Die Suche ergab 19 Treffer

von olabre
Mi 8. Mär 2023, 16:23
Forum: Dokumente, Bauanleitungen und How To's
Thema: Backup und Restore der Influx Datenbank
Antworten: 198
Zugriffe: 137855

Re: Backup und Restore der Influx Datenbank

ich kann nur jedem raten auf eine SSD zu wechseln. Die Stabilität der SD Karten ist bekanntermaßen beschränkt. Ich habe jetzt nach ca. einem Jahr SD Karte die Situation, dass nach einem normalen InfluxDB Backup Daten fehlen. Im Backup sind sie noch da - in der DB selber fehlen teilweise mehrere Mona...
von olabre
Mo 27. Feb 2023, 12:40
Forum: Allgemeines
Thema: SD Karte bei Neustart defekt
Antworten: 13
Zugriffe: 3028

Re: SD Karte bei Neustart defekt

Hallo, ich möchte das Thema nochmal aufnehmen. Ich habe die Solaranzeige jetzt seit ca. 3 Jahren am laufen. In der Vergangenheit hatte ich 2 mal den Fall, dass mir Daten in der InfluxDB fehlen. Aktuell sind es ca. 3 Monate, wo Daten einfach weg sind. Das einzige war das Backup, was ich manuell hab l...
von olabre
Do 21. Jul 2022, 15:35
Forum: Professionelle Hilfe
Thema: Biete fertige / individuelle Raspberry Pi
Antworten: 47
Zugriffe: 36243

Re: Biete fertige / individuelle Raspberry Pi

kurz nochmal zum Thema Orno 517 - wie oben bereits berichtet. Nachdem ich mit meinen Tool nicht weiter kam, habe ich kurzerhand die Daten des Orno, welche mein Adapter per HTML Seite ausgibt - ausgelesen und an Influx geschickt. Das Tool läuft jetzt seit Monaten sauber. Daten kommen an und werden an...
von olabre
Do 21. Jul 2022, 15:15
Forum: Allgemeines
Thema: Vevor 5KVA Hybrid Solar Wechselrichter
Antworten: 9
Zugriffe: 1380

Re: Vevor 5KVA Hybrid Solar Wechselrichter

Hallo Ingo, ich trage mich mit dem Thema Erweiterung meines MPP Solar 5048MS. Weisst Du zufällig, ob die aus der Liste zusammen im Parallelmodus laufen. Es gibt ja seitens MPP Solar den WR als MK sowie weitere Modelle. Gemäß meinem Stand ist nur der 5048MS parallelfähig aus dieser Serie - also der 4...
von olabre
Mo 7. Mär 2022, 18:19
Forum: Professionelle Hilfe
Thema: Biete fertige / individuelle Raspberry Pi
Antworten: 47
Zugriffe: 36243

Re: Biete fertige / individuelle Raspberry Pi

Hi, mit dem Orno läuft es eher schlecht. Die integrierte Funktion des Senden der Daten per MQTT mit meinem Gateway tut nicht, da Werte mit Einheit als Kombination geschickt werden. Ich baue jetzt einen Workaround, bei dem die Werte aus der Browser GUI ausgelesen und an Grafana gesendet werden. Siche...
von olabre
Mo 6. Sep 2021, 21:38
Forum: Professionelle Hilfe
Thema: Biete fertige / individuelle Raspberry Pi
Antworten: 47
Zugriffe: 36243

Re: Biete fertige / individuelle Raspberry Pi

Hallo, ich baue gerade am Auslesen des ORNO 517. Kann gern weiter berichten. Olaf Hallo, ich hätte Interesse. Mein WR ist ein MPP 5048MS. Parallel hätte ich gern meinen Stromzähler mit an Bord (Orno 517). Geht das? Olaf Hallo Olaf, hast Du den Orno 517 mit der Solaranzeige am laufen? Ich habe zwei O...
von olabre
Mo 26. Apr 2021, 14:58
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: Überschüssigen Strom nutzen. [ Überschußsteuerung ]
Antworten: 8
Zugriffe: 8294

Re: Überschüssigen Strom nutzen. [ Überschußsteuerung ]

Hallo, ich bin seit einigen Monaten Eigner einer PV Anlage (MPP PIP5048MS) mit 1,9 KWp PV und 5 KWh 18650 Speicher als Off-Grid-Lösung mit solaranzeige.de. Da der Eigenverbrauch am Tage nicht zu groß bzw. der Speicher irgendwann voll ist, holt der WR nur das aus den Panels, was er braucht. Genau als...
von olabre
Fr 16. Apr 2021, 16:10
Forum: Image Installation [ Single-Regler Version ]
Thema: Grafana graf / Vorjahr / Aktuell im Monats vergleich
Antworten: 20
Zugriffe: 16435

Re: Grafana graf / Vorjahr / Aktuell im Monats vergleich

ich habe jetzt nochmal probiert und zumindest die Tageswerte hinbekommen für PV Leistung am Tag (kommt als Wert bei mir vom WR) und Summe AC Leistung (berechnet aus den Minutenwerten). Jetzt hänge ich an der Aufsummierung, die ich wohl mit dem CSV Tool umsetzen muss. Oder gibt es noch eine andere Mö...
von olabre
So 21. Mär 2021, 17:08
Forum: MQTT und der Rest der Welt
Thema: Keine Kommunikation auf "externem" MQTT Broker
Antworten: 16
Zugriffe: 13090

Re: Keine Kommunikation auf "externem" MQTT Broker

P.S. Ich habe jetzt die Solaranzeige als Broker laufen und iobroker als Client - jetzt tut es.
Bekomme ich eigentlich alle Werte auch per MQTT?

Zur erweiterten Suche