Die Suche ergab 23 Treffer

von Heiner
Mo 12. Jun 2023, 01:39
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: [gelöst] Plötzlich keine USB Verbindung mehr zum WR
Antworten: 24
Zugriffe: 1683

Re: [gelöst] Plötzlich keine USB Verbindung mehr zum WR

Ich hatte ein ähnliches Problem mit der USB-Verbindung zwischen Solaranzeige-Raspi und meinem Hybrid-Wechselrichter Outback Power SPC III 5000-48 über ein 5m USB-Kabel . Ursache war bei mir eindeutig das lange Kabel. Mit einem Kurzen zum testen lief's immer. Bei mir ist aber immer die USB-Schnittste...
von Heiner
Mi 22. Jun 2022, 02:34
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: Ausgänge direkt am GPIO Steuern
Antworten: 45
Zugriffe: 24929

Re: Ausgänge direkt am GPIO Steuern

Hallo Frank, Dein Solarix PLI-4800 ist meinem Alpha Outback Power SPC III 5000-48 sehr ähnlich. Oben habe ich den Schaltplan meines Surplus (Überschuss) - Controllers hochgeladen. Könntest Du das nachbauen? Wenn ja, brauchtest Du "nur" noch die dazugehörige Software, die dann neben der sol...
von Heiner
Mo 13. Jun 2022, 19:57
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: Ausgänge direkt am GPIO Steuern
Antworten: 45
Zugriffe: 24929

Re: Ausgänge direkt am GPIO Steuern

Hallo, bin gerade aus dem Urlaub zurück und hatte dummerweise mein PW für dieses Forum nicht mit.... @Kelomat: Der Schaltplan, den ich vor langer Zeit hochgeladen hatte, war nur ein 1. Entwurf, der nicht so ganz richtig gelaufen ist weil die Ansteuerung für den Power-FET zu hochohmig & langsam w...
von Heiner
Fr 6. Aug 2021, 16:30
Forum: Allgemeines
Thema: Auf RS232 bzw. ttyS0 umstellen
Antworten: 8
Zugriffe: 4386

Re: Auf RS232 bzw. ttyS0 umstellen

Hallo Robert, hast Du einma einen RS232 zu USB Adapter ausprobiert? (Mit FTDI Chipsatz) Hallo Ulrich, was ich bisher überall gelesen habe: Die Solaranzeige funktioniert nur am USB-Port des Inverters. Sollte ein RS232 zu USB Adapte nun doch auch funktionieren? Das wäre für mich sehr nützlich, da mei...
von Heiner
Do 25. Feb 2021, 00:23
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: Ausgänge direkt am GPIO Steuern
Antworten: 45
Zugriffe: 24929

Re: Ausgänge direkt am GPIO Steuern

Weil die Sonne gerade so schon scheint, habe ich gestern mal 3kW an meinen PWM-Regler gehängt: https://heinerklose.lima-city.de/2021.02.23%20Solaranzeige%20-%20Grafana%20-%20Surplus%203kW%20In%20Action.png Hat auch wunderbar funktioniert. Die gesammte Energie , die übrig war, wurde " verbraten ...
von Heiner
Sa 20. Feb 2021, 02:05
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: Ausgänge direkt am GPIO Steuern
Antworten: 45
Zugriffe: 24929

Re: Ausgänge direkt am GPIO Steuern

Entschuldigung, dass ich hier lange nicht mehr 'reingesehen habe. Hier ist auch verkehrte Welt: Schreibe ich hier - bekomme ich eine eMail Nachricht. Schreibt jemand anderes - bekomme ich keine Nachricht... Und nun zur Sache: Es hat zwar lange gedauert, weil ich, wie gesagt, nur wenig Python und C++...
von Heiner
Mo 25. Jan 2021, 16:40
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: Ausgänge direkt am GPIO Steuern
Antworten: 45
Zugriffe: 24929

Re: Ausgänge direkt am GPIO Steuern

Entschuldigung, es war doch so einfach. Eigentlich zu einfach. Das Problem war nur die richtige Position im Skript zu finden. Unter: def on_message(client, userdata, message): habe ich nur diese eine Zeile eingefügt, und schon lief es: client.publish("solaranzeige/box1/wasserkesselheizung"...
von Heiner
Mo 25. Jan 2021, 02:57
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: Ausgänge direkt am GPIO Steuern
Antworten: 45
Zugriffe: 24929

Re: Ausgänge direkt am GPIO Steuern

Danke, so einfach hatte ich es mir auch vorgestellt. Funktioniert aber leider nicht. Wo hast Du denn das her? Eigene Intuition oder hast Du eine Quelle? Bei endlosen Stunden Internet-Recherche, habe ich sowas einfaches auch nicht gefunden. Alles was ich mit MQTT, Topic, Publish gefunden habe, war se...
von Heiner
Sa 23. Jan 2021, 02:29
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: Ausgänge direkt am GPIO Steuern
Antworten: 45
Zugriffe: 24929

Re: Ausgänge direkt am GPIO Steuern

Ja, genau so hatte ich mir das ja auch gedacht – nur ich krieg’s auch nach endlosen Stunden nicht hin. Das geht schon los mit dem Topic in der Datenbank. In die user.config.php habe ich unter MQTT Empfang eingetragen: $MQTTTopic[1] = "solaranzeige/befehl/1/#"; //(habe ich so 'drin gelassen...
von Heiner
Do 21. Jan 2021, 23:53
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: Ausgänge direkt am GPIO Steuern
Antworten: 45
Zugriffe: 24929

Re: Ausgänge direkt am GPIO Steuern

Nun dachte ich eigentlich, ich wäre fertig mit meinem Projekt, aber nein, ich habe noch was wichtiges vergessen: Ich benutze das Dashboard Wechselrichter AX - Serie und Baugleiche + Steuerung Wie bekomme ich nun eine Information über die Regelung der Überschüssigen Energie in mein Dashboard? Theoret...

Zur erweiterten Suche