Die Suche ergab 10 Treffer

von olli.solar
So 23. Jan 2022, 16:06
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: Datenbankeinträge in neuer Datenbank berechnen
Antworten: 34
Zugriffe: 6559

Re: Datenbankeinträge in neuer Datenbank berechnen

Jetzt hab ich mich selbst reingelegt.
Die Werte in der DB sind ja in UTC eingetragen.
Damit wäre der Eintrag von gestern 23:00Uhr natürlich korrekt.

Grüße Olli
von olli.solar
So 23. Jan 2022, 14:42
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: Datenbankeinträge in neuer Datenbank berechnen
Antworten: 34
Zugriffe: 6559

Re: Datenbankeinträge in neuer Datenbank berechnen

Musste folgende Korrektur noch machen $Heute_TS = mktime( 0, 0, 0, date( "m" ), date( "d" ), date( "Y" ))."000000000"; $aktuelleDaten["Query"] = "db=" . $Datenbank1 . "&q=" . urlencode("select (mean(Zaehlerakt) - mean(Zae...
von olli.solar
So 23. Jan 2022, 12:16
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: Datenbankeinträge in neuer Datenbank berechnen
Antworten: 34
Zugriffe: 6559

Re: Datenbankeinträge in neuer Datenbank berechnen

Hallo Zusammen, bin auch gerade dabei ein Skript auf der Basis des Codes von hier zu erstellen. Wie müsste jedoch der Codeschnipsel für den Abruf $aktuelleDaten["Query"] = "db=" . $Datenbank4 . "&q=" . urlencode("select * from " . $Measurement42 . " o...
von olli.solar
Fr 21. Jan 2022, 14:06
Forum: Dokumente, Bauanleitungen und How To's
Thema: 8GB SD-Karte ist voll
Antworten: 4
Zugriffe: 1648

Re: 8GB SD-Karte ist voll

Swap ist eigentlich unverändert von mir gewesen. Habe grad mal in /etc/dphys-swapfile geguckt.
Da ist

Code: Alles auswählen

CONF_SWAPSIZE=60
Sollten ja dann 60MB sein.

Grüße Olli
von olli.solar
Fr 21. Jan 2022, 12:42
Forum: Dokumente, Bauanleitungen und How To's
Thema: 8GB SD-Karte ist voll
Antworten: 4
Zugriffe: 1648

Re: 8GB SD-Karte ist voll

Danke Ulrich für den Hinweis. Dann hatte ich wohl bei der Einrichtung übersehen, das ne 8er zu klein ist. Hab die bestehende SD nun auf ne 16GB geklont. Danach lief alles sauber. Habe dann das Dateisystem erweitert, und wie gefordert neugestartet. Leider hat sich dabei irgendwas verändert, konnte mi...
von olli.solar
Do 20. Jan 2022, 22:02
Forum: Dokumente, Bauanleitungen und How To's
Thema: 8GB SD-Karte ist voll
Antworten: 4
Zugriffe: 1648

8GB SD-Karte ist voll

Hallo Zusammen, heute hatte ich den Effekt das mein RasPi nix mehr aufgezeichnet hat. Ich habe dann im Log gesehen das die SD-Karte voll war. Als schnelle Abhilfe hatte ich dann mal sämtliche Log-Dateien gelöscht. Danach hat er zumindest wieder Werte in die DB geschrieben. das ist die Ausgabe von df...
von olli.solar
Do 20. Jan 2022, 09:27
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: Datenbankeinträge in neuer Datenbank berechnen
Antworten: 34
Zugriffe: 6559

Re: Datenbankeinträge in neuer Datenbank berechnen

Hallo Begoyef,
müsste in der Datei die Sprungmarke Ausgang nicht vor die Zeile

Code: Alles auswählen

$Tracelevel = $TLevelSave;
, sonst wird der ursprüngliche Tracelevel ja nicht wiederhergestellt!?
Also nicht so

Code: Alles auswählen

$Tracelevel = $TLevelSave;
Ausgang:;
sonndern so?

Code: Alles auswählen

Ausgang:;
$Tracelevel = $TLevelSave;
Grüße Olli
von olli.solar
Mi 19. Jan 2022, 16:18
Forum: Allgemeines
Thema: Verbrauch berechnen mit Solaredge und SDM230
Antworten: 62
Zugriffe: 13261

Re: Verbrauch berechnen mit Solaredge und SDM230

Hallo Zusammen, in der _math.php , aus dem vorherigen Beitrag, werden folgende Einträge abgerufen. $DB4["difference_Wh_Export"] $DB4["difference_Wh_Import"] Diese Werte stellt ein SDM230 aber eigentlich nicht zur Verfügung. Wurden diese Werte berechnet? Wenn ja, wie? Grüße Olli
von olli.solar
Mi 10. Mär 2021, 15:01
Forum: Allgemeines
Thema: Messwerte in Influx DB ergänzen
Antworten: 4
Zugriffe: 3099

Re: Messwerte in Influx DB ergänzen

Danke Bogeyof, das Python-Skript sieht schon mal sehr interessant aus. Das schaue ich mir dann mal genauer an. Wichtig beim Import wäre das die "Datenreihen" den identischen Namen hier zur Solaranzeige bekommen, damit hier ein nahtloser Übergang entsteht. Noch ein paar generelle Fragen zur...
von olli.solar
Mi 10. Mär 2021, 11:30
Forum: Allgemeines
Thema: Messwerte in Influx DB ergänzen
Antworten: 4
Zugriffe: 3099

Messwerte in Influx DB ergänzen

Hallo Zusammen, gibt es eine Möglichkeit vorhandene Messwerte aus einer csv-Datei in die Influx DB zu kopieren? Hintergrund: Ich habe bisher einen Solarlog für die Aufzeichnung genutzt. Dieser generiert mir jeden Tag eine CSV Datei. Ich würde gerne diese historischen Werte irgendwie in der Datenbank...

Zur erweiterten Suche