Kostal neue Firmware aus 11/2020
Antworten: 1
Zugriffe: 158

Re: Kostal neue Firmware aus 11/2020

Ich habe schon ein paar Dinge getestet. Hierzu ist es allerdings nötig zuerst mit dem Installateurs-Zugang die externe Steuerung freizuschalten. Nur dann ist ein Schreiben möglich. Ich habe mir ein paar Python-Skripte gemacht, welche ich z.B. auch mit einem Link aus dem Dashboard aufrufen kann, um s...