Die Suche ergab 11 Treffer

von dogbone
So 18. Feb 2024, 13:06
Forum: Überschuss und Heizstäbe
Thema: Aktualisierung der Datenbank
Antworten: 13
Zugriffe: 298

Re: Aktualisierung der Datenbank

Hier jetzt die Idee, dass wenn die WLan Verbindung weg ist, man Werte in der DB verändert. zB Shelly stop. Eigentlich klasse Idee, aber WIE willst du einem Shelly ohne WLAN Zugriff sagen, dass die DB veraltete Werte hat und abschalten soll? Was du machen kannst ist, dem Shelly ein "PulsTime&qu...
von dogbone
So 18. Feb 2024, 12:59
Forum: Überschuss und Heizstäbe
Thema: Aktualisierung der Datenbank
Antworten: 13
Zugriffe: 298

Re: Aktualisierung der Datenbank

Ich denke die Automation muss man nicht stoppen. Die prüft den Timestamp und wenn eine Aktualisierung erfolgt ist, heidiwitzka gehts weiter, als wäre nichts geschehen.

Grüße
von dogbone
Sa 17. Feb 2024, 19:55
Forum: Überschuss und Heizstäbe
Thema: Aktualisierung der Datenbank
Antworten: 13
Zugriffe: 298

Re: Aktualisierung der Datenbank

Angenommen der Planet brennt. Der WR sagt Überschuß die DB der Solaranzeige lädt die aktuellen Werte die Automation sagt Shelly go. Jetzt wird die Lan Verbindung gestört. Die Daten in der DB werden nicht mehr aktualisiert, mein Shelly bleibt auf go (so vor 2Tagen). Hier jetzt die Idee, dass wenn die...
von dogbone
Sa 17. Feb 2024, 11:08
Forum: Überschuss und Heizstäbe
Thema: Aktualisierung der Datenbank
Antworten: 13
Zugriffe: 298

Re: Aktualisierung der Datenbank

Mir brennt das Thema tatsächlich unter den Nägeln, da seit 2 Tagen die Kommunikation zw. WR und Automation ausgefallen ist. Da nützt dann eine Temperaturregelung nichts, da der Heizstab den Strom aus der Batterie oder dem Netz zieht. Das is ja nicht im Sinne des Erfinders :D
Grüße
Marcus
von dogbone
Sa 17. Feb 2024, 11:05
Forum: Überschuss und Heizstäbe
Thema: Aktualisierung der Datenbank
Antworten: 13
Zugriffe: 298

Re: Aktualisierung der Datenbank

Ich könnte mir vorstellen, dass es in der Automation eine Abfrage gibt. Ob und wann das letzte mal erfolgreich aktualisiert worden ist. Wenn nicht kann man definierte Werte in der DB verändern. Wenn dann eine erfolgreiche Aktualisierung erfolgt ist werden die Werte in der DB ja wieder korrekt gesetz...
von dogbone
Sa 17. Feb 2024, 10:58
Forum: Überschuss und Heizstäbe
Thema: Aktualisierung der Datenbank
Antworten: 13
Zugriffe: 298

Re: Aktualisierung der Datenbank

Es gibt Shelly Relais, die eine automatische Abschaltung nach xxxx Minuten haben. Die schalten also automatisch ab, nach einer einstellbaren Zeit. Shelly 1 z.B. Das ist zwer schön und gut. Das habe ich mit der App von Hand gemacht, Tasmota -> off. Aber nach 1min schaltet die Automation wieder an, d...
von dogbone
Do 15. Feb 2024, 21:17
Forum: Überschuss und Heizstäbe
Thema: Aktualisierung der Datenbank
Antworten: 13
Zugriffe: 298

Aktualisierung der Datenbank

Die Automation und die Steuerung für meinen Heizstab funktionieren einwandfrei. Heute nachmitag ist die Netzverbindung meines Solaredge WR bei voller Batterie und Überschuss ausgestiegen. Die Automation hat SOC 100% der Wert wird nicht aktualisiert (also die DB), somit ist der Heizstab aktiviert und...
von dogbone
Do 5. Okt 2023, 20:50
Forum: Überschuss und Heizstäbe
Thema: Leistungssteller für den Heizstab
Antworten: 2
Zugriffe: 609

Leistungssteller für den Heizstab

Solaranzeige und Automation funktionieren tadellos. Ich hätte da noch eine Idee. Um die Leistung meines Heizstab zu reduzieren habe ich einen Potentiometer gesteuerten Leistungssteller (max. 4kW) davor geschaltet. Man könnte doch nun dieses Poti durch einen digitalen Wiederstand (oder durch ein ande...
von dogbone
Mi 27. Sep 2023, 14:14
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: Automation Web-Interface
Antworten: 2
Zugriffe: 223

Re: Automation Web-Interface

Ahhhh, vielen Dank,
und weil der Test-Schalter toggelt, also drücken "an", drücken "aus", ist das beim Refresch das Gleiche.
Grüße

P.S.
Geniales Projekt
von dogbone
Mi 27. Sep 2023, 12:14
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: Automation Web-Interface
Antworten: 2
Zugriffe: 223

Automation Web-Interface

Hallo Zusammen,
kurze Frage, wenn ich den Refresh Button des Browsers drücke , kann ich das eingebundene shelly 1 Relais schalten. Ist das so normal?
Grüße

Zur erweiterten Suche