Die Suche ergab 9 Treffer

von MagelanM
Di 21. Feb 2023, 23:46
Forum: Allgemeines
Thema: Keine Anzeige Tagesleistung
Antworten: 1
Zugriffe: 292

Keine Anzeige Tagesleistung

Ich betreibe die Solaranzeige auf einem Raspberry Pi (32 Bit). Da ich schon länger immer Probleme (Dateisystemfehler) mit der SD-Karte hatte, habe ich mich entschlossen die Solaranzeige neu zu installieren. Ich sichere regelmäßig die Influx-DB und hatte auch meine angepassten Dashboards gesichert. N...
von MagelanM
So 19. Feb 2023, 23:23
Forum: Allgemeines
Thema: Eastron SDM72DM-V2
Antworten: 15
Zugriffe: 1940

Re: Eastron SDM72DM-V2

Der Dateianhang "SDM72DM-V2.pdf" im Beitrag von tomex enthält Informationen zum Modbus-Protokoll. Die Protokollbeschreibung für SDM630 hänge ich an. SDM72 hat weniger Register, die abgefragt werden können. Da ich da Laie bin, weiß ist nicht, ob diese für die Solaranzeige relevant sind. - B...
von MagelanM
Di 7. Feb 2023, 22:44
Forum: Allgemeines
Thema: Eastron SDM72DM-V2
Antworten: 15
Zugriffe: 1940

Re: Eastron SDM72DM-V2

Da der letzte Beitrag schon etwas her ist, die Frage ob es hier schon Erkenntnisse gibt, kann der SDM72DM-V2 verwendet werden oder wird er noch nicht unterstützt?
Ich stehe auch vor der Entscheidung das Modell SDM72DM-V2 oder SDM630Modbus-V3 anzuschaffen.
von MagelanM
Mo 15. Nov 2021, 14:28
Forum: Balkonkraftwerke ( PV-Kleinanlage DIN VDE 0100-551 / -1 )
Thema: SH fördert Balkonanlagen mit 200 €
Antworten: 2
Zugriffe: 5177

Re: SH fördert Balkonanlagen mit 200 €

Der Original-Link steht nicht mehr zur Verfügung.
Informationen zum Förderprogramm sind unter diesem Link erreichbar:
https://www.schleswig-holstein.de/DE/La ... gramm.html
von MagelanM
Do 11. Nov 2021, 19:43
Forum: Balkonkraftwerke ( PV-Kleinanlage DIN VDE 0100-551 / -1 )
Thema: Wechselstromzähler für Anschluss an solaranzeige
Antworten: 2
Zugriffe: 2564

Re: Wechselstromzähler für Anschluss an solaranzeige

Danke. Ich möchten über einen Wechselstromzähler den Strom messen, den ich vom Energieversorger beziehe (für meine Wohnung). Da wäre ein Zähler, der im Verteilerkasten der Wohnung Platz finden würde, geeignet. Da es nur für die Wohnung ist, würde ein einphasiger Zähler wie z.B. SDM230Modbus wahrsche...
von MagelanM
So 7. Nov 2021, 23:17
Forum: Balkonkraftwerke ( PV-Kleinanlage DIN VDE 0100-551 / -1 )
Thema: Wechselstromzähler für Anschluss an solaranzeige
Antworten: 2
Zugriffe: 2564

Wechselstromzähler für Anschluss an solaranzeige

Ich habe eine PV-Anlage mit 640W und solaranzeige und möchte einen Wechselstromzähler als Zwischenzähler zur Erfassung der verbrauchten Energie aus dem Netz installieren. (Der Zähler für den Wohnungsanschluss ist im Keller und ich bin im Dachgeschoss.) Ich würde gern die aktuell selbstgenutzte Energ...
von MagelanM
Do 12. Aug 2021, 22:06
Forum: Allgemeines
Thema: Fehler im Chrome mit grafana Seite - "Oh nein"
Antworten: 3
Zugriffe: 1238

Re: Fehler im Chrome mit grafana Seite - "Oh nein"

Hier steht wie man ein automatischen refresh beim Chromium eingibt:
viewtopic.php?f=4&t=1392&p=8606&hilit=chromium#p8606
Danke, das war der Hinweis der mir gefehlt hat.
Jetzt funktioniert es.
von MagelanM
Mi 11. Aug 2021, 18:10
Forum: Allgemeines
Thema: Fehler im Chrome mit grafana Seite - "Oh nein"
Antworten: 3
Zugriffe: 1238

Fehler im Chrome mit grafana Seite - "Oh nein"

Ich habe einen kleineren Monitor direkt an RasPi hängen. Anzeige funktioniert eigentlich super. Nach einer gewissen Laufzeit (gefühlt 1-2 Tage) bringt der Chrome Browser (der im Kioskmodus läuft) eine Fehlermeldung. "Oh nein! Fehler beim Anzeigen dieser Webseite". Ein Neuladen der Webseite...
von MagelanM
So 13. Jun 2021, 20:57
Forum: Wetterdaten, Börsenstrompreise, Solarprognose, Nachrichtendienst usw.
Thema: Überwachungsnachrichten mit Pushover senden.
Antworten: 7
Zugriffe: 10268

Re: Überwachungsnachrichten mit Pushover senden.

Hallo, ich betreibe meine Solaranlage bereits erfolgreich mit Telegram. Das Senden ist recht einfach und mit wenigen Codezeilen erledigt. Es gibt gute Anleitungen im Internet wie man sich einen BOT erstellt etc. Das Empfangen ist etwas aufwendiger, weil die Nachricht in JSON übertragen wird. Musste...

Zur erweiterten Suche