Die Suche ergab 547 Treffer

von Ulrich
So 18. Aug 2019, 09:30
Forum: Allgemeines
Thema: Wichtig!
Antworten: 0
Zugriffe: 15

Wichtig!

Hallo Mitglieder, wer am Mittwoch den 14.8. oder Donnerstag den 15.8. die Image Version 4.5.0 herunter geladen hat, möchte ich bitten sie jetzt noch einmal herunter zu laden, da die erste Version noch 2 Fehler beinhaltet. Am einfachsten kann man das erkennen, wenn man die Dateien in dem Unterverzeic...
von Ulrich
Do 15. Aug 2019, 16:22
Forum: Multi-Regler-Version (bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi)
Thema: Multi-Regler-Version 4.5.0
Antworten: 0
Zugriffe: 35

Multi-Regler-Version 4.5.0

Ab der Version 4.5.0 ist die Single-Geräte-Version und die Multi-Regler-Version das gleiche Image. Beides kann von dem gleichen Image installiert werden. Man kann erst mit einem Gerät anfangen und später bis zu 5 weitere Geräte daran hängen. Die Installation der Singel-Geräte-Konfiguration ist um ei...
von Ulrich
Di 13. Aug 2019, 10:27
Forum: Allgemeines
Thema: Raspbian Betriebsystem Update! Wichtig!
Antworten: 1
Zugriffe: 89

Raspbian Betriebsystem Update! Wichtig!

Achtung! Wenn man von einem USB-Stick oder SSD Platte bootet und nach dem 17.6.2019 das Raspbian Betriebsystem "Stretch" auf den neuesten Stand bringt, mit "apt update" und "apt upgrade" wird kein HDMI Signal mehr bei den Raspberry Pi 3B und 3B+ haben. (Nach einem Reboot) Es läuft danach alles einwa...
von Ulrich
Di 13. Aug 2019, 09:51
Forum: Hardware für den Nachbau
Thema: HDMI wird nicht aktiviert.
Antworten: 11
Zugriffe: 188

Re: HDMI wird nicht aktiviert.

Hallo Alex, ich habe das auch noch einmal geprüft. Ich habe einen funktionierendes Image mit Betriebssystem Updates bis zum 17.6.2019, dass ich von einem USB Stick boote, genommen und dort "apt update" + "apt upgrade" durchgeführt. Nach dem Neustart funktioniert der HDMI Ausgang nicht mehr. Es liegt...
von Ulrich
Mo 12. Aug 2019, 22:11
Forum: Hardware für den Nachbau
Thema: HDMI wird nicht aktiviert.
Antworten: 11
Zugriffe: 188

Re: HDMI wird nicht aktiviert.

Gerd hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 18:45
Solltest du via SD Booten, schau mal ob die Karte nicht voll ist.
Nein, SSD Platte ist nur zu 20% voll. Die Software läuft auch einwandfrei.
Dan hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 18:47
welcher hdmi Mode ist denn eingestellt?
Mode 2, wenn ich das in der config.txt forciere.
von Ulrich
Mo 12. Aug 2019, 17:47
Forum: Hardware für den Nachbau
Thema: HDMI wird nicht aktiviert.
Antworten: 11
Zugriffe: 188

Re: HDMI wird nicht aktiviert.

Ja, Netzteile habe ich getauscht. Power Netzteil 5 Volt 3 Ampere hat auch nichts gebracht. Keine Veränderung.
von Ulrich
Mo 12. Aug 2019, 11:10
Forum: Solaranzeige Version 4.x , InfluxDB, MQTT und Grafana
Thema: Was hat es mit der Version 4.4.7 auf sich?
Antworten: 0
Zugriffe: 92

Was hat es mit der Version 4.4.7 auf sich?

Die Solaranzeige wird im Moment von einer "Single Geräte Version" auf eine "Multi-Regler-Version" umgebaut. Ziel ist es, mit nur einer einzigen Version beide Möglichkeiten zu erreichen. Die Single Geräte Version soll einfach in der Installation sein. Die USB Konfiguration soll möglichst automatisch ...
von Ulrich
Mo 12. Aug 2019, 09:38
Forum: Hardware für den Nachbau
Thema: HDMI wird nicht aktiviert.
Antworten: 11
Zugriffe: 188

Re: HDMI wird nicht aktiviert.

Schau mal hier, dass könnte eine Lösung sein! https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2111101.htm Das habe ich auch schon alles probiert. Kein Erfolg. Ich kann mich aber daran erinnern, dass ein Mitglied das selbe schon einmal mir gemeldet hatte. Es mag ja sein, dass es kein generel...
von Ulrich
Mo 12. Aug 2019, 08:00
Forum: Hardware für den Nachbau
Thema: HDMI wird nicht aktiviert.
Antworten: 11
Zugriffe: 188

Re: HDMI wird nicht aktiviert.

Ja, HDMI ist nicht aktiv. Wenn man HDMI aktiviert merkt der Monitor das, der Bildschirm bleibt aber schwarz. Ich habe einen DVI Monitor mit einem HDMI -> DVI Kabel daran. Bei einem reinen HDMI Monitor ist es aber auch so. Das habe ich getestet. Auch wenn ich "zwangsweise" HDMI in der /boot/config.tx...