Die Suche ergab 23 Treffer

von kabu
Sa 24. Feb 2024, 11:13
Forum: Allgemeines
Thema: suche altes Image
Antworten: 9
Zugriffe: 407

Re: suche altes Image

Das ist nicht sehr hilfreich und - in meinem Fall - auch unnötig. Der Pi 2B erfüllt hier total seinen Zweck und es ging lediglich darum, die anfällige SD-Karte zu ersetzen... Das eigentliche Problem war der Autostart des Standard-Grafana-Dashboards am LXDE-Desktop, den ich nicht nutze. Da das Dashbo...
von kabu
Sa 17. Feb 2024, 13:48
Forum: Allgemeines
Thema: suche altes Image
Antworten: 9
Zugriffe: 407

Re: suche altes Image

Nachdem mein System nun 3 Monate problemlos lief, wollte ich den Umbau auf USB-Stick angehen. Natürlich hat das nicht gleich geklappt und ich bräuchte ein wenig Hilfe. Zuerst habe ich mir ein Image von meiner SD-Karte erstellt und dieses auf einen passenden USB-Stick kopiert. Ich habe einen Pi 2B un...
von kabu
Mi 22. Nov 2023, 15:08
Forum: Allgemeines
Thema: suche altes Image
Antworten: 9
Zugriffe: 407

Re: suche altes Image

Perfekt, danke. Nach einem influx > show databases habe ich bemerkt, dass ich anscheinend eine Datenbank übersehen hatte (entstand wohl beim Rumprobieren). Dann musste ich noch ein Rechteproblem der PHP- und crontab-Datei(en) lösen und die pipe erstellen, aber nun trudeln endlich wieder Daten vom WR...
von kabu
Mi 22. Nov 2023, 10:55
Forum: Allgemeines
Thema: suche altes Image
Antworten: 9
Zugriffe: 407

Re: suche altes Image

Ich habe das Image auf eine neue SD geschrieben, die Partition vergrößert und die meisten meiner Daten von meinem Backup kopiert. Nun ruft die Solaranzeige auch bereits wieder meinen WR ab und schreibt die Daten in die DB solaranzeige. Ich hatte vor dem Crash drei DBs solaranzeige, steuerung und lad...
von kabu
Mo 20. Nov 2023, 12:55
Forum: Allgemeines
Thema: suche altes Image
Antworten: 9
Zugriffe: 407

Re: suche altes Image

Danke euch beiden, ich versuche erstmal die 4.7.1 und melde mich wieder.
von kabu
So 19. Nov 2023, 10:34
Forum: Allgemeines
Thema: suche altes Image
Antworten: 9
Zugriffe: 407

suche altes Image

Hallo zusammen, leider hat es mich nun auch erwischt und meine SD-Karte ist unbrauchbar. Das letzte Backup konnte ich auf eine neue Karte spielen und die bootet auch, allerdings scheinen viele Dateien korrupt zu sein und ich kann nicht mal mehr ein sudo machen... Vermutlich (unbemerkte) Lesefehler b...
von kabu
Mi 15. Sep 2021, 12:10
Forum: Wunschliste und was wird gerade umgesetzt.
Thema: Welche Wallbox ist noch interessant?
Antworten: 83
Zugriffe: 45865

Re: Welche Wallbox ist noch interessant?

Wenn die Wallbox ein JSON-Objekt liefert, kannst du das mit PHP zum Beispiel so in ein array umwandeln (und ausgeben): <?php ini_set("allow_url_fopen", 1); $json = file_get_contents('http://192.168.92.1/api/1/vitals'); $arr = json_decode($json, true); var_dump($arr); ?> Speichere diesen Co...
von kabu
Mo 6. Sep 2021, 12:29
Forum: Wetterdaten, Börsenstrompreise, Solarprognose, Nachrichtendienst usw.
Thema: Grafana Sun and Moon plugin einbinden
Antworten: 87
Zugriffe: 62029

Re: Grafana Sun and Moon plugin einbinden

Das stimmt schon; mehr liefert das Plugin auch nicht.

Ich habe ksapp aber so verstanden, dass er die Kurve des Sonnenstandes als eine Art Prognosekurve nutzen möchte und dazu müsste sie auf der x-Achse verschoben sein, um sich mit seiner Produktionskurve zu decken.
von kabu
Mo 6. Sep 2021, 10:01
Forum: Wetterdaten, Börsenstrompreise, Solarprognose, Nachrichtendienst usw.
Thema: Grafana Sun and Moon plugin einbinden
Antworten: 87
Zugriffe: 62029

Re: Grafana Sun and Moon plugin einbinden

Es geht nicht um die Höhe der Kurven sondern um die Übereinstimmung der Basispunkt (aka Sonnenauf- und untergang) bzw. des Scheitelpunktes (Sonnenhöchststand). Da Grafana leider nur zwei Y-Achsen beherrscht, liegen bei mir die Wechselrichtertemperatur und der Sonnenstand auf der rechten Achse, die L...
von kabu
Mo 6. Sep 2021, 08:11
Forum: Wetterdaten, Börsenstrompreise, Solarprognose, Nachrichtendienst usw.
Thema: Grafana Sun and Moon plugin einbinden
Antworten: 87
Zugriffe: 62029

Re: Grafana Sun and Moon plugin einbinden

Der Versatz ist bei uns noch größer. Die PV ist nach O-SO ausgerichtet; laut Installationsfirma Azimut 129 °.

PV.png

Zur erweiterten Suche