Die Suche ergab 9 Treffer

von PV-Wolf
So 16. Jul 2023, 14:36
Forum: Hardware für den Nachbau
Thema: Booten von SD-Karte versus USB-Stick
Antworten: 43
Zugriffe: 23309

Re: Booten von SD-Karte versus USB-Stick

Danke für den Hinweis zum Kompendium.

Aber beim Lesen kommt mir die nächste Frage:
- Wie erkennt ich ob ich "alte" oder "aktuelle" Firmware einsetze ?
(Nutze selbst Raspi 3 B+)
von PV-Wolf
So 14. Mai 2023, 18:02
Forum: Hardware für den Nachbau
Thema: Booten von SD-Karte versus USB-Stick
Antworten: 43
Zugriffe: 23309

Re: Booten von SD-Karte versus USB-Stick

Danke für die Hinweise, aber ich komme so nicht weiter.

Erstmal eine Pause und dann später einen neuen Anlauf machen.
von PV-Wolf
Mi 10. Mai 2023, 22:17
Forum: Hardware für den Nachbau
Thema: Booten von SD-Karte versus USB-Stick
Antworten: 43
Zugriffe: 23309

Re: Booten von SD-Karte versus USB-Stick

Ein Satz mit x, das war nix! - Das Flashen mit balenaEtcher von SD auf SSD ging problemlos. - shutdown -h und Stecker gezogen - SD entfernt und USB SSD eingestöpselt - Spannung eingeschaltet - booten erst einmal "unspektakulär" - bis zum Grafana Startbildschirm, bei dem dann eine Darstellu...
von PV-Wolf
Mi 10. Mai 2023, 16:49
Forum: Hardware für den Nachbau
Thema: Booten von SD-Karte versus USB-Stick
Antworten: 43
Zugriffe: 23309

Re: Booten von SD-Karte versus USB-Stick

Mal 'ne Frage zum Verständnis: Aktuell läuft die Solaranzeige seit ca. 9 Monaten auf einer SD im Raspi 3+ (toi, toi, toi). Da ich aber nicht warten möchte bis die mir abschmiert, habe ich jetzt eine ssd am USB port und überlege den folgenden Schritt: - die /boot/config.txt habe ich mit „program_usb_...
von PV-Wolf
Mo 30. Mai 2022, 15:44
Forum: Dokumente, Bauanleitungen und How To's
Thema: Backup und Restore der Influx Datenbank
Antworten: 197
Zugriffe: 135711

Re: Backup und Restore der Influx Datenbank

Es ist alles nicht so einfach: Geschafft habe ich: sudo influxd backup -portable -database solaranzeige /tmp/solaranzeige_backup Sehe ich aber auch nur, wenn ich mich als root anmelde :roll: Darin finde ich dann u.a. eine Datei mit dem Namen: 20220530T093251Z.s17.tar.gz - Der Name enthält vermutlich...
von PV-Wolf
Mo 30. Mai 2022, 14:16
Forum: Allgemeines
Thema: "Notstrom" 1 Phase 3000W
Antworten: 4
Zugriffe: 916

Re: "Notstrom" 1 Phase 3000W

Unabhängig von den genannten Geräte - So einfach ist das nicht: - Allpolige Trennung vom Netz muß/sollte automatisch erfolgen: Merkmal: Keine Netzspannung / keine Frequenz, vgl. Netzerkennung bei SolarWR - der Wechselrichter vom eSpeicher muß in der Lage sein ein eigenes Netz aufzubauen, - die anges...
von PV-Wolf
Do 26. Mai 2022, 11:40
Forum: Dokumente, Bauanleitungen und How To's
Thema: Backup und Restore der Influx Datenbank
Antworten: 197
Zugriffe: 135711

Re: Backup und Restore der Influx Datenbank

Danke für die schnelle Antwort. Hört sich einfach (?!) an ... und natürlich erst einmal Fragen ;) : 1. Ist >Samba v3.0, noserverion< Bestandteil vom Image V5.0.3 ? 2. Werden automatisch "tägliche Backup's" der influxdb gemacht ? Oder muß ich das noch einrichten ? 3. Mit welchen Tools (auf ...
von PV-Wolf
Do 26. Mai 2022, 10:05
Forum: Dokumente, Bauanleitungen und How To's
Thema: Backup und Restore der Influx Datenbank
Antworten: 197
Zugriffe: 135711

Re: Backup und Restore der Influx Datenbank

Hallo Zusammen, nachdem mir nach 2 Jahren die SDCard abgeschmiert ist und dann 2 Monate später auch der USB Stick, möchte ich mich erneut mit dem Thema Datensicherung auseinander setzen. Aber 17 Seiten Posts sind schon harter Tobac, insbesondere bei unzureichendem Halbwissen. Von daher meine Frage: ...
von PV-Wolf
Sa 6. Jun 2020, 16:42
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: Überschüssigen Strom nutzen. [ Überschußsteuerung ]
Antworten: 8
Zugriffe: 8232

Re: Überschüssigen Strom nutzen. [ Überschußsteuerung ]

Hallo, gibt der Solarix PLI 240024 (5000-48) ein Signal/Bit aus, wenn der MPPT des Laderegler eingreift und abregelt ? Zweite Möglichkeit wäre eine Abfrage: - Batteriespannung "am Anschlag", d.h. z.B. 28,2 V (2,35 V/Z; je nach Einstellung) und - Zeitnahme. D.h. nach 1 min oder 5 min erfolg...

Zur erweiterten Suche