Die Suche ergab 11 Treffer

von Bertron
Mo 3. Jul 2023, 16:57
Forum: Allgemeines
Thema: OpenDTU Daten per MQTT an Solaranzeige
Antworten: 27
Zugriffe: 10420

Re: OpenDTU Daten per MQTT an Solaranzeige

Hallo Ulrich, danke für den Hinweis auf die Multiregler-Version. Habe das mal kurz überflogen. Da dies ja erst ab der Version 4.5.1 funktioniert, stelle ich mir nun die Frage, welche Version ich eigentlich auf dem Pi habe. Gibt es da einen Befehl, um das auszulesen? Da die Solaranzeige bei mir hinte...
von Bertron
Sa 1. Jul 2023, 00:05
Forum: Allgemeines
Thema: OpenDTU Daten per MQTT an Solaranzeige
Antworten: 27
Zugriffe: 10420

Re: OpenDTU Daten per MQTT an Solaranzeige

Hallo zusammen, meine kleine Carport-Anlage läuft nun schon über 2 Jahre tadellos im Zusammenspiel mit der Solaranzeige, und zwar via Tasmota (auf einem Sonoff POW R2) und MQTT. Nun habe ich die Anlage noch um einen kleinen WR von Hoymiles erweitert und frage dessen Daten über openDTU ab. Meine Frag...
von Bertron
Di 27. Apr 2021, 22:50
Forum: Allgemeines
Thema: Problem mit Systemzeit nach Absturz
Antworten: 4
Zugriffe: 1530

Re: Problem mit Systemzeit nach Absturz

Fehler gefunden: in der resolv.conf war eine falsche IP für den nameserver eingetragen ..... mea culpa
von Bertron
Di 27. Apr 2021, 22:28
Forum: Allgemeines
Thema: Problem mit Systemzeit nach Absturz
Antworten: 4
Zugriffe: 1530

Re: Problem mit Systemzeit nach Absturz

Es scheint ein Problem mit dem Nameserver zu geben.
sudo ntpdate -s 192.53.103.108 funktioniert,
sudo ntpdate -s ptbtime1.ptb.de führt hingegen zu einer Fehlermeldung:
Exiting, name server cannot be used: Temporary failure in name resolution (-3)
von Bertron
Di 27. Apr 2021, 21:45
Forum: Allgemeines
Thema: Problem mit Systemzeit nach Absturz
Antworten: 4
Zugriffe: 1530

Re: Problem mit Systemzeit nach Absturz

Doch, hat er. Wenn ich z.B. tagesschau.de anpinge, kommen ganz normale Werte.
Wo ist denn die Konfiguration für NTP hintelegt? Dachte, es gäbe eine ntpconfig oder so in /etc/, aber da habe ich nichts dergleichen gefunden.
von Bertron
Di 27. Apr 2021, 20:27
Forum: Allgemeines
Thema: Problem mit Systemzeit nach Absturz
Antworten: 4
Zugriffe: 1530

Problem mit Systemzeit nach Absturz

Hallo, nachdem meien Solaranzeige über Monate stabil auf dem Raspi lief, gab es heute Abend einen Absturz. Der Raspi war auch über Putty nicht mehr zu erreichen, also half nur ein reset. Zunächst wurden nach dem Neustart keine aktuellen Werte angezeigt, jetzt geht es im Prinzip, allerdings läuft der...
von Bertron
Fr 18. Dez 2020, 21:02
Forum: HomeMatic, FHEM, ioBroker, Smart Home Zentralen und Solaranzeige
Thema: MQTT-Daten von zwei unterschiedlichen Sendern?
Antworten: 3
Zugriffe: 3041

Re: MQTT-Daten von zwei unterschiedlichen Sendern?

Habe mir das MQTT-PDF mal durchgelesen, blicke aber noch nicht so ganz durch. In meiner user.config.php (habe ich noch nichts drin verändert) steht unter MQTT nur ein Eintrag: $MQTTTopic[1] = "solaranzeige/befehl/1/#"; Das verwundert mich nun insofern, daß meine Solaranzeige ja mit einem S...
von Bertron
Do 17. Dez 2020, 19:52
Forum: HomeMatic, FHEM, ioBroker, Smart Home Zentralen und Solaranzeige
Thema: MQTT-Daten von zwei unterschiedlichen Sendern?
Antworten: 3
Zugriffe: 3041

MQTT-Daten von zwei unterschiedlichen Sendern?

Hallo zusammen, ich habe zwecks Erfassung der Ertragswerte einen Sonoff Pow R2 (geflasht mit Tasmota) verbaut, der seine Daten mittels MQTT an die Solaranzeige auf dem Raspberry schickt. Nun habe ich am Zweirichtungszähler einen IR-Lesekopf, der mittels FHEM ausgewertet wird und z.B. die aktuellen W...
von Bertron
So 25. Okt 2020, 18:02
Forum: Dashboards von Mitgliedern
Thema: suche Dasboards für Sonoff POW R2
Antworten: 1
Zugriffe: 4251

Re: suche Dasboards für Sonoff POW R2

Ich habe mal etwas zusammengestellt, bin aber da auch noch absoluter Anfänger. Eine Monats- und Jahresübersicht habe ich noch nicht in Angriff genommen, auch weil der Platz ja begrenzt ist. Vielleicht gibt es eine Lösung, bei der man zwischen Tages-, Monats- und Jahresübersicht umschalten kann? Unte...
von Bertron
Sa 24. Okt 2020, 13:47
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: Sonoff POW R2 mit Tasmota Firmware als Messstelle
Antworten: 79
Zugriffe: 51652

Re: Sonoff POW R2 mit Tasmota Firmware als Messstelle

Heute haben sich die Zählerstände in meiner Sonoff POW R2 (akt. Tasmota) alle auf 0 zurückgesetzt. Warum ist mir etwas schleierhaft, aber offenbar hat sich das Teil einfach mal neugestartet, da auch das Relais auf OFF stand (trotz setoption0 1). Das selbe dürfte ja auch bei einem Stromausfall passie...

Zur erweiterten Suche