Die Suche ergab 18 Treffer

von Agape
Do 16. Feb 2023, 00:03
Forum: Hardware für den Nachbau
Thema: Huawei sdongle oder rs485
Antworten: 14
Zugriffe: 3691

Re: Huawei sdongle oder rs485

Ok danke!
Die Wiederholungsrate des auslesens habe ich in der Anleitung gefunden. Entweder habe ich das immer übersehen oder das gibt es erst seit letztem Jahr :D
Kannst du mir sagen was "Geschwindigkeit 9600 8N1 Achtung neu!" bedeutet? Habe dazu nichts gefunden

Danke!
von Agape
Di 14. Feb 2023, 22:25
Forum: Hardware für den Nachbau
Thema: Huawei sdongle oder rs485
Antworten: 14
Zugriffe: 3691

Re: Huawei sdongle oder rs485

Laut übersicht ist es bei mir "Geschwindigkeit 9600 8N1" mit dem Kommentar "Adapter mit FTDI Chipsatz. Geschwindigkeit 9600 8N1 Achtung neu!". ich habe vor ca. 1 Jahr Solaranzeige mit dem FTDI installiert Adapter. Gibt es da jetzt eine Änderung in der Geschwindigkeit, bzw muss ic...
von Agape
Mo 13. Feb 2023, 22:42
Forum: Hardware für den Nachbau
Thema: Huawei sdongle oder rs485
Antworten: 14
Zugriffe: 3691

Re: Huawei sdongle oder rs485

Gibt es bei den ausgelesenen Werten bei RS485 und Modbus TCP unterschiede oder sind alle Werte gleich?
Und kann man bei Modbus TCP häufiger als 1x/min auslesen im gegensatz zu RS485?
von Agape
Mo 13. Jun 2022, 11:45
Forum: Allgemeines
Thema: Minuswerte bei Hausverbrauch
Antworten: 21
Zugriffe: 2512

Re: Minuswerte bei Hausverbrauch

Also es stört mich jetzt nicht sonderlich, aber ich würde schon gerne wissen, woher das kommt. Ich könnte mir vorstellen, dass das dadurch entsteht, dass die Einzelwerte (PV-Produktion, Einspeisung, Bezug, Speicherentlade/ladeleistung) nicht exakt zum gleichen Zeitpunkt erfolgt. Der Hausverbrauch k...
von Agape
Sa 28. Mai 2022, 10:12
Forum: Allgemeines
Thema: Minuswerte bei Hausverbrauch
Antworten: 21
Zugriffe: 2512

Re: Minuswerte bei Hausverbrauch

Das wäre natürlich sehr gut, wenn das einfach zu realisieren wäre.
Ist es in dem Zuge auch relativ einfach möglich eine Art Formel für die DC Produktion/Leistung zu machen damit der Wert nicht wie beim Verbrauch zwischendurch auf 0W geht?
Zb. Wenn vorheriger Wert >100W, dann Wert Null statt 0W
von Agape
Mi 25. Mai 2022, 23:19
Forum: Allgemeines
Thema: Minuswerte bei Hausverbrauch
Antworten: 21
Zugriffe: 2512

Re: Minuswerte bei Hausverbrauch

Habe das gleiche Problem.
Zusätzlich geht ca 10-20x am Tag die Produktion auch auf 0W (Für ein Zyklus von 1m).
Habe da auch noch keine Lösung gefunden...
Gleicher Wechselrichter
von Agape
Di 22. Feb 2022, 23:31
Forum: Image Installation [ Single-Regler Version ]
Thema: Übersichtlich alle Daten sehen
Antworten: 11
Zugriffe: 3526

Re: Übersichtlich alle Daten sehen

Hatte das gleiche Problem hier beschrieben: https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=1717&start=10 Habe das gelöst indem ich die Erzeugung selber errecht habe mit: SELECT mean("Spannung1") * mean("Strom1") FROM "PV" WHERE $timeFilter GROUP BY time(30s)...
von Agape
Di 11. Jan 2022, 16:58
Forum: Wetterdaten, Börsenstrompreise, Solarprognose, Nachrichtendienst usw.
Thema: Wie gut sind die Prognosedaten?
Antworten: 45
Zugriffe: 29892

Re: Wie gut sind die Prognosedaten?

Hat schon jemand das Problem mit den zu niedrigen Prognosedaten von Solarprognose.de lösen können? Bei mir zeigt der auch meisten ca 50% der wirklichen Leistung an, obwohl alles korrekt angegeben ist. Solcast ist da wesentlich genauer und hat nur minimale abweichungen. Desktop Screenshot 2022.01.11 ...
von Agape
Do 6. Jan 2022, 12:48
Forum: Allgemeines
Thema: Probleme Huawei SDongle Ethernet
Antworten: 14
Zugriffe: 4733

Re: Probleme Huawei SDongle Ethernet

Ok, Leistung ist also immer beide Strings, auch wenn nur ein String benutzt wird. Wie lasse ich dann Grafana rechnen? Kenne mich mit Grafana noch nicht so gut aus, aber so "S ELECT "Spannung1" *, "Strom1" FROM "PV" WHERE $timeFilter GROUP BY time($__interval) fill(...
von Agape
Do 6. Jan 2022, 00:48
Forum: Allgemeines
Thema: Probleme Huawei SDongle Ethernet
Antworten: 14
Zugriffe: 4733

Re: Probleme Huawei SDongle Ethernet

"Es kommen Daten, aber im Dashboard erscheinen Phantasiewerte für PV Leistung, Bezug, Verbrauch ..., die ich aber auch in Grafana nicht verändern kann." Kannst Du das etwas präzisieren? Die PV Leistung ist ein errechneter Wert. ( PV String 1 Spannung * Strom ) + ( PV String 2 Spannung * S...

Zur erweiterten Suche