Die Suche ergab 22 Treffer

von thomas1000
Mi 21. Apr 2021, 18:01
Forum: Wetterdaten, Börsenstrompreise, Solarprognose, Nachrichtendienst usw.
Thema: Homematic Wetterstation einbinden - hat das schon mal jemand gemacht?
Antworten: 6
Zugriffe: 3746

Re: Homematic Wetterstation einbinden - hat das schon mal jemand gemacht?

Ein absolutes Mini-Script, welches die Wetterdaten aus der Homematic-Wetterstation ausliest und dann in eine Influx-Datenbank schreibt, sieht so aus. #!/usr/bin/php <?php $hmw_ip = "192.168.0.247"; // hier die IP der Homematic-Zentrale eintragen $hmw_id = 6069; // hier die ID der Homematic...
von thomas1000
So 18. Apr 2021, 19:23
Forum: Solarfernanzeige im Internet mit vServer (virtuellem Server gemietet.)
Thema: Warum die Daten in das Internet übertragen?
Antworten: 9
Zugriffe: 9889

Re: Warum die Daten in das Internet übertragen?

Ist ein anderes System und es ist nicht bekannt, wie selbiges exponiert war. Beantwortet daher meine Frage immer noch nicht...
von thomas1000
So 18. Apr 2021, 11:35
Forum: Solarfernanzeige im Internet mit vServer (virtuellem Server gemietet.)
Thema: Warum die Daten in das Internet übertragen?
Antworten: 9
Zugriffe: 9889

Re: Warum die Daten in das Internet übertragen?

Ich lasse zwar nicht die Türen und Fenster auf - habe aber an allen Eingängen elektronische Schlösser, die ich mit dem Smartphone bedienen kann. JA - auch DAS könnte man theoretisch hacken, man könnte in mein WLAN eindringen und meine Zentrale hacken um sich dann elektronisch die Tür zu öffnen. Die ...
von thomas1000
Sa 17. Apr 2021, 15:15
Forum: Solarfernanzeige im Internet mit vServer (virtuellem Server gemietet.)
Thema: Warum die Daten in das Internet übertragen?
Antworten: 9
Zugriffe: 9889

Re: Warum die Daten in das Internet übertragen?

Ich betreibe ja schon seit 25+ Jahren diverse Server im Web. Ich hätte mehr Bedenken dort ein öffentliches Dashboard zu betreiben, als auf einer lokalen Himbeere, die nur über Port 3000 von außen erreichbar ist... Natürlich ist ein dediziertes System, welches NUR die Solaranzeige hostet, NOCH sicher...
von thomas1000
Sa 17. Apr 2021, 12:57
Forum: Dashboards von Mitgliedern
Thema: Dashboard für Kostal KSEM, Plenticore + Piko + gesteuerte go-e Wallbox mit Wetter usw.
Antworten: 1
Zugriffe: 2461

Dashboard für Kostal KSEM, Plenticore + Piko + gesteuerte go-e Wallbox mit Wetter usw.

Hallo Kollegen! Auf meinem Dashboard zeige ich das Wetter vom Wetterserver (Einbindung meiner lokalen Homematic-Wetterstation ist in Arbeit), sowie die Daten von zwei Wechselrichtern mit insg. 4 Solarfeldern mit zusammen 39x 340Wp mit Ost- und Westausrichtung. Außer den Einzeldaten zeige ich in der ...
von thomas1000
Sa 17. Apr 2021, 12:05
Forum: Solarfernanzeige im Internet mit vServer (virtuellem Server gemietet.)
Thema: Warum die Daten in das Internet übertragen?
Antworten: 9
Zugriffe: 9889

Re: Warum die Daten in das Internet übertragen?

Hallo Ulrich, so ganz ist mir noch nicht klar, warum der Aufwand mit dem Spiegeln der Daten auf einen Remote-Server notwendig ist. Wenn ich auf meinem Router eine Portfreigabe und -weiterleitung (ausschließlich) für 3000 mache, dann können die "bösen Hacker" meines Erachtens nach nicht vie...
von thomas1000
Sa 17. Apr 2021, 00:19
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: Kombination KOSTAL Smart-Meter, Plenticore & Pico - nur die Hälfte in der Solaranzeige
Antworten: 60
Zugriffe: 22155

Re: Kombination KOSTAL Smart-Meter, Plenticore & Pico - nur die Hälfte in der Solaranzeige

Die drei Geräte frage ich separat und direkt ab. Die beiden WRs sind zwar mit dem SmartMeter verbunden - aber für das Auslesen spielt das keine Rolle. Den Piko 20 kenne ich nicht - ich habe den PIKO 3.6-2 MP plus. Wenn ein Gerät LAN "spricht", dann ist mir schleierhaft, wie ein anderes des...
von thomas1000
Fr 16. Apr 2021, 18:53
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: Kombination KOSTAL Smart-Meter, Plenticore & Pico - nur die Hälfte in der Solaranzeige
Antworten: 60
Zugriffe: 22155

Re: Kombination KOSTAL Smart-Meter, Plenticore & Pico - nur die Hälfte in der Solaranzeige

Hallo, es gibt noch etwas zu beachten bei dem Piko 20 - den besitze ich auch und habe ihn auch mit Ulrichs Hilfe eingebunden. Am besten Du liest den Piko 20 über RS485 aus. Über LAN geht es nur, wenn Du kein KSEM angeschlossen hast, da das KSEM die LAN Verbindung zum Piko komplett blockiert und nur...
von thomas1000
Fr 16. Apr 2021, 18:47
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: Kombination KOSTAL Smart-Meter, Plenticore & Pico - nur die Hälfte in der Solaranzeige
Antworten: 60
Zugriffe: 22155

Re: Kombination KOSTAL Smart-Meter, Plenticore & Pico - nur die Hälfte in der Solaranzeige

Hi! Inzwischen läuft meine Solaranzeige schon fast rund. Den Plenticore und den Piko frage ich über LAN ab. Alle Daten, die ich brauche, finde ich im XML. Aus dem Smartmeter ziehe ich die Einspeisung und den Bezug. Für die Gesamtproduktion addiere ich die AC-Leistung der beiden WR. Den Verbrauch ber...
von thomas1000
Mi 14. Apr 2021, 18:18
Forum: Allgemeines
Thema: Piko 4.2 anschließen
Antworten: 10
Zugriffe: 3560

Re: Piko 4.2 anschließen

Hi!

Kannst Du bitte mal posten, was der Piko 4.6 mit

http://<ip-adresse des piko>/all.xml

bzw.

http://<ip-adresse des piko>/measurements.xml

liefert?

1000(s) Grüße

Thomas

Zur erweiterten Suche