Die Suche ergab 25 Treffer

von masterflai
Mo 11. Jul 2022, 10:11
Forum: Docker Container
Thema: DockerImage - Volume Berechtigungsprobleme bei Installation
Antworten: 4
Zugriffe: 2000

DockerImage - Volume Berechtigungsprobleme bei Installation

Hallo Zusammen, ich nutze die Solaranzeige bereits seit Längerem als Datensammelstelle auf einem RPi4. Die Solaranzeige holt sich die Daten beim Wechselrichter, schreibt sie in die interne InfluxDB, stellt die Daten graphisch dar und stellt bestimmte Informationen via MQTT dem externen IOBroker zur ...
von masterflai
Di 3. Aug 2021, 15:31
Forum: Allgemeines
Thema: Solaranlage ohne Einspeisung
Antworten: 18
Zugriffe: 5494

Re: Solaranlage ohne Einspeisung

"..bist mit der 600 Watt (Brutto) Grenze zufrieden .." gibt schon schicke WR, die deutlich mehr DC Input vertragen, leider hatte mir Growatt wegen dem 600tlx bisher nicht geantwortet, welche DCmax IN denn nun gilt..einmal um die 840 und einmal 1050Wp DC IN, in jedem Fall sollten 13A oder ...
von masterflai
Di 3. Aug 2021, 15:30
Forum: Allgemeines
Thema: Solaranlage ohne Einspeisung
Antworten: 18
Zugriffe: 5494

Re: Solaranlage ohne Einspeisung

"Stabilität der Energieversorgung" durch illegale Einspeisung gefährdest Hallo Masterflai, sei mir bitte nicht böse und nimm es nicht persönlich: Selten so einen Quatsch gelesen. Das ist dieses "Todschlag" Argument alles Diktatoren: Wenn Du kritisch bist, dann ist es "Staat...
von masterflai
Mo 2. Aug 2021, 10:15
Forum: Allgemeines
Thema: Solaranlage ohne Einspeisung
Antworten: 18
Zugriffe: 5494

Re: Solaranlage ohne Einspeisung

Hi, die sollen es so machen wie ich: Anlage bauen und keinem Bescheid sagen. Wenn Akkus voll, dann geht der Überschuss unvergütet ins Netz. Ist aber nicht schlimm, weil es ja nicht die Welt sein wird. Damit das nur "teilillegal" bleibt, sollte ein digitaler Zähler mit Rückzählsperre verba...
von masterflai
Mo 2. Aug 2021, 09:58
Forum: Allgemeines
Thema: Solaranlage ohne Einspeisung
Antworten: 18
Zugriffe: 5494

Re: Solaranlage ohne Einspeisung

Absolut richtig was Andreas schreibt. So Ehrenwert das Ganze ist. Es provoziert nur Ärger und der wird dann leider zu deinen Lasten sein. Entweder du bist mit der 600 Watt (Brutto) Grenze zufrieden oder du solltest die Anlage offiziell gestalten. Wobei es diese Grenze so in keinem Gesetz gibt, das i...
von masterflai
Mo 2. Aug 2021, 09:41
Forum: Allgemeines
Thema: Influxdb startet nach Apt Update nicht mehr
Antworten: 52
Zugriffe: 15545

Re: Influxdb startet nach Apt Update nicht mehr

Sehr gut. Offenbar war wirklich bei der Installation etwas nicht in Ordnung, was sich nicht nur durch Behebung der Zugriffsrechte beheben ließ.
von masterflai
So 1. Aug 2021, 22:24
Forum: Allgemeines
Thema: Influxdb startet nach Apt Update nicht mehr
Antworten: 52
Zugriffe: 15545

Re: Influxdb startet nach Apt Update nicht mehr

Ich habe es jetzt endlich lösen können. Hilfreich war folgender Post in einem anderen Forum. Bitte vorsichtshalber unbedingt eine Sicherung der Datenbank vornehmen. Die InfluxDB wird entfernt. Im Terminal wie folgt als Root ausführen. sudo systemctl stop influxdb # Sollte ohnehin nicht laufen sudo s...
von masterflai
So 1. Aug 2021, 20:44
Forum: Allgemeines
Thema: Influxdb startet nach Apt Update nicht mehr
Antworten: 52
Zugriffe: 15545

Re: Influxdb startet nach Apt Update nicht mehr

Könnt ihr bitte einmal auf der Konsole folgendes eingeben: chmod +x /usr/lib/influxdb/scripts/influxd-systemd-start.sh Danach sollte der Fehler behoben sein. Das Problem ist, dass in der influx 1.8.7 eine zusätzliche Bash-Start-Datei benötigt wird, die nicht die korrekten Rechte zum Ausführen hat. ...
von masterflai
So 1. Aug 2021, 16:12
Forum: Allgemeines
Thema: Influxdb startet nach Apt Update nicht mehr
Antworten: 52
Zugriffe: 15545

Re: Influxdb startet nach Apt Update nicht mehr

Ich habe das bei mir ausprobiert. Es funktioniert einwandfrei. Welche Fehlermeldung bekommst du denn? influxdb.service - InfluxDB is an open-source, distributed, time series database Loaded: loaded (/lib/systemd/system/influxdb.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: active (running) sinc...
von masterflai
So 1. Aug 2021, 13:26
Forum: Allgemeines
Thema: Influxdb startet nach Apt Update nicht mehr
Antworten: 52
Zugriffe: 15545

Re: Influxdb startet nach Apt Update nicht mehr

Könnt ihr bitte einmal auf der Konsole folgendes eingeben: chmod +x /usr/lib/influxdb/scripts/influxd-systemd-start.sh Danach sollte der Fehler behoben sein. Das Problem ist, dass in der influx 1.8.7 eine zusätzliche Bash-Start-Datei benötigt wird, die nicht die korrekten Rechte zum Ausführen hat. ...

Zur erweiterten Suche