Die Suche ergab 13 Treffer

von Isomeer
Fr 7. Jan 2022, 19:44
Forum: Docker Container
Thema: Solaranzeige mit Synology NAS 1517+ und Docker zum laufen bringen
Antworten: 9
Zugriffe: 6250

Re: Solaranzeige mit Synology NAS 1517+ und Docker zum laufen bringen

Der thread passt ja wunderbar auf meine aktuelle, gleiche Idee, allerdings habe ich die gesteigerte Herausforderung, einen Piko15 (per USB-RS485!) sowie dann das KSEM per Ethernet als Multiregler-Version anzubinden. Hat das schon mal jemand unter Docker geschafft? Wie kann ich dem Container den USB-...
von Isomeer
Mi 30. Jun 2021, 16:37
Forum: Allgemeines
Thema: Probleme mit Kostal Piko 20 und Solaranzeige - benötige Hilfe
Antworten: 13
Zugriffe: 9223

Re: Probleme mit Kostal Piko 20 und Solaranzeige - benötige Hilfe

Erst wenn beide für sich getrennt laufen, weiß man wo und wie die ausgelesen werden. Nachdem ich meine lauffähige Piko-Solaranzeige beim Hochrüsten auf Multi / KSEM zerschossen hatte und eine Neuinstallation als Single für den Piko dann auch nicht mehr laufen wollte, ist das genau mein Plan. Lieber...
von Isomeer
Mo 28. Jun 2021, 13:12
Forum: Allgemeines
Thema: Brauche Starthilfe: Piko15+KSEM
Antworten: 3
Zugriffe: 2039

Re: Brauche Starthilfe: Piko15+KSEM

mbastian hat geschrieben:
Mi 7. Apr 2021, 23:20
Hallo, ich kann Dir helfen.
Das hast Du nun schon vor so langer Zeit getan, dass ich mich hier nun erst einmal für meine späte Reaktion entschuldigen möchte.
Ich habe die grundsätzliche Kommunikation inzwischen hinbekommen - mit den Eckdaten wie von Dir beschrieben. DANKE noch einmal!
von Isomeer
Mo 5. Apr 2021, 18:57
Forum: Hardware für den Nachbau
Thema: USB/RS485-Adapter- welche funktionieren?
Antworten: 35
Zugriffe: 13233

Re: USB/RS485-Adapter- welche funktionieren?

.....gefühlte wenige Minuten später......war der remote-support erfolgreich! Ich habe zunächst die RX/TX-LEDs auf dem Adapter nicht lange genug verfolgt - es werden ja nur bei jedem Abfragezyklus für ein paar ms Daten übertragen und das muss man halt genau abpassen. Bezogen auf das eigentliche Threa...
von Isomeer
Mo 5. Apr 2021, 13:26
Forum: Hardware für den Nachbau
Thema: USB/RS485-Adapter- welche funktionieren?
Antworten: 35
Zugriffe: 13233

Re: USB/RS485-Adapter- welche funktionieren?

OK, mein Ehrgeiz ist ja, es über den RS485 zu schaffen. Ich habe jetzt mehrfach neue Images geflasht und dann jeweils die IP auf 0.0.0.0 belassen und nur den Port auf 1501 geändert. Und natürlich die Geräte-ID auf 21. Absolut reproduzierbar ist danach: Spiele ich im Rahmen der Installation die patch...
von Isomeer
Mo 5. Apr 2021, 11:36
Forum: Hardware für den Nachbau
Thema: USB/RS485-Adapter- welche funktionieren?
Antworten: 35
Zugriffe: 13233

Re: USB/RS485-Adapter- welche funktionieren?

Wenn du den Pico mit dem RS485 Adapter betreiben möchtest, muss in der user.config.php an dieser Stelle unbedingt "0.0.0.0" stehen! ...... Wenn dort nicht "0.0.0.0" steht, deht der Script davon aus, dass du den Pico über LAN auslesen möchtest. Oha, danke! Das hatte ich tatsächli...
von Isomeer
So 4. Apr 2021, 23:45
Forum: Hardware für den Nachbau
Thema: USB/RS485-Adapter- welche funktionieren?
Antworten: 35
Zugriffe: 13233

Re: USB/RS485-Adapter- welche funktionieren?

Update: Wenn ich bei der Erstinstallation das Image erzeuge und im weiteren Prozess das update überspringe (also nicht über 2mal "W" starte), dann die Daten in der config ergänze und in Grafana das Kostal Piko dashboard auswähle, läuft es sofort. Durchlaufe ich die Prozedur inklusiv initia...
von Isomeer
So 4. Apr 2021, 19:21
Forum: Hardware für den Nachbau
Thema: USB/RS485-Adapter- welche funktionieren?
Antworten: 35
Zugriffe: 13233

USB/RS485-Adapter- welche funktionieren?

Ich versuche bisher vergeblich, solaranzeige mit meinem Piko15 zu verheiraten. Auch die RX/TX-LEDs auf dem Adapter stellen sich tot. Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem abgebildeten Adapter (DSD Tech SH-U11)? Ich habe den von Ulrich beispielhaft vorgeschlagenen Adapter nun auch noch mal bestellt...
von Isomeer
So 4. Apr 2021, 09:39
Forum: Allgemeines
Thema: Umfrage 2020 - Bitte teilnehmen!
Antworten: 182
Zugriffe: 136620

Re: Umfrage 2020 - Bitte teilnehmen!

Kostal Piko 15, Kostal KSEM, openWB.
von Isomeer
Fr 2. Apr 2021, 19:40
Forum: Allgemeines
Thema: Probleme mit Kostal Piko 20 und Solaranzeige - benötige Hilfe
Antworten: 13
Zugriffe: 9223

Re: Probleme mit Kostal Piko 20 und Solaranzeige - benötige Hilfe

Der DAU des Tages geht an mich :oops: Ich habe die Anleitung "Bitte die gesamte Datei durchlesen und die richtigen Angaben machen" auf das pdf bezogen und nicht auf die config-Datei :roll: OK, es war die config und wenn man die durchgeht, stolpert man auch über die Eingabeparameter für die...

Zur erweiterten Suche