Die Suche ergab 13 Treffer

von dl8ny
Mi 12. Jun 2019, 07:03
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: Daten auslesen per Bluetooth
Antworten: 3
Zugriffe: 8588

Daten auslesen per Bluetooth

Nach einigem grübeln habe ich jetzt eine Lösung gefunden um die Daten vom Victron 75/15 per Bluetooth auszulesen. Victron gibt die API, um Daten über das integrierte Bluetooth Modul auszulesen nicht frei, also musst eine andere Lösung her. Es gibt kleine Bluetoothmodule HC-05, die kosten so ab 6€ je...
von dl8ny
Mo 3. Jun 2019, 09:31
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: meldungen_senden.php - solaranzeige.log
Antworten: 7
Zugriffe: 8134

Re: meldungen_senden.php - solaranzeige.log

Moin Jörg, ich hatte die Unterspannungsroutine (https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopic.php?f=24&t=241&p=767&hilit=unterspannung#p767) abgeändert, so dass die aktuelle Spannung 2x gesendet wurde. Ergänzung: gerde nochmal nachgeschaut: geändert habe ich den Wert für $Unterspannung = 16V ...
von dl8ny
Di 28. Mai 2019, 08:16
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: Daten auslesen per Bluetooth
Antworten: 3
Zugriffe: 8588

Daten auslesen per Bluetooth

Da mein Projekt "Telegram" abgeschlossen ist, muss ein neues her. Der Victron SmartSolar hat ja Bluetooth schon eingebaut, einige andere arbeiten mit einem Dongle. Hat schon jemand den Regler per Bluetooth ausgelesen und die Daten für die Solaranzeige genutzt? Bevor ich jetzt selber in die...
von dl8ny
Mo 27. Mai 2019, 22:18
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: Meldungen per Telegram melden
Antworten: 1
Zugriffe: 5856

Meldungen per Telegram melden

Hallo, ich nutze Telegram und wollte die Meldungen per Telegram bekommen, damit ich nicht noch einen Messenger auf dem iPhone habe. Nach einigem Test und Experimentieren funktioniert es. Die Einstellungen in der user.config.php werden die Einstellungen die für Pushover vorgesehen sind auch für Teleg...
von dl8ny
Mo 27. Mai 2019, 17:25
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: meldungen_senden.php - solaranzeige.log
Antworten: 7
Zugriffe: 8134

Re: meldungen_senden.php - solaranzeige.log

Problem gelöst.

die Routine für den Telegram Bot war fehlerhaft, er kam mit der zusammengestellten Meldung nicht klar.

Habe dann die Routine über curl_setop und nun läuft es so wie es soll.

Klaus
von dl8ny
So 26. Mai 2019, 12:53
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: meldungen_senden.php - solaranzeige.log
Antworten: 7
Zugriffe: 8134

meldungen_senden.php - solaranzeige.log

Hallo Zusammen, ich lasse mir die Batteriespannung 2x in der Stunde übermitteln und möchte auch nach Sonnenuntergang den Tagesertrag bekommen. Die Daten werden per telegram Bot versenden. Das versenden der Batteriedaten funktioniert und später wird dann auch nur bei Unterspannung eine Nachricht gesa...
von dl8ny
Mi 8. Mai 2019, 09:30
Forum: Image Installation [ Single-Regler Version ]
Thema: Grafana/InfluxDB auf dem V-Server verbinden
Antworten: 9
Zugriffe: 10469

Re: Grafana/InfluxDB auf dem V-Server verbinden

Hallo Ulrich,

danke für Deine Geduld mit mir, ich finde es sehr gut das Du Dich den Themen und Hilferufen annimmst.

Grosses Lob von mit

VG
Klaus
von dl8ny
Di 7. Mai 2019, 11:29
Forum: Image Installation [ Single-Regler Version ]
Thema: Grafana/InfluxDB auf dem V-Server verbinden
Antworten: 9
Zugriffe: 10469

Re: Grafana/InfluxDB auf dem V-Server verbinden

Hallo Ulrich, welche Möglichkeit habe ich zu überprüfen ob Daten vom Pi an den vServer gesendet werden? Es werden keine Daten mehr auf dem vServer angezeigt. Kenne mich mit PHP nicht so aus, gibt es ein Script oder einen Befehl mit dem ich die Datenübertragung per "Hand" anstossen kann? In...
von dl8ny
So 5. Mai 2019, 18:30
Forum: Wetterdaten, Börsenstrompreise, Solarprognose, Nachrichtendienst usw.
Thema: Überwachungsnachrichten mit Pushover senden.
Antworten: 7
Zugriffe: 10240

Re: Überwachungsnachrichten mit Pushover senden.

Hallo Ulrich,

hast Du Erfahrungen mit Telegram anstatt Pushover?

VG

Klaus
von dl8ny
Sa 4. Mai 2019, 12:57
Forum: Wetterdaten, Börsenstrompreise, Solarprognose, Nachrichtendienst usw.
Thema: Grafana Sun and Moon plugin einbinden
Antworten: 87
Zugriffe: 62045

Re: Grafana Sun and Moon plugin einbinden

Hallo Ulrich, ich versuche gerade den Graphen anzupassen. Das PlugIn ist installiert aber ab dem Punkt "Bei Metrics Datasource "mixed" auswählen und dann Add Query anklicken und die Datenbak "Mein Ortsname" auswählen. Das Measurement ist "Sun altitude" komme ich ni...

Zur erweiterten Suche