Die Suche ergab 24 Treffer

von Stiefelfritz
Mo 1. Apr 2024, 22:57
Forum: Wunschliste und was wird gerade umgesetzt.
Thema: ETA/BUderus Holzkessel daten Auslesen
Antworten: 11
Zugriffe: 816

Re: ETA/BUderus Holzkessel daten Auslesen

Hallo,
das sind sehr interessante Neuigkeiten! Ich habe auch einen ETA Kessel. Ich habe noch keine Doku gefunden wo wie welches Kabel, UART Adapter etc. angeschlossen werden muss. Oder habe ich etwas übersehen?
Danke!
von Stiefelfritz
So 31. Mär 2024, 23:36
Forum: WIFI Lesekopf lese-schreib-Kopf EHZ Volkszähler Hichi Smartmeter
Thema: Zähler Digimeto GS303
Antworten: 7
Zugriffe: 173

Re: Zähler Digimeto GS303

Danke, ja Sonoff Basic kann nicht ausgewählt werden. Da alle Daten wie ein $aktuelleDaten["SonoffModul"] == 302 aussehen, versuche ich gerade die minimale Erweiterung der Datei sonoff_mqtt.php zu erstellen. Im Prinzip habe ich momentan 2 Stellen ergänzt: if ($k == "mMe4" or $k ==...
von Stiefelfritz
Sa 30. Mär 2024, 22:20
Forum: WIFI Lesekopf lese-schreib-Kopf EHZ Volkszähler Hichi Smartmeter
Thema: Zähler Digimeto GS303
Antworten: 7
Zugriffe: 173

Re: Zähler Digimeto GS303

Mit status 0 bekomme ich: 22:17:34.145 CMD: status 0 22:17:34.156 MQT: stat/smartmeter_eth01/STATUS = {"Status":{"Module":0,"DeviceName":"TasmotaETH01","FriendlyName":["TasmotaETH01"],"Topic":"smartmeter_eth01","But...
von Stiefelfritz
Sa 30. Mär 2024, 09:03
Forum: WIFI Lesekopf lese-schreib-Kopf EHZ Volkszähler Hichi Smartmeter
Thema: Zähler Digimeto GS303
Antworten: 7
Zugriffe: 173

Re: Zähler Digimeto GS303

Ja, Topic etc stimmen. Da ich hier kein Hirchi-Lesekopf sondern ein ESP32 mit Tasmota habe, vermute ich, wird in der sonoff_mqtt.php mit switch ($aktuelleDaten["SonoffModul"]) { oder if ($aktuelleDaten["Sensor"] == " etwas geprüft, was mein Tasmota hier natürlich anders lief...
von Stiefelfritz
Fr 29. Mär 2024, 22:50
Forum: WIFI Lesekopf lese-schreib-Kopf EHZ Volkszähler Hichi Smartmeter
Thema: Zähler Digimeto GS303
Antworten: 7
Zugriffe: 173

Zähler Digimeto GS303

Hallo, ich habe einen Zähler Digimeto GS303 mit Tasmota Lesekopf. Die Hardware ist ein WT32-ETH01 ESP32 mit Tasmota. >D >B =>sensor53 r3 >M 1 +1,3,s,0,9600,mMe4 1,77070100010800FF@1000,E_in,kWh,E_in,3 1,77070100020800FF@1000,E_out,kWh,E_out,3 1,77070100100700FF@1,Power,W,Power,0 1,7707010060320101@#...
von Stiefelfritz
Fr 6. Okt 2023, 21:46
Forum: Docker Container
Thema: Docker-Influx-DB auf Raspberry übertragen?
Antworten: 15
Zugriffe: 1263

Re: Docker-Influx-DB auf Raspberry übertragen?

Hallo,
es sind jetzt 2 Datenbanken vorhanden, einmal müssen die Daten exportiert (nicht Backup!) werden, bei der anderen dann importiert. Vielleicht Hilft es in diese Richtung zu suchen? Viel Erfolg!
von Stiefelfritz
Mi 2. Nov 2022, 18:07
Forum: Allgemeines
Thema: SD-Karte voll wegen Dateien von Chromium Extensions?
Antworten: 0
Zugriffe: 241

SD-Karte voll wegen Dateien von Chromium Extensions?

Hallo, meine Solaranzeige speicherte keine Werte mehr, die Karte war voll und ich dachte schon, dass die Lebensdauer der Karte erreicht wäre. Grafana wurde noch angezeigt. Mittels Treesize/Festplattenbelegung habe ich aber gefunden, das 10 GB im Ordner ~/.config/chromium/Default/Extensions liegen. B...
von Stiefelfritz
Fr 1. Okt 2021, 21:38
Forum: Hardware für den Nachbau
Thema: Smartmeter vom Netzbetreiber per optischer Schnittstelle SML auslesen
Antworten: 1
Zugriffe: 1938

Smartmeter vom Netzbetreiber per optischer Schnittstelle SML auslesen

Hallo, ich habe mir meinen Zähler vom Netzbetreiber mit der optischen IR Schnittstelle aktiviert. Hersteller ist ZPA, aber das ist eigentlich egal. Der Zähler kann zwei Protokolle DSS und SML ausgeben. Darin sind die kWh Werte für Bezug 1.8.0 und Einspeisung 2.8.0 sowie die Momentanwirkleistung mit ...
von Stiefelfritz
Fr 30. Apr 2021, 16:49
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: Automation: Verstädnisproblem Einspeisung und Bezug
Antworten: 2
Zugriffe: 1923

Automation: Verstädnisproblem Einspeisung und Bezug

Hallo, ich habe gerade einen Knoten im Kopf. Wie kann ich mit Einspeisung und Bezug einen Verbraucher schalten? Anlage: Wechselrichter der AC Leistung liefert Smartmeter mit AC Leistung positiv = Bezug, negativ = Einspeisung, und als separate Werte Bezug und Einspeisung in Watt (Jedes entweder Null ...

Zur erweiterten Suche