Die Suche ergab 10 Treffer

von to:be
Fr 3. Jun 2022, 11:34
Forum: Wallbox Steuerung [intelligente Ladestationen ]
Thema: Überschussladen mit variablem Hausverbrauch
Antworten: 37
Zugriffe: 8362

Re: Überschussladen mit variablem Hausverbrauch

Ich habe es nicht vollkommen durchgeschaut, aber bist du sicher, dass die Wallbox Leistung in der Datenbank steuerung im Measurement AC steht? Eigentlich sollte die Wallbox eine eigene Datenbank haben... Die Parameter müssen der jeweiligen Umgebung angepasst werden. Da ich der Wallbox in der Umgebu...
von to:be
Fr 6. Mai 2022, 12:57
Forum: Wallbox Steuerung [intelligente Ladestationen ]
Thema: Ladestopp bei soc der Autobatterie
Antworten: 9
Zugriffe: 1503

Re: Ladestopp bei soc der Autobatterie

Vielen Dank, Bogeyof! 8-) Schreib doch mal folgenden Code in die wall-math.php, dann sollte es eigentlich funktionieren: Der Hinweis den Befehl von wall-math zu senden fehlte mir. :oops: Der Stationsstatus ist in meiner Installation in Ziffern gesetzt. Liegt das am go-eCharger? Ich hab die 1.wallbox...
von to:be
Fr 6. Mai 2022, 11:37
Forum: Wallbox Steuerung [intelligente Ladestationen ]
Thema: Ladestopp bei soc der Autobatterie
Antworten: 9
Zugriffe: 1503

Re: Ladestopp bei soc der Autobatterie

Ja, Spezialwünsche sind nicht berücksichtigt. Jeder der PHP programmieren kann, kann die Steuerung aber auf seine Bedürfnisse umprogrammieren. Dafür ist unter anderem die wall-math.php ja schon vorgesehen. Wenn Du Dir meine Threaderöffnung ansiehst, habe ich nicht erwartet, dass Spezialwünsche berü...
von to:be
Do 5. Mai 2022, 16:23
Forum: Wallbox Steuerung [intelligente Ladestationen ]
Thema: Ladestopp bei soc der Autobatterie
Antworten: 9
Zugriffe: 1503

Re: Ladestopp bei soc der Autobatterie

Hm … Bei definiertem Status des SOC der Hausbatterie kann die Ladung unterbrochen werden. Bei unzureichendem Überschuss kann die Ladung unterbrochen werden. Es gibt zugleich weder die Möglichkeit den Start des Ladevorgangs zu verhindern noch diesen zu stoppen, wenn ein definierter Status in einem de...
von to:be
Do 5. Mai 2022, 13:10
Forum: Wallbox Steuerung [intelligente Ladestationen ]
Thema: Ladestopp bei soc der Autobatterie
Antworten: 9
Zugriffe: 1503

Re: Ladestopp bei soc der Autobatterie

Danke Ulrich. Sagst Du mir evtl. noch wo? Was ich in der Doku finde ist auf Seite 10 SOC der Hausbatterie. Das Auto wird erst geladen, wenn SOC erreicht bzw. überschritten wurde. Das kann auch nicht auf SOC der Autobatterie uminterpretiert werden, da die Logik ja ist die Ladung bei Erreichung oder Ü...
von to:be
Do 5. Mai 2022, 12:47
Forum: Wallbox Steuerung [intelligente Ladestationen ]
Thema: Ladestopp bei soc der Autobatterie
Antworten: 9
Zugriffe: 1503

Ladestopp bei soc der Autobatterie

Moinsen, hat schonmal jemand versucht die Ladung automatisiert zu stoppen? Ich habe den soc der Autobatterie in influx db:iobroker measurement:batteryLevel field:value. Die Ladung soll gestoppt werden, wenn soc 80% erreicht oder überschreitet. Versucht habe ich die wall-math.php hierfür zu nutzen, f...
von to:be
Mo 2. Mai 2022, 14:52
Forum: Wallbox Steuerung [intelligente Ladestationen ]
Thema: Überschussladen mit variablem Hausverbrauch
Antworten: 37
Zugriffe: 8362

Re: Überschussladen mit variablem Hausverbrauch

Aloha, im laufenden Betrieb hatte ich beobachtet, dass obige Rechnung (Eigenverbrauch = solaranzeige$AC.Hausverbrauch) die Ladeleistung der Wallbox einbezieht und diese sich folglich selbst ausnockt. Um dies zu vermeiden habe ich den Code weiter ergänzt. Nun wird die Ladeleistung (steuerung$AC.Leist...
von to:be
Sa 26. Mär 2022, 14:27
Forum: Wallbox Steuerung [intelligente Ladestationen ]
Thema: Überschussladen mit variablem Hausverbrauch
Antworten: 37
Zugriffe: 8362

Re: Überschussladen mit variablem Hausverbrauch

Vielen Dank Ulrich! - Das war jetzt sehr verständlich. :) Ich hab' die Gänsefüßchen gegen Hochkommas getauscht und den Feldnamen oben mit eingetragen: $ch = curl_init('http://localhost/query?db='.$DBName.'&precision=s&q='.urlencode('select * from ".$MeasurementName.' order by time desc ...
von to:be
Sa 26. Mär 2022, 11:02
Forum: Wallbox Steuerung [intelligente Ladestationen ]
Thema: Überschussladen mit variablem Hausverbrauch
Antworten: 37
Zugriffe: 8362

Re: Überschussladen mit variablem Hausverbrauch

Danke Ulrich. :)
In welcher Datei sind die DB? definiert? Ich benötige DB8 als Measurement AC der Datenbank des Wechselrichters. Dort steht der Hausverbrauch des Senec.
von to:be
Sa 26. Mär 2022, 09:49
Forum: Wallbox Steuerung [intelligente Ladestationen ]
Thema: Überschussladen mit variablem Hausverbrauch
Antworten: 37
Zugriffe: 8362

Überschussladen mit variablem Hausverbrauch

Moinsen, nachdem ich die Solaranzeige jetzt seit 18 Monaten mit Senec V3 Hybrid Duo (1.user.config.php und InfluxDB solaranzeige) laufen habe, haben wir uns jetzt den go-eCharger gekauft (2.user.config.php und InfluxDB steuerung). Etwas irritiert bin ich darüber, dass der Eigenverbrauch aus der 1.wa...

Zur erweiterten Suche