Die Suche ergab 35 Treffer

von tirolerbua
Do 15. Feb 2024, 08:25
Forum: MQTT und der Rest der Welt
Thema: MQTT-Daten in der influxdb
Antworten: 6
Zugriffe: 2050

Re: MQTT-Daten in der influxdb

Ich hab jetzt auf dem Raspi zusätzlich node-red installiert! .... und JUHU solaranzeige läuft noch ohne Fehler - diese Befürchtung hatte ich schon! Nun habe ich es geschafft dass ich die Daten in die Influx in eine neue DB Smartmeter schreibe! Die Daten werden auch in Grafana angezeigt .... nur werd...
von tirolerbua
Mi 14. Feb 2024, 07:51
Forum: MQTT und der Rest der Welt
Thema: MQTT-Daten in der influxdb
Antworten: 6
Zugriffe: 2050

Re: MQTT-Daten in der influxdb

Die Solaranzeige kann das nicht. Dazu musst du ein anderes Programm nutzen. Die Solaranzeige kann nur einzelne, wenige MQTT Daten in die Datenbank schreiben. So wie hier beschrieben . Sie ist nicht dafür ausgelegt, alle Daten eines Gerätes zu übernehmen. Hallo Ulrich, danke für deine rasche Antwort...
von tirolerbua
Di 13. Feb 2024, 14:48
Forum: MQTT und der Rest der Welt
Thema: MQTT-Daten in der influxdb
Antworten: 6
Zugriffe: 2050

Re: MQTT-Daten in der influxdb

Hallo,

konntest du inzwischen die Daten weiterverarbeiten?

Hab eigentlich dasselbe Problem - ich bekomme Daten vom Stromzähler die sehe ich dann, gleich wie du beschrieben hast in mosquitto ---nur wie bringe ich das jetzt in die influx?

DANKE
von tirolerbua
Di 13. Feb 2024, 11:19
Forum: Dokumente, Bauanleitungen und How To's
Thema: Anleitung:Einbindung von vzlogger zum Auslesen von Stromzählern
Antworten: 78
Zugriffe: 32383

Re: Anleitung:Einbindung von vzlogger zum Auslesen von Stromzählern

Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, ob das denn funktionieren wird? Ich habe das Schnittstellenmodul SHRDZM zum Auslesen meines Stromzählers in Verwendung. Bei diesem Modul gibt es einen Unterpunkt bei dem ich auch den "Volkszähler" auswählen kann. volkszähler.png meint ihr...
von tirolerbua
Di 13. Feb 2024, 08:45
Forum: Wunschliste und was wird gerade umgesetzt.
Thema: Shrdzm Einbinden
Antworten: 2
Zugriffe: 397

Re: Shrdzm Einbinden

Hallo, der letzte Eintrag ist zwar schon einige Zeit her - mich würde interessieren, ob ihr inzwischen weitergekommen seid? Hab erste jetzt einen "wirklichen" Smartmeter vom Netzbetreiber bekommen und gleich die SHRDZM Schnittstelle angeschafft ..... die kann ja über mqtt kommunizieren, so...
von tirolerbua
Sa 12. Nov 2022, 13:31
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: TA uvr 1611 Solarsteuerung auslesen
Antworten: 11
Zugriffe: 2540

Re: TA uvr 1611 Solarsteuerung auslesen

Danke für die rasche Antwort!

Ist das BL Net schon integriert? Oder braucht man da zur uvr1611 noch was extra?

Möchte die Daten im Iobroker darstellen! Danke
von tirolerbua
Sa 12. Nov 2022, 12:50
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: TA uvr 1611 Solarsteuerung auslesen
Antworten: 11
Zugriffe: 2540

Re: TA uvr 1611 Solarsteuerung auslesen

Zum Auslesen der UVR1611 brauch ich aber immer dazu die CMI Box oder?

Danke!
von tirolerbua
Sa 8. Okt 2022, 07:39
Forum: Allgemeines
Thema: Sungrow SH10RT und zweiten Wechselrichter in Betrieb
Antworten: 0
Zugriffe: 277

Sungrow SH10RT und zweiten Wechselrichter in Betrieb

Hallo, ich hatte hier im Forum mit jemandem Kontakt der beschrieben hatte, einen Sungrow Wechselrichter parallel mit einem anderen Wechselrichter zu betreiben! Leider kann ich mich nicht mehr erinnern welcher User das war und kann auch keine Kommunikation darüber mehr finden! Vielleicht finde ich de...
von tirolerbua
So 19. Jun 2022, 08:24
Forum: Wallbox Steuerung [intelligente Ladestationen ]
Thema: Wallboxsteuerung Go-eCharger (wbec heidelberg) & Docker
Antworten: 14
Zugriffe: 2825

Re: Wallboxsteuerung Go-eCharger (wbec heidelberg) & Docker

ja das läuft jetzt --- also bei mir war in der wallbox_steuerung.php der Eintrag falsch! Da der Sungrow nicht PV_Leistung sonder das Feld Leistung liefert!

Vielleicht kann sich hier auch mal einer von den Mods dazu melden? DANKE

Zur erweiterten Suche