Die Suche ergab 10 Treffer

von Helmut1011
So 27. Jun 2021, 08:38
Forum: Docker Container
Thema: Grafana nach apt update Offline....
Antworten: 7
Zugriffe: 3661

Re: Grafana nach apt update Offline....

nginx ist ein Reverse Proxy . Wenn du mehrere Dienste auf deinem Server hast, oder Grafana mit SSL Zertifikaten erreichen willst (https), dann ist nginx eine gute Möglichkeit dafür. Andernfalls reicht es, meine Schritte oben ohne nginx auszuführen und folgendes zu ändern: Statt (mit nginx) ports: - ...
von Helmut1011
Do 17. Jun 2021, 07:45
Forum: Docker Container
Thema: Grafana nach apt update Offline....
Antworten: 7
Zugriffe: 3661

Re: Grafana nach apt update Offline....

solarberni hat geschrieben:
Mi 16. Jun 2021, 18:29
hi,

nee leider ist das nicht so,

Last login: Mon Jun 14 15:48:57 2021 from 192.168.178.34
root@solarsenec:~# docker restart solaranzeige
Wahrscheinlich geht das nicht weil es nicht
solaranzeige
ist, sondern:
Solaranzeige
(siehe output v. docker ps)
von Helmut1011
Do 17. Jun 2021, 06:57
Forum: Docker Container
Thema: Grafana nach apt update Offline....
Antworten: 7
Zugriffe: 3661

Re: Grafana nach apt update Offline....

Ohne mehr informationen ist es schwer, dein Problem zu debuggen. Ich würde dir empfehlen, neu zu starten und mit das ganze mit docker-compose permanenter aufzusetzen. Docker-compose ist ein kleines tool, was per docker-compose.yml das starten von docker-containern automatisiert. DeBaschdi hat eine B...
von Helmut1011
Mi 9. Jun 2021, 08:52
Forum: Docker Container
Thema: Image Version 0.0.9
Antworten: 101
Zugriffe: 45514

Re: Image Version 0.0.9

Du kannst Docker auch in einem unprivileged LXC Container starten - habe Solaranzeige Docker selbst in einem LXC auf Proxmox am laufen und es klappt gut. Hier: https://du.nkel.dev/blog/2021-03-25_proxmox_docker/mein blog post wie Docker auf LXC aufzusetzen ist.
von Helmut1011
Mi 9. Jun 2021, 08:48
Forum: Docker Container
Thema: module disable grafana apache
Antworten: 5
Zugriffe: 2819

Re: module disable grafana apache

Ich hatte ein ähnliches Anliegen: Ich brauchte nur die Logging Funktionalität der Solaranzeige, alles andere habe ich separat (MQTT Broker, InfluxDB 2.0, Grafana). Ich habe DeBaschdi's Docker Container daraufhin reduziert, um nur die Solaranzeige zu haben (mit git-tracking der Änderungen vom FTP). I...
von Helmut1011
Fr 16. Apr 2021, 15:15
Forum: Solarfernanzeige im Internet mit vServer (virtuellem Server gemietet.)
Thema: VPN - wieso spricht niemand darüber?
Antworten: 11
Zugriffe: 12797

Re: VPN - wieso spricht niemand darüber?

Klar, wenn da nichts wertvolles im Heimnetz ist dann kann man das schon machen. Aber die Fritzbox ist consumer hardware, welche wesentlich langsamere updates und Sicherheits fixes erfährt als z.B. pfsense/opnsense, die auch für Firmennetzwerke ausgelegt ist. Hardware firewall ist im übrigen auch nic...
von Helmut1011
Fr 16. Apr 2021, 08:07
Forum: Solarfernanzeige im Internet mit vServer (virtuellem Server gemietet.)
Thema: VPN - wieso spricht niemand darüber?
Antworten: 11
Zugriffe: 12797

Re: VPN - wieso spricht niemand darüber?

Wenn es Port Öffnung sein soll, dann würde ich zumindest eine ordentliche Trennung von LAN/WAN empfehlen. Das geht relativ einfach und zukunftssicher mit z.B. einer APU.2E4 . Die hat 3 Netzwerkanschlüsse: 1. WAN (Internet, entweder direkt DSL oder zum Modem bei Breitband) 2. DMZ - hier wird der geöf...
von Helmut1011
Mi 31. Mär 2021, 08:06
Forum: Solarfernanzeige im Internet mit vServer (virtuellem Server gemietet.)
Thema: VPN - wieso spricht niemand darüber?
Antworten: 11
Zugriffe: 12797

Re: VPN - wieso spricht niemand darüber?

Ich finde die Diskusion über Sicherheit sehr wichtig und kann 4128 im Grunde nur zustimmen. Home Automation usw. gehört nicht ins Internet, gerade ohne Erfahrung mit Firewalls ist selbst das öffnen mittels VPN mit Problemen behaftet. Nur ein Beispiel: Das Smartphone mit der VPN-config wird gehackt, ...
von Helmut1011
Fr 26. Mär 2021, 15:15
Forum: Docker Container
Thema: Image Version 0.0.9
Antworten: 101
Zugriffe: 45514

Re: Image Version 0.0.9

Erst einmal herzlichen Dank für das Docker image. Einrichten in nested Proxmox LXC > Docker hat problemlos funktioniert. Was mich wundert: InfluxDB/Solaranzeige bekommt die Daten vom huawei SmartLogger 3000 Solaranzeige | 26.03. 15:03:01 * -Daten zur lokalen InfluxDB [ solaranzeige ] gesendet. Solar...
von Helmut1011
Mi 17. Mär 2021, 09:34
Forum: Docker Container
Thema: Best practice: Separat InfluxDB + Mosquitto Broker + Solaranzeige.de?
Antworten: 0
Zugriffe: 1795

Best practice: Separat InfluxDB + Mosquitto Broker + Solaranzeige.de?

Warnung: Neues Mitglied, zwar in vieles eingelesen aber noch wenig Überblick Erst einmal herzlichen Dank für diese Zusammenstellung an nützlichen tools! Bevor ich die solaranzeige.de bei mir deploye, habe ich ein paar grundsätzliche Fragen zum besten Aufbau. Wir haben unsere 30kWp Anlage letztes Jah...

Zur erweiterten Suche