Die Suche ergab 392 Treffer

von Ulrich
Sa 20. Apr 2019, 20:22
Forum: Solaranzeige Version 4.x , InfluxDB und Grafana
Thema: Problem mit dem Tageszähler
Antworten: 2
Zugriffe: 12

Re: Problem mit dem Tageszähler

Hallo Marcel, das mit der whProTag.txt Datei verhält sich folgendermassen: Der AEconversion Micro-Wechselrichter hat einen Tageszähler, der auch angezeigt wird. Leider resettet der sich, falls tagsüber so wenig Licht vorhanden ist, dass der sich ausschaltet. Nur für diesen Fall ist die Datei vorhand...
von Ulrich
Sa 20. Apr 2019, 11:20
Forum: MQTT und der Rest der Welt
Thema: MQTT Überlegungen.
Antworten: 0
Zugriffe: 5

MQTT Überlegungen.

Es ist geplant, die Verbindung zur Außenwelt mit dem mqtt Protokoll zu realisieren. Wie genau steht noch nicht fest. Ab der Software Version 4.3.0 wird es aber so eine Funktion geben. Wenn Ihr Ideen habt, meldet Euch. Alle ausgelesenen Daten werden einem oder mehreren Kanälen zur Verfügung gestellt....
von Ulrich
Sa 20. Apr 2019, 08:47
Forum: Allgemeines
Thema: Solaranzeige an Pylontech
Antworten: 19
Zugriffe: 230

Re: Solaranzeige an Pylontech

Hallo Stefan,

ich schaue mir das alles nach dem 2.5.2019 einmal an und melde mich wieder. Wir finden schon eine Lösung. MQTT wird die Lösung sein.
von Ulrich
Fr 19. Apr 2019, 16:53
Forum: Allgemeines
Thema: Download entpacken scheitert
Antworten: 1
Zugriffe: 11

Re: Download entpacken scheitert

Benutzt Du einen MAC zum entpacken? Falls ja, nimm bitte ein Windows dafür. Bei einigen MAC Versionen gibt es Probleme mit dem Entpacken der ZIP Datei.
von Ulrich
Fr 19. Apr 2019, 13:41
Forum: Allgemeines
Thema: Solaranzeige an Pylontech
Antworten: 19
Zugriffe: 230

Re: Solaranzeige an Pylontech

Hallo Stefan,
wenn diee Übertragung der Daten mittels http Aufruf geht, dann kann ich das offiziell in die Software einbauen. Hast Du eine Beschreibung über diese API Schnittstelle oder wo muss ich suchen?

Deine URL funktioniert nur innerhalb Deines LAN's.
von Ulrich
Mi 17. Apr 2019, 08:32
Forum: Allgemeines
Thema: Parallelbetrieb 2 Wechselrichter auf einem Pi
Antworten: 3
Zugriffe: 49

Re: Parallelbetrieb 2 Wechselrichter auf einem Pi

Im Sommer starte ich damit, mehrere Geräte mit einem Raspberry auszulesen. Dazu müssen aber noch ein paar Vorarbeiten an dem vorhandenen Image gemacht werden.
von Ulrich
Di 16. Apr 2019, 13:28
Forum: Allgemeines
Thema: sudo update klemmt?
Antworten: 9
Zugriffe: 171

Re: sudo update klemmt?

Hallo Jörg, so funktioniert es ja schon mit der HomeMatic Zentrale. Wenn Du mir sagst, wie wir die Daten zum ioBroker senden können, kann ich die Datenübertragung auch dafür einbauen. Ich habe mich mit der ioBroker Software noch nicht beschäftigt. Kann man die Daten, wie bei der HomeMatic, per http ...
von Ulrich
Di 16. Apr 2019, 13:21
Forum: Anlagenüberwachung und Steuerung
Thema: WR und Zero Export
Antworten: 4
Zugriffe: 66

Re: WR und Zero Export

Ich dachte, Du weist wie es geht und benötigst nur noch die richtigen Kompunenten. Null Einspeisung kann man nach meinem Verständnis dadurch erzielen, dass man entweder so viel verbraucht, wie man gerade erzeugt oder nur soviel erzeugt, wie man gerade verbraucht. Was für einen Wechselrichter hast Du...
von Ulrich
Di 16. Apr 2019, 10:21
Forum: Anlagenüberwachung und Steuerung
Thema: WR und Zero Export
Antworten: 4
Zugriffe: 66

Re: WR und Zero Export

Hallo, in Verbindung mit einer HomeMatic Zentrale sollte das kein Problem sein. In Verbindung mit diesem WiFi Schalter sollte es auch gehen. Nur das ist noch nicht fertig entwickelt. Ich kann Dir aber ab dem 1.5.2019 dabei helfen. Ich habe so einen Schalter jetzt bekommen und schaue mir die Möglichk...
von Ulrich
Di 16. Apr 2019, 09:59
Forum: Allgemeines
Thema: Parallelbetrieb 2 Wechselrichter auf einem Pi
Antworten: 3
Zugriffe: 49

Re: Parallelbetrieb 2 Wechselrichter auf einem Pi

Hallo Dan, nein, habe ich leider nicht, da das original Raspbian an vielen Stellen modifiziert ist. Ich kenne mich auch überhaupt nicht mit Docker aus. Das muss ich auch noch erst lernen. Mit Docker betritts Du "Neuland" Wir sind aber sehr gespannt auf Deine Erfahrungen. Docker wäre eine Möglichkeit...