Die Suche ergab 8 Treffer

von jjk
Fr 6. Jan 2023, 12:07
Forum: Dokumente, Bauanleitungen und How To's
Thema: Solaranzeige Daten in Homeassistant übertragen
Antworten: 0
Zugriffe: 368

Solaranzeige Daten in Homeassistant übertragen

Heute Morgen habe ich mich an ein Problem gesetzt, das ich schon länger habe: Wie bekomme ich die Daten meiner Solaranzeige in Homeassistant? Oder ist es vielleicht sinnvoller, die Homeassistant SolarEdge Modbus Integration zu verwenden und die Daten dann von Homeassistant in die InfluxDB zu schicke...
von jjk
Mi 20. Jul 2022, 17:40
Forum: Dashboards von Mitgliedern
Thema: Dashboard für Solaredge Wechselrichter + Batterie (Raspi und Mobil)
Antworten: 8
Zugriffe: 4165

Re: Dashboard für Solaredge Wechselrichter + Batterie (Raspi und Mobil)

Hallo Thomas,
ich hab das mal hier beschrieben:
viewtopic.php?t=2632
Du musst das Influxdb Modul von Python zuerst mit

Code: Alles auswählen

sudo pip3 install influxdb
installieren.
von jjk
Mi 6. Jul 2022, 14:38
Forum: Dokumente, Bauanleitungen und How To's
Thema: Kurzanleitung: Daten vom Solaredge-Portal auslesen
Antworten: 1
Zugriffe: 1773

Kurzanleitung: Daten vom Solaredge-Portal auslesen

Solaredge bietet eine API, um Daten vom Portal auszulesen. Das fand ich besonders praktisch im Hinblick auf Summen, da diese von der Solaranzeige nur sehr knapp ausgelesen werden. So sieht das ganze bei mir zum Schluss im Grafana-Dashboard aus: sol1.png sol2.png sol3.png Um die Daten zu holen, verwe...
von jjk
Mo 4. Jul 2022, 18:41
Forum: Dashboards von Mitgliedern
Thema: Dashboard für Solaredge Wechselrichter + Batterie (Raspi und Mobil)
Antworten: 8
Zugriffe: 4165

Re: Dashboard für Solaredge Wechselrichter + Batterie (Raspi und Mobil)

Vielleicht finde ich morgen Nachmittag etwas Zeit dazu. In den Skripten hat sich auch in der Zwischenzeit etwas geändert.
von jjk
Mo 4. Jul 2022, 18:03
Forum: Dashboards von Mitgliedern
Thema: Dashboard für Solaredge Wechselrichter + Batterie (Raspi und Mobil)
Antworten: 8
Zugriffe: 4165

Re: Dashboard für Solaredge Wechselrichter + Batterie (Raspi und Mobil)

Mit Docker kenn ich mich jetzt wieder weniger aus. Ob man das im Container ausführen kann... weiß nicht. Wenn die DB von außerhalb erreichbar ist, wäre das kein Problem. Da könnte man die Skripte auf dem Hostsystem laufen lassen. Wenn Interesse besteht, kann ich vielleicht auch noch eine kleine Anle...
von jjk
So 8. Aug 2021, 07:56
Forum: Dashboards von Mitgliedern
Thema: Panel für quartalsweise Umsatzsteuer
Antworten: 6
Zugriffe: 3332

Re: Panel für quartalsweise Umsatzsteuer

Hallo,
könntest du noch genauere Infos wie die Dashboard Json oder das Plugin, das du verwendest, hinzufügen?
Bisher mache ich das noch manuell mit Calc, aber automatisiert ist's natürlich viel cooler 8-)
von jjk
Fr 1. Jan 2021, 08:31
Forum: Dashboards von Mitgliedern
Thema: Dashboard für Solaredge Wechselrichter + Batterie (Raspi und Mobil)
Antworten: 8
Zugriffe: 4165

Re: Dashboard für Solaredge Wechselrichter + Batterie (Raspi und Mobil)

1. Ich verwende eine LG Resu 10. Sollte aber glaub ich mit jeder Batterie funktionieren 2. Ich habe diese Werte (außer die Produktion) nicht lokal gefunden. Könntest du mir einen Tipp geben, wo diese sind? 3. Wenn du auf deinem Solaredge Dashboard bist, ist der Link dazu z.B: monitoring.solaredge.co...
von jjk
Sa 26. Dez 2020, 09:28
Forum: Dashboards von Mitgliedern
Thema: Dashboard für Solaredge Wechselrichter + Batterie (Raspi und Mobil)
Antworten: 8
Zugriffe: 4165

Dashboard für Solaredge Wechselrichter + Batterie (Raspi und Mobil)

Hallo zusammen. Das ist mein Dashboard. Einige Daten werden von Python Skripten ausgelesen und berechnet, da ich es bisher in Grafana nicht geschafft habe. (und PHP kann ich auch nicht). Auch Daten aus der Solaredge API sind darin enthalten. Die Skripte werden per cron regelmäßig ausgeführt. Skript:...

Zur erweiterten Suche