Die Suche ergab 27 Treffer

von mbastian
So 9. Apr 2023, 19:44
Forum: Wunschliste und was wird gerade umgesetzt.
Thema: Sungrow SG10KTL-M keine LAN Schnittstelle, RS485 Möglich?
Antworten: 22
Zugriffe: 4223

Re: Sungrow SG10KTL-M keine LAN Schnittstelle, RS485 Möglich?

Ich kann das gerne mal ausprobieren mit dem RS485 zu USB (FTDI) Adapter. Wie wäre dann die weitere Vorgehensweise bzw. welchen Regler soll ich dann testhalber auswählen bzw. wie können wir es dann testen?
von mbastian
So 26. Feb 2023, 15:47
Forum: Wunschliste und was wird gerade umgesetzt.
Thema: Sungrow SG10KTL-M keine LAN Schnittstelle, RS485 Möglich?
Antworten: 22
Zugriffe: 4223

Re: Sungrow SG10KTL-M keine LAN Schnittstelle, RS485 Möglich?

Hallo in die Runde, ich habe ja auch den Sungrow SG10-KTL-M an einem Solarlog hängen und 3 weitere Bekannte haben auch das gleiche Gerät und würden gerne auf die "Solaranzeige" umsteigen wegen Überschussladung u.s.w. Gibt es jetzt eine brauchbare Lösung über RS485? Ich würde auch gerne was...
von mbastian
Fr 13. Mai 2022, 08:34
Forum: Wunschliste und was wird gerade umgesetzt.
Thema: Sungrow SG10KTL-M keine LAN Schnittstelle, RS485 Möglich?
Antworten: 22
Zugriffe: 4223

Sungrow SG10KTL-M keine LAN Schnittstelle, RS485 Möglich?

Hallo,

habe seit neuem einen Sungrow SG10KTL-M Wechselrichter im Einsatz. Der Wechselrichter lässt sich leider nur über RS485 Auslesen da er keine LAN Schnittstelle hat. Gibt es da eine Möglichkeit?

Lieben Gruß,

Michael
von mbastian
So 18. Apr 2021, 22:00
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: Kombination KOSTAL Smart-Meter, Plenticore & Pico - nur die Hälfte in der Solaranzeige
Antworten: 60
Zugriffe: 22148

Re: Kombination KOSTAL Smart-Meter, Plenticore & Pico - nur die Hälfte in der Solaranzeige

Es steht beim Piko 20 sogar in der Bedienungsanleitung und nochmal ausdrücklich in der Anleitung zum Firmwareupdate. Wenn Piko 20 und KSEM miteinander kommunizieren (der Piko 20 muss dafür im KSEM hinterlegt sein), ist alles blockiert. Ich habe selbst tagelang mit Ulrichs Hilfe getestet und ausprobi...
von mbastian
So 18. Apr 2021, 14:32
Forum: Hardware für den Nachbau
Thema: Speicher Lösung selber bauen
Antworten: 16
Zugriffe: 23252

Re: Speicher Lösung selber bauen

Hallo, ich habe genau das gemacht was Du vorhast. ich habe mir in China LiFePo Akkus bestellt (16 Stück a 300 Ah = ca. 15 kWh), dann ein Rittal Schaltschrank an die Wand geschraubt und mit BMS u.s.w. versehen. Betreiben tue ich das alles mit 3 Studer Xtendern. Dadurch habe ich eine hohe Ausgangsleis...
von mbastian
So 18. Apr 2021, 11:19
Forum: Wallbox Steuerung [intelligente Ladestationen ]
Thema: PV Überschussladen mit Solaranzeige, Gosund SP1 und Steckerladegrät für 10,- Euro
Antworten: 5
Zugriffe: 3750

PV Überschussladen mit Solaranzeige, Gosund SP1 und Steckerladegrät für 10,- Euro

Hallo Leute, ich möchte hier ein kleines und kostengünstiges Projekt zum PV Überschussladen mit möglichst geringem Installationsaufwand und geringen Kosten vorstellen. Als Hardware benötigen wir folgendes: - Solaranzeige in der neuesten Version mit eingerichteter Automation über Web - werksseitig mi...
von mbastian
Fr 16. Apr 2021, 21:56
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: Kombination KOSTAL Smart-Meter, Plenticore & Pico - nur die Hälfte in der Solaranzeige
Antworten: 60
Zugriffe: 22148

Re: Kombination KOSTAL Smart-Meter, Plenticore & Pico - nur die Hälfte in der Solaranzeige

Ein Plenticore ist auch was anderes als ein Piko. In deinem System ist der Planticore vermutlich der "Master" und per LAN angeschlossen. In der Kombination Piko 20 mit KSEM geht das nicht.
von mbastian
Mi 14. Apr 2021, 12:24
Forum: Allgemeines
Thema: Umfrage 2020 - Bitte teilnehmen!
Antworten: 182
Zugriffe: 135721

Re: Umfrage 2020 - Bitte teilnehmen!

Kostal Piko 20
Kostal Piko 4.6 MP plus
Kostal Smart Energy Meter
Gosund SP1
Gosund SP 112
Wallbe Eco 2.0s
3 x Studer Xtender 4000-48
Studer BSP
Studer Xcom LAN
Studer Xcom 485i
von mbastian
Sa 10. Apr 2021, 10:00
Forum: Allgemeines
Thema: Piko 4.2 anschließen
Antworten: 10
Zugriffe: 3558

Re: Piko 4.2 anschließen

Ich habe den Piko 4.6 mit der Solaranzeige über LAN laufen. Geht ohne Probleme, habe das vor wenigen Tagen eingerichtet. Musste dafür jedoch das Standartdashboard etwas umbauen. Die Daten kommen aber.

Zur erweiterten Suche