Die Suche ergab 6 Treffer

von jochensteuber
Fr 1. Jan 2021, 18:01
Forum: HomeMatic, FHEM, ioBroker, Smart Home Zentralen und Solaranzeige
Thema: Homematic - CCU oder AP ?
Antworten: 2
Zugriffe: 2125

Homematic - CCU oder AP ?

Öhm …. mal ne Frage …. Homematic ist Neuland für mich ….klingt aber interessant. :D Was braucht es denn für eine „Zentrale“ zum anbinden? CCU2, CCU3 oder reicht da auch ein schnöder „Homematic IP Access Point“, den man überall für 20 Euronen nachgeworfen bekommt? Würde mir gerne für den Anfang Tempe...
von jochensteuber
Sa 26. Dez 2020, 09:19
Forum: Allgemeines
Thema: Umfrage 2020 - Bitte teilnehmen!
Antworten: 182
Zugriffe: 135823

Re: Umfrage 2020 - Bitte teilnehmen!

1 x Growatt 3000S
8 x Astronergy-CHSM60M-HC (325 Wp)
4 x Tigo Optimierer TS4-R-X-DUO
1x Tigo CCA

Und ganz stolz drauf: 8-)
1x Pi 4 mit funktionierender Solaranzeige (incl. Wetter) :)

Jetzt noch irgendwie die Tigo CCA via RS485 im Dashboard anzeigen lassen wäre die Krönung. :o ;)
von jochensteuber
Do 24. Dez 2020, 11:58
Forum: Allgemeines
Thema: Growatt 3000S anbinden -> Pinbelegung RS485
Antworten: 7
Zugriffe: 5134

Re: Growatt 3000S anbinden -> Pinbelegung RS485

:o Australien :o Ne ne ... good old germany :lol: 70% über PC brauchst zu Zugang zur "China Cloud" - am besten mit dem Stick (wiFi oder LAN). Dann kannst du direkt am PC das Register setzen. Anleitung habe ich hier mal angehängt. 70% soll aber auch direkt am WR im Setup einzustellen gehen
von jochensteuber
Do 24. Dez 2020, 10:04
Forum: Allgemeines
Thema: Growatt 3000S anbinden -> Pinbelegung RS485
Antworten: 7
Zugriffe: 5134

Re: Growatt 3000S anbinden -> Pinbelegung RS485

TeamO hat geschrieben:
Do 24. Dez 2020, 07:29
Pin 3 = B
Pin 4 = A

Ich habe meine Auflistung entsprechend angepasst:
https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopi ... =13&t=1069
Super - funktioniert - tausend Dank :)
Gruß Jochen
von jochensteuber
Do 24. Dez 2020, 06:18
Forum: Allgemeines
Thema: Growatt 3000S anbinden -> Pinbelegung RS485
Antworten: 7
Zugriffe: 5134

Growatt 3000S anbinden -> Pinbelegung RS485

Hallo in die Runde. Erst mal Danke für das tolle Forum. Bin absoluter Anfänger , aber ich habe mich schon fleißig „schlau“ gelesen – brauche aber doch jetzt mal einen „Anschubser“ :lol: Ich möchte auf einem Pi 4 meinen Growatt 3000S ins Dashboard zaubern. Anleitung hierzu habe ich im Forum gefunden ...

Zur erweiterten Suche