Die Suche ergab 36 Treffer

von gartenfuzi
So 23. Mai 2021, 14:53
Forum: HomeMatic, FHEM, ioBroker, Smart Home Zentralen und Solaranzeige
Thema: Solaranzeige und OpenHAB2
Antworten: 7
Zugriffe: 5641

Re: Solaranzeige und OpenHAB2

Hallo!

Ist es möglich OpenHAB und Solaranzeige auf einen Raspi zu laufen zu bringen. Habe 3 Batterien und möchte gerne diese irgendwie in meine Homematic bekommen. Eventuell in OpenHAB.

Gruß Alex
von gartenfuzi
So 28. Feb 2021, 13:03
Forum: Allgemeines
Thema: Installation mehrerer Oberflächen
Antworten: 1
Zugriffe: 1440

Installation mehrerer Oberflächen

Hallo!

Inzwischen gibt es ja die Möglichkeit Homematic und IO Broker auf einen Raspi zu installieren. Nun meine Frage: Kann man Homematic, IO Broker auch auf den Solaranzeige Raspi installieren?

Gruß Alex.
von gartenfuzi
Do 25. Feb 2021, 18:51
Forum: HomeMatic, FHEM, ioBroker, Smart Home Zentralen und Solaranzeige
Thema: Frage zur Homematicanbindung
Antworten: 2
Zugriffe: 2129

Re: Frage zur Homematicanbindung

Ok das verstehe ich. Aber ich habe da leider keine Ahnung wie dies mit MQTT funktioniert. Vielleicht kann jemand dies hier einmal genauer erklären bzw. eine Beschreibung machen das dies auch „Laien“ verstehen. Ich verstehe dies leider nicht. Weil mit einem Gerät funktioniert es ja. Aber mit mehreren...
von gartenfuzi
Do 25. Feb 2021, 14:17
Forum: HomeMatic, FHEM, ioBroker, Smart Home Zentralen und Solaranzeige
Thema: Frage zur Homematicanbindung
Antworten: 2
Zugriffe: 2129

Frage zur Homematicanbindung

Hallo! Bei der User Configdatei gibt man ja z.B die Parameter BatterieLadestatus, BatteriestatusText, Batteriespannung usw ein. Dementsprechend muss man die User Configdatei ändern. Auch in der Homematic muss man die Variablen setzen. Klappt ja wunderbar. Nun meine Frage: Kann man z.B in der Configd...
von gartenfuzi
Mi 24. Feb 2021, 19:03
Forum: HomeMatic, FHEM, ioBroker, Smart Home Zentralen und Solaranzeige
Thema: Homematic mit mehreren Geräten
Antworten: 1
Zugriffe: 2779

Re: Homematic mit mehreren Geräten

Hat von euch wer inzwischen mit der Multiversion die Daten aller Geräten in die Homematic einbinden können? Ein Gerät (in meinen Fall Batterie 1) kann man ja problemlos einbinden. Aber mit MQTT Protokoll komme ich nicht klar bzw. habe ich keine Erfahrung
von gartenfuzi
Do 1. Okt 2020, 08:31
Forum: HomeMatic, FHEM, ioBroker, Smart Home Zentralen und Solaranzeige
Thema: ioBroker & Solaranzeige MQTT Parallel-Nutzung ?
Antworten: 11
Zugriffe: 10062

Re: ioBroker & Solaranzeige MQTT Parallel-Nutzung ?

So! Erste Erfolge tun sich auf! Um den MQTT-Broker aus dem IOBroker nutzen zu können, muss der vorinstallierte Dienst Mosquitto abgeschaltet werden. WICHTIG! Nicht deinstallieren, da damit einige umliegende Dateien verschwinden, die noch gebraucht werden Wenn man den Mosquitto-Dienst aus dem System...
von gartenfuzi
Di 22. Sep 2020, 10:45
Forum: HomeMatic, FHEM, ioBroker, Smart Home Zentralen und Solaranzeige
Thema: ioBroker & Solaranzeige MQTT Parallel-Nutzung ?
Antworten: 11
Zugriffe: 10062

Re: ioBroker & Solaranzeige MQTT Parallel-Nutzung ?

Ich nutze auch das Mehrgeräte Image für meine 3 Batterien und dem Wechselrichter. In der Homematic wird nur die Batterie 1 angezeigt. Also ich stehe da auch mit der Sache an. Möchte gerne alle Geräte in der Homematic anzeigen lassen. Ich lese mal mit. Vielleicht gibt's da eine Lösung
von gartenfuzi
Mi 16. Sep 2020, 15:34
Forum: HomeMatic, FHEM, ioBroker, Smart Home Zentralen und Solaranzeige
Thema: Solaranzeige und OpenHAB2
Antworten: 7
Zugriffe: 5641

Re: Solaranzeige und OpenHAB2

Hallo Payback2!

Wie hast du dies gemacht? Wenn ich richtig verstehe hast du die Solaranzeige und Openhab auf einen Raspi laufen. Wie hast du den Openhab am Solarraspi installiert und wie hast du dies mit MQTT gelöst

Gruß Alex
von gartenfuzi
Mi 2. Sep 2020, 16:30
Forum: HomeMatic, FHEM, ioBroker, Smart Home Zentralen und Solaranzeige
Thema: Solaranzeige und OpenHAB2
Antworten: 7
Zugriffe: 5641

Solaranzeige und OpenHAB2

Hallo!

Wer von euch hat schon die Solaranzeige in Openhab2 eingebunden?

Gruß Alex
von gartenfuzi
Mi 26. Aug 2020, 11:47
Forum: HomeMatic, FHEM, ioBroker, Smart Home Zentralen und Solaranzeige
Thema: Homematic mit mehreren Geräten
Antworten: 1
Zugriffe: 2779

Homematic mit mehreren Geräten

Hallo! Konnten erfolgreich die Batterie 1 in die Homematic einbinden. Ich benutze aber die Version der Solaranzeige für mehrere Geräte. Wie in der Beschreibung vom Ulrich ersichtlich ist, sollte für die Einbindung mehrere Geräten das MQTT Protokoll verwendet werden. Wer hat diese Einbindung mit MQTT...

Zur erweiterten Suche