Die Suche ergab 9 Treffer

von jkie
Do 28. Dez 2023, 18:47
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: Tagesertrag SDM630 für InfluxDB berechnen
Antworten: 11
Zugriffe: 2024

Re: Tagesertrag SDM630 für InfluxDB berechnen

Hallo sunsimon, ich bin mir nicht mehr sicher, was ich genau als Vorlage genommen hatte. Aber probiere unter Dashboards/Zähler und Relais/ die verschiedenen Dashboards einfach aus. Du siehst relativ schnell, ob sinnvolle Werte angezeigt werden oder nicht. Starten würde ich mit "SmartMeter"...
von jkie
Mi 4. Okt 2023, 21:58
Forum: Allgemeines
Thema: Solarlog, SDM 630, Gude1002 an den Raspberry?
Antworten: 6
Zugriffe: 347

Re: Solarlog, SDM 630, Gude1002 an den Raspberry?

Hallo,

der Start war auch bei mir nicht ganz einfach. Aber bei dem Dashboard für das SDM630 kannst Du Dich auf die Vorlagen von Ulrich von anderen Zählern beziehen. Das hatte bei mir für den Start überraschend gut funktioniert, da Ulrich im Hintergrund schon einiges vereinheitlicht.

Viele Grüße.
von jkie
So 19. Feb 2023, 11:18
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: Tagesertrag SDM630 für InfluxDB berechnen
Antworten: 11
Zugriffe: 2024

Re: Tagesertrag SDM630 für InfluxDB berechnen

Ich habe in Grafana kaum was Eigenes programmiert, sondern fast alles aus den Vorlagen von Ulrich kopiert. Für die Tageswerte gibt es in den Vorlagen bereits ein Dashboard für ein Smart-Meter wo genau das enthalten ist. Du brauchst dieses Panel nur kopieren und in Dein eigenes Panel übertragen. Und ...
von jkie
Sa 23. Jul 2022, 11:44
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: Tagesertrag SDM630 für InfluxDB berechnen
Antworten: 11
Zugriffe: 2024

Re: Tagesertrag SDM630 für InfluxDB berechnen

Nachdem ich mit der aktuellen Lösung noch nicht 100% zufrieden bin, habe ich in den letzten Wochen eine ganze Menge ausprobiert. Vieles von dem war nicht von Erfolg gekrönt, was sicherlich auch meinen mangelnden Programmierkenntnissen geschuldet ist. Vielleicht kann mir ja jemand noch einen Tip bzw....
von jkie
Mi 1. Jun 2022, 16:45
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: Tagesertrag SDM630 für InfluxDB berechnen
Antworten: 11
Zugriffe: 2024

Re: Tagesertrag SDM630 für InfluxDB berechnen

Ja, es gibt jetzt 2 Dateien (1.WhProTag.txt und 2.WhProTag.txt). In beiden Dateien steht der jeweils aktuell berechnete Tageswert, analog zu den Werten im Log-File. Im Log-File kann ich auch nachvollziehen, dass der Zähler um Mitternacht auf Null gesetzt wird und neu startet. TOP! Das (teilweise) ne...
von jkie
Di 31. Mai 2022, 21:16
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: Tagesertrag SDM630 für InfluxDB berechnen
Antworten: 11
Zugriffe: 2024

Re: Tagesertrag SDM630 für InfluxDB berechnen

Na das nenne ich ja mal einen Hammer - Support !!! Auch wenn ich noch nicht ganz nachvollziehen konnte, was Du da genau machst, scheint es schon gut zu funktionieren. Log-File vor der Änderung: 113471 31.05. 20:17:01 -Multi Regler Auslesen [Start]. 113472 31.05. 20:17:01 -Verarbeitung von: '1.user.c...
von jkie
Mo 30. Mai 2022, 20:58
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: Tagesertrag SDM630 für InfluxDB berechnen
Antworten: 11
Zugriffe: 2024

Tagesertrag SDM630 für InfluxDB berechnen

Ich habe meine alten Zentralsolar-WR über SDM630 an die Solaranzeige angebunden (Regler34). SDM630 liefert mir aber keinen Tagesertrag, sondern hat nur Werte für die aktuelle Leistung und Gesamt-Wh. Im Grafana habe ich den Tagesertrag schon hinbekommen. Ich möchte den Tagesertrag (Wh_heute) auch ger...
von jkie
Mi 18. Mai 2022, 20:18
Forum: Image Installation [ Single-Regler Version ]
Thema: Sonoff (Tasmota) MQTT Daten in influxdb Datenbank schreiben
Antworten: 18
Zugriffe: 11886

Re: Sonoff (Tasmota) MQTT Daten in influxdb Datenbank schreiben

Ich habe mir auch einige Zeit die Zähne an dem Thema ausgebissen und hatte es schon fast aufgegeben. Dann bin ich hier im Forum über die Anmerkung von Bogeyof gestoßen und habe einen letzten Versuch gewagt ... und war erfolgreich. Ich denke, wie viele andere auch, bin ich dem Denkfehler aufgesessen,...
von jkie
Mi 18. Mai 2022, 19:39
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: Zu viele PHP Scripte: multi_regler_auslesen.php
Antworten: 12
Zugriffe: 8512

Re: Zu viele PHP Scripte: multi_regler_auslesen.php

Ich hänge mich hier mal mit dran, da ich heute auch den Fall hatte, dass die Solaranzeige hing mit "zu viele PHP Scripte". meine Konfiguration: PI 4b mit 2GB, Solaranzeige V4.7.7, Multi-User mit 4 Reglern (SDM630 + SDM630 + Homematic + MQTT) Soweit ich es über das Fehlerprotokoll und Zeits...

Zur erweiterten Suche