Die Suche ergab 474 Treffer

von Ulrich
Sa 22. Jun 2019, 09:31
Forum: Allgemeines
Thema: Steuerbefehle an Wechselrichter schicken
Antworten: 4
Zugriffe: 39

Re: Steuerbefehle an Wechselrichter schicken

Hallo Jörg, ja das ist wichtig. Die Verarbeitung der Befehle ist immer zur vollen Minute. Deshalb die Verzögerung. Der Grund liegt darin, dass so ein Wechselrichter nicht Befehle empfangen und gleichzeitig ausgelesen werden kann. Es muss alles nacheinander passieren. Die Software arbeitet so: Zu jed...
von Ulrich
Sa 22. Jun 2019, 08:48
Forum: Allgemeines
Thema: Steuerbefehle an Wechselrichter schicken
Antworten: 4
Zugriffe: 39

Re: Steuerbefehle an Wechselrichter schicken

Hallo Jörg, ich habe das noch einmal überprüft, es sollte funktionieren. Welche Image Version benutzt Du? Die aktuelle 4.3.3. ? Die Datei "befehl.steuerung" muss im Verzeichnis /var/www/pipe/ angelegt worden sein. Sie wird immer zur vollen Minute wieder gelöscht. Um das zu Prüfen, ca. 5 Sekunden nac...
von Ulrich
Fr 21. Jun 2019, 16:05
Forum: Regler und Wechselrichter
Thema: KAKO Wechselrichter
Antworten: 0
Zugriffe: 36

KAKO Wechselrichter

Hier suche ich noch ein Mitglied, das ein KAKO Wechselrichter besitzt und die Solaranzeige benutzen möchte. Bitte melden. Die Protokollbeschreibung habe ich schon.
von Ulrich
Sa 15. Jun 2019, 10:23
Forum: Solaranzeige Version 4.x , InfluxDB, MQTT und Grafana
Thema: Einbindung Wechselrichter / Zähler
Antworten: 5
Zugriffe: 337

Re: Einbindung Wechselrichter / Zähler

Es gibt sehr gute Dokumerntationen über die Datenbank: https://docs.influxdata.com/influxdb/v1.7/introduction/getting-started/ leider jedoch nur in Englisch. Erstelle auf dem Solaranzeigen Raspberry eine zusätzliche Datenbank und schreibe dort Deine Daten hinein. In Grafana kannst Du zur Anzeige meh...
von Ulrich
Sa 15. Jun 2019, 10:16
Forum: Allgemeines
Thema: SPAM SPAM SPAM SPAM
Antworten: 0
Zugriffe: 96

SPAM SPAM SPAM SPAM

Solche Foren wie dieses wird überflutet mit SPAM, Erotik Anzeigen, Massenanmeldungen usw. Dagegen ist dieses Forum so weit es geht geschützt. Pro Tag werden ca. 20 IP Adressen automatisch gesperrt. Es hat jedoch den Nachteil, dass manche IP Adressen blockiert sind, die eigentlich nicht blokiert sein...
von Ulrich
Fr 14. Jun 2019, 15:28
Forum: Solaranzeige Version 4.x , InfluxDB, MQTT und Grafana
Thema: Einbindung Wechselrichter / Zähler
Antworten: 5
Zugriffe: 337

Re: Einbindung Wechselrichter / Zähler

Dieses Thema geistert schon länger hier durch das Forum. Ich nehme es gerne auf, nur sollten wir die Lösung so flexibel machen, dass sie möglichst für viele Installationen passt. Ich sehe nicht, dass der Stromzähler immer in unmittelbaren Nähe der Wechselrichter / Laderegler sich befindet. Deshalb s...
von Ulrich
Fr 14. Jun 2019, 07:57
Forum: Solaranzeige Version 4.x , InfluxDB, MQTT und Grafana
Thema: Es kommen keine Daten vom Regler / Wechselrichter
Antworten: 22
Zugriffe: 1200

Re: Es kommen keine Daten vom Regler / Wechselrichter

Hallo Flo, es wäre schön, wenn Du noch weitere Einzelheiten über das Problem heraus bekommen würdest. Vielen Dank. Könntest Du bitte auf Raspberry 2 und 3 je einmal "statusmail" + ENTER im Putty nach dem einloggen eingeben? Dann bekomme ich Auszüge der LOG Dateien als eMail gesendet. Vielleicht kann...
von Ulrich
Do 13. Jun 2019, 13:57
Forum: Solaranzeige Version 4.x , InfluxDB, MQTT und Grafana
Thema: Es kommen keine Daten vom Regler / Wechselrichter
Antworten: 22
Zugriffe: 1200

Re: Es kommen keine Daten vom Regler / Wechselrichter

Welche LOG Dateien denn genau? Unter /etc/logrotate.d/ kannst Du einstellen wie groß und wieviele Log Dateien erstellt werden sollen. Anleitungen dazu findest du im Internet. Die alten Dateien kannst Du ja schon mal löschen, damit der Raspberry wieder läuft. Aktuelle Dateien nicht so einfach löschen!
von Ulrich
Do 13. Jun 2019, 13:43
Forum: Solaranzeige Version 4.x , InfluxDB, MQTT und Grafana
Thema: Es kommen keine Daten vom Regler / Wechselrichter
Antworten: 22
Zugriffe: 1200

Re: Es kommen keine Daten vom Regler / Wechselrichter

/dev/ root scheint ein symlink von einer Device zu sein. Wahrscheinlich deine 2. Partition auf einem USB-Stick. Im original Image gibt es so eine Device nicht. Was hast du denn geändert am Original? SSD Festplatte? Kannst Du denn heraus bekomme, welche Datei so groß geworden ist? Mit dem "mc" kannst...
von Ulrich
Do 13. Jun 2019, 12:04
Forum: Allgemeines
Thema: Speicher des USB-Stick's komplett nutzen.
Antworten: 0
Zugriffe: 73

Speicher des USB-Stick's komplett nutzen.

Das Image, das herunter geladen werden kann, ist für ein 8GB USB-Stick konfiguriert. Hat man jedoch ein größeren USB-Stick, so werden die weiteren GB nicht benutzt. Das kann man wie folgt ändern. Vorsicht! Genau der Anleitung folgen. Drückt man falsche Tasten, kann der USB-Stick davon defekt gehen. ...