Die Suche ergab 22 Treffer

von Andreb
So 20. Jun 2021, 16:15
Forum: Allgemeines
Thema: Wohin mit dem Überschuss?
Antworten: 58
Zugriffe: 19901

Re: Wohin mit dem Überschuss?

Nur so als Denkanstoß, bzw als "nicht" Denkanstoß: Ich habe einen Sunnyisland Batterie Wechselrichter mit einer byd 7.5kwH Batterie. Vorteil: ab ca. Mitte April brauche ich keinen Strom. Nachteil: jede kwH die ich über den Speicher "beziehe" kostet mich 1.3kwH. Wenn ich heute pla...
von Andreb
Do 14. Jan 2021, 11:33
Forum: Allgemeines
Thema: Probleme SMA WR und Software Abstürze???
Antworten: 67
Zugriffe: 23602

Re: Probleme SMA WR und Software Abstürze???

angeblich soll der SMA empfindlich sein, wenn der zB direkt an der Fritz mit dem HM2.0 dran hängt, aber da hab ich schon seit langem einen Switch davor, sonst geht bei Datenausfall nur 70% hart Jein, der Wechselrichter und das SMA Energy Meter kommunizieren per Multicast (nennt sich IGMP) SMA hat a...
von Andreb
Mi 13. Jan 2021, 18:05
Forum: Allgemeines
Thema: Probleme SMA WR und Software Abstürze???
Antworten: 67
Zugriffe: 23602

Re: Probleme SMA WR und Software Abstürze???

Ja so ist es bei mir auch. Nur aufpassen beim reboot, die wind nicht dafür gemacht, das man die Leitungsschutzschalter bei Vollast ausschaltet.
von Andreb
Mi 13. Jan 2021, 14:39
Forum: Allgemeines
Thema: Probleme SMA WR und Software Abstürze???
Antworten: 67
Zugriffe: 23602

Re: Probleme SMA WR und Software Abstürze???

Ich habe immer mal wieder das Problem, dass das Netzwerkinterface des Tripower hängen bleibt. Die Symptome klingen ähnlich wie bei Dir - Solaranzeige bleibt dann hängen und es kommen keine Daten mehr an, allerdings: - auch das Sunnyportal meldet bei mir dann Fehler "Kommunikationsstörung mit de...
von Andreb
Mi 13. Jan 2021, 14:32
Forum: Allgemeines
Thema: SMA Tripower Anzeige Netzbezug Dashboard
Antworten: 10
Zugriffe: 5483

Re: SMA Tripower Anzeige Netzbezug Dashboard

Kontrolliere mal das LOG auf dem Raspi, ob wirklich Daten ausgelesen werden.
- nicht das keine Daten ankommen weil noch ein Fehler vorliegt
von Andreb
Di 17. Nov 2020, 14:46
Forum: Allgemeines
Thema: aWATTar & Co.
Antworten: 20
Zugriffe: 9377

Re: aWATTar & Co.

Leider funzt im Winter PV nicht besonders gut. Deshalb ist die Kopplung mit einer direkt Heizung keine gute Idee. Bei mir werkelt eine WP mit 1.6KWel - selbst das schaffe ich mit 20kWp nicht. Aber dank Awattar, bzw ab morgen Tibber und dem Solaranzeige Projekt kann ich immerhin den Stromverbrauch st...
von Andreb
Mo 26. Okt 2020, 08:42
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: -Multi-Regler-Ausgang. 3 Sunny Boy
Antworten: 5
Zugriffe: 3084

Re: -Multi-Regler-Ausgang. 3 Sunny Boy

Hallo, ich habe einen Tripower und einen SunnyBoy im Einsatz. Normalerweise sollte das Dashboard vom TriPower auch für den SunnyBoy vernünftige Werte darstellen(*). Die Modbus Register sind, soweit ich die SMA Dokumentation verstehe, alle gleich sein (über die unterschiedlichen WR). Zu sehen ist: Ne...
von Andreb
Di 13. Okt 2020, 11:58
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: SMA Sunny Home Manager 2.0, Sunny Boy Storage 5.0 (LG 10KWh), Sunny Tripower 8000TL-10
Antworten: 20
Zugriffe: 15712

Re: SMA Sunny Home Manager 2.0, Sunny Boy Storage 5.0 (LG 10KWh), Sunny Tripower 8000TL-10

Was der SHM an Daten liefert, bzw liefern könnte, wenn er denn könnte, sieht man wenn man IOBroker installiert und sich den Adapter für den SHM installiert. Der hat bei mir recht flott (<2min) den SHM gefunden, aber die Enttäuschung war groß weil in den Broadcast Daten eben nicht viel drin steht. Ic...
von Andreb
Mi 7. Okt 2020, 11:55
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: SMA Sunny Home Manager 2.0, Sunny Boy Storage 5.0 (LG 10KWh), Sunny Tripower 8000TL-10
Antworten: 20
Zugriffe: 15712

Re: SMA Sunny Home Manager 2.0, Sunny Boy Storage 5.0 (LG 10KWh), Sunny Tripower 8000TL-10

Noch mal: Es lohnt nicht Daten vom SHM zu lesen.

Das einzig "neue" sind Verbrauchsdaten die der liefert. Die Verbrauchsdaten müssten sich aber auch vom Wechselrichter auslesen lassen.
Verbrauchsdaten: Aktueller Verbrauch. Viel mehr kann der nicht.
von Andreb
Di 6. Okt 2020, 17:53
Forum: Allgemeines
Thema: InfluxDB
Antworten: 21
Zugriffe: 11947

Re: InfluxDB

Das mit dem stoppen war auch mein Stand bei MariaDB/MySQL, aber die haben alle dazugelernt. Die Blogeinträge sind teilweise sehr alt, ich habe mir angewöhnt, keine Blogs zu lesen, wenn kein Datum der Erstellung angegeben ist

Zur erweiterten Suche