Die Suche ergab 15 Treffer

von beetlestone
Fr 14. Mai 2021, 13:07
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: Mindestlaufzeit und Tageszeiteinschränkung
Antworten: 23
Zugriffe: 8032

Re: Mindestlaufzeit und Tageszeiteinschränkung

@Luckydevil Kann dir das Script heute abend gerne hier reinstellen. Ist aber wirklich ein ganz einfaches Bashscript (PHP bin ich nicht so fit :mrgreen: ) Wegen der minimalen Laufzeit habe ich mir auch mal Gedanken gemacht, wie ich das lösen würde: Sobald der Verbraucher eingeschalten wird, wird der ...
von beetlestone
Do 13. Mai 2021, 11:02
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: Mindestlaufzeit und Tageszeiteinschränkung
Antworten: 23
Zugriffe: 8032

Re: Mindestlaufzeit und Tageszeiteinschränkung

Hi. Ich habe das bei mir über die Batteriespannung, aktuelle PV Leistung und Uhrzeit geregelt. Vorteil davon, dass der Heizstab bei kurzer Bewölkung weiterarbeitet und halt kurzzeitig mit ein paar Ah aus den Batterien versorgt wird. Der Scriptaufbau ist bei mir ganz simpel gehalten. Ungefähr so: vor...
von beetlestone
Mi 12. Mai 2021, 14:47
Forum: Dokumente, Bauanleitungen und How To's
Thema: Backup und Restore der Influx Datenbank
Antworten: 197
Zugriffe: 135909

Re: Backup und Restore der Influx Datenbank

Jupp. Bei mir läuft es ja mit nano, da ich mcedit nicht mag. Komisch das es bei dir nicht geht. Ich musste halt nur eine neue SSH Sitzung starten. select-editor auch schon versucht ? Oder du schreibst export EDITOR=nano einfach mal direkt in der Shell, dann sollte es den Editor auch gleich ändern oh...
von beetlestone
Mi 12. Mai 2021, 13:11
Forum: Dokumente, Bauanleitungen und How To's
Thema: Backup und Restore der Influx Datenbank
Antworten: 197
Zugriffe: 135909

Re: Backup und Restore der Influx Datenbank

der Nano-Editor funktioniert bei crontab-e bei solaranzeige.de leider nicht. Tut er schon ;) mach mal: nano /etc/profile (oder sudo nano /etc/profile - je nachdem ob man root ist oder nicht) Ganz unten siehst du die Zeile: export EDITOR=mcedit Entweder du kommentierst sie aus mit "#" und ...
von beetlestone
Mi 5. Mai 2021, 13:08
Forum: Image Installation [ Single-Regler Version ]
Thema: EASun VM-3K-III per Bluetooth/RS232 abfragen
Antworten: 23
Zugriffe: 8174

Re: EASun VM-3K-III per Bluetooth/RS232 abfragen

Im Normalfall hat er drei Anschlüsse: MicroUSB, RS232 und RS485 + Bluetooth MicroUSB, RS232 + Bluetooth sind zum Datenabfragen da (OK, bei mir nur noch RS232+Bluetooth :lol: ) Der RS485 ist ein BMS Port. Da könnte ich ein BMS Anschliessen um dessen Daten zu nutzen. RS232 und RS485 sind beides RJ45 (...
von beetlestone
Mi 5. Mai 2021, 04:57
Forum: Image Installation [ Single-Regler Version ]
Thema: EASun VM-3K-III per Bluetooth/RS232 abfragen
Antworten: 23
Zugriffe: 8174

Re: EASun VM-3K-III per Bluetooth/RS232 abfragen

@Ulrich Möchte dir nicht unnötig arbeit machen. Der Regler ist ja schon integriert. Handelt sich hier ja nur um eine andere Schnittstelle ;)
von beetlestone
Mo 3. Mai 2021, 20:12
Forum: Image Installation [ Single-Regler Version ]
Thema: EASun VM-3K-III per Bluetooth/RS232 abfragen
Antworten: 23
Zugriffe: 8174

Re: EASun VM-3K-III per Bluetooth/RS232 abfragen

Danke Enrico. Genau so habe ich es dann vor, jedoch nicht über Umweg von einer Datei -> Unnötige Schreib- Lesezugriffe ;) Ist zwar Schade, aber werde es dann wohl so lösen müssen... -Scripte aus Crontab entfernen -Alle nötigen Daten über mpp-solar in ein Array packen und in Influxdb schreiben lassen...
von beetlestone
Mo 3. Mai 2021, 17:28
Forum: Image Installation [ Single-Regler Version ]
Thema: EASun VM-3K-III per Bluetooth/RS232 abfragen
Antworten: 23
Zugriffe: 8174

Re: EASun VM-3K-III per Bluetooth/RS232 abfragen

Habe das mit der Zeile 388 mal abgeändert, aber bringt auch nichts. 03.05. 17:21:34 |----------------- Start qpi_p30.php ------------------------ 03.05. 17:22:35 !! -Keine gültigen Daten empfangen. 03.05. 17:22:35 |----------------- Stop qpi_p30.php ----------------------- Naja, dann muss es vorerst...
von beetlestone
Mo 3. Mai 2021, 16:52
Forum: Image Installation [ Single-Regler Version ]
Thema: EASun VM-3K-III per Bluetooth/RS232 abfragen
Antworten: 23
Zugriffe: 8174

Re: EASun VM-3K-III per Bluetooth/RS232 abfragen

Aktiv ist USB->RS232 schon ;) Die Daten kann ich ja mit einem anderem Tool auslesen, nur halt die Solaranzeige "versteht" die Daten nun nicht mehr :roll: Aber recht hast du. Zumindest hat sich danach auch noch jemand gemeldet und die Datei stört nich und wenn doch, lösche ich sie halt wied...
von beetlestone
Mo 3. Mai 2021, 16:40
Forum: Image Installation [ Single-Regler Version ]
Thema: EASun VM-3K-III per Bluetooth/RS232 abfragen
Antworten: 23
Zugriffe: 8174

Re: EASun VM-3K-III per Bluetooth/RS232 abfragen

Wollte gerade antworten, hat auch nichts gebracht :(
@Enrico Aber trotzdem vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast.

@TeamO also besteht die Solaranzeige bei Regler 26 auf hidraw und es gibt keine Möglichkeit ?

Zur erweiterten Suche