Die Suche ergab 23 Treffer

von HomePv
Fr 17. Mai 2019, 21:03
Forum: Balkonkraftwerke ( PV-Kleinanlage DIN VDE 0100-551 / -1 )
Thema: Inselanlage erweitert mit alter Guerilla Anlage
Antworten: 4
Zugriffe: 9477

Re: Inselanlage erweitert mit alter Guerilla Anlage

Wär natürlich der Hammer wenn mal jemand drauf kommt das PLCC Protokoll dingens zu knacken Es beschäftigen sich schon einige Foren damit. Leider habe ich noch keinen Umsetzer zum nachbauen gefunden. Lesen der Daten aus dem Gateway ohne die Kopplung auf den Envertech Server soll schon funktionieren....
von HomePv
Fr 17. Mai 2019, 20:34
Forum: Wetterdaten, Börsenstrompreise, Solarprognose, Nachrichtendienst usw.
Thema: Überwachungsnachrichten mit Pushover senden.
Antworten: 7
Zugriffe: 10253

Re: Überwachungsnachrichten mit Pushover senden.

Hallo, ich betreibe meine Solaranlage bereits erfolgreich mit Telegram. Das Senden ist recht einfach und mit wenigen Codezeilen erledigt. Es gibt gute Anleitungen im Internet wie man sich einen BOT erstellt etc. Das Empfangen ist etwas aufwendiger, weil die Nachricht in JSON übertragen wird. Musste ...
von HomePv
Di 30. Apr 2019, 09:56
Forum: Balkonkraftwerke ( PV-Kleinanlage DIN VDE 0100-551 / -1 )
Thema: Inselanlage erweitert mit alter Guerilla Anlage
Antworten: 4
Zugriffe: 9477

Re: Inselanlage erweitert mit alter Guerilla Anlage

Soweit war ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Ich hatte die Wahl zwischen Envertech und AEConversion.
Ich habe das für mich sehr einfach gelöst, habe mir einen Wechselstromzähler mit S0-Schnittstelle gekauft.
Die S0-Schnittstelle lese ich über GPIO ein und übertrage die Daten nach InfluxDB.
von HomePv
So 24. Mär 2019, 11:10
Forum: Hardware für den Nachbau
Thema: Solaranzeige ohne 230V Netzanschluss
Antworten: 7
Zugriffe: 8996

Re: Solaranzeige ohne 230V Netzanschluss

Hallo mafe68, ich betreibe die solaranzeige mit einem Raspi 3. Dieser ist mit der solaranzeige mehr als unterfordert und befindet sich nur im IDLE Modus. Die Lastaufnahme ist somit sehr gering (gemäß technische Unterlagen ca. 4,2W). Der Step-Down Wandler wird nicht mal warm. Unter Volllast mit voll ...
von HomePv
Do 3. Jan 2019, 17:36
Forum: Hardware für den Nachbau
Thema: Solaranzeige ohne 230V Netzanschluss
Antworten: 7
Zugriffe: 8996

Re: Solaranzeige ohne 230V Netzanschluss

gartenfuzi hat geschrieben:
Mo 31. Dez 2018, 16:22
Wo hast du diese Platine bestellt?
Bei ebay. Musst mal LM2596 eingeben. Entweder aus China mit langer Wartezeit, oder für etwas mehr Euro auch aus Deutschland.
von HomePv
Mo 31. Dez 2018, 13:45
Forum: Hardware für den Nachbau
Thema: Solaranzeige ohne 230V Netzanschluss
Antworten: 7
Zugriffe: 8996

Solaranzeige ohne 230V Netzanschluss

Hallo, nicht immer steht eine 230VAC Steckdose für das Netzteil des PI zur Verfügung und man muss den PI direkt an der 12VDC oder 24VDC Batterie betreiben. Oder die Batterie soll als USV dienen, damit bei Netzausfall die Daten erhalten bleiben und die SD-Karte nicht kaputt geht. Hierfür gibt es Step...
von HomePv
Mo 31. Dez 2018, 12:59
Forum: Balkonkraftwerke ( PV-Kleinanlage DIN VDE 0100-551 / -1 )
Thema: Inselanlage erweitert mit alter Guerilla Anlage
Antworten: 4
Zugriffe: 9477

Inselanlage erweitert mit alter Guerilla Anlage

Hallo, ich bin mit einer Guerilla Anlage angefangen (270W Panel und Envertech EVT248 Wechselrichter) und habe diese ziemlich genau ein Jahr betrieben. Erwirtschaftet hatte ich über das Jahr 223kWh. Jetzt wollte ich mehr. Leider ist es aus meiner Sicht nicht wirtschaftlich eine größere Anlage nach di...
von HomePv
Mo 31. Dez 2018, 11:56
Forum: Bilder meiner Anlage
Thema: Solaranlage in Teilinselbetrieb
Antworten: 24
Zugriffe: 27894

Re: Solaranlage in Teilinselbetrieb

Des weiteren konnte ich mein Pi Provisorium zurückbauen und alles in einem ISO Gehäuse montieren. Das Gehäuse gibt es für kleines Geld in verschiedenen Größen bei Ebay. Eingebaut habe ich: 1 Stk. RasPi 3 1 Stk. 4-Kanal Relayboard 1 Stk. Klemmenboard für die Tempertursensoren 1 Stk. DC/DC Wandler von...
von HomePv
Mo 31. Dez 2018, 11:45
Forum: Bilder meiner Anlage
Thema: Solaranlage in Teilinselbetrieb
Antworten: 24
Zugriffe: 27894

Re: Solaranlage in Teilinselbetrieb

Hallo,

Dank der Weihnachtstage und des schlechten Wetters in Norddeutschland konnte ich etwas Zeit finden und meine Anlage erweitern.
Ich habe eine weitere Batterie montiert und die Gesamtkapazität auf 512Ah erhöht.
Batterie160Ah.jpg
von HomePv
Di 11. Dez 2018, 22:05
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: Meldungen per Pushover senden.
Antworten: 10
Zugriffe: 12572

Re: Meldungen per Pushover senden.

Kannst Du bitte einmal prüfen, ob die Beschreibung ausreicht, oder was ich noch genauer erklären soll. Ich habe deine Beschreibung gelesen. Hier hast du den Nachrichtenblock gut beschrieben. Es sollten nun auch Anfänger mit vorhandenen Kenntnissen der Programmerstellung erste Erfolge erreichen. Ich...

Zur erweiterten Suche