Die Suche ergab 15 Treffer

von GiMichael
Mo 5. Sep 2022, 14:29
Forum: MQTT und der Rest der Welt
Thema: MQTT-Daten weiter verarbeiten z.B. in Math-Datei
Antworten: 4
Zugriffe: 1980

Re: MQTT-Daten weiter verarbeiten z.B. in Math-Datei

Jetzt mal zusammenfassend meine Erfahrungen mit MQTT niedergeschrieben. Im Grunde funktioniert es und die Daten werden übertragen und in die Influx geschrieben. Ich habe damit nur 2 Probleme. 1. Die Daten werden im Measurement nicht in einem Datensatz verarbeitet, sondern in mehreren. Wenn ich also ...
von GiMichael
So 28. Aug 2022, 11:08
Forum: MQTT und der Rest der Welt
Thema: MQTT-Daten weiter verarbeiten z.B. in Math-Datei
Antworten: 4
Zugriffe: 1980

Re: MQTT-Daten weiter verarbeiten z.B. in Math-Datei

So jetzt mal ein Update. Habe die MQTT Kommunikation über Nacht laufen lassen. Die Temperaturdaten werden an die Solaranzeige übertragen. Immer nur dann wenn sich ein Wert ändert. Ist soweit ok, und kann ich auch anzeigen lassen in Grafana. Nur die Nutzung in der eigenen Erweiterung (math-Datei) fun...
von GiMichael
Sa 27. Aug 2022, 17:46
Forum: MQTT und der Rest der Welt
Thema: MQTT-Daten weiter verarbeiten z.B. in Math-Datei
Antworten: 4
Zugriffe: 1980

Re: MQTT-Daten weiter verarbeiten z.B. in Math-Datei

So, bin jetzt ein bisschen weiter gekommen. Habe die Solaranzeige inzwischen auf die V5.07 64 bit upgedated. Bei MQTT hat sich dadurch nichts verändert Der MQTT Broker (vom IO Broker) sendet nur veränderte Daten weiter. D.h. wenn die Temperatur bei der letzten Subscription 22,3 war, dann wird 1 Minu...
von GiMichael
Fr 26. Aug 2022, 19:03
Forum: Image Installation [ Single-Regler Version ]
Thema: Die swap Datei in der Version 5.0.4 und höher
Antworten: 3
Zugriffe: 3614

Re: Die swap Datei in der Version 5.0.4 und höher

Fehler gefunden. War 'ne Kleinigkeit in den Darstellungsoptionen von Grafana. Orientation muss auf Auto stehen - war vorher Horizontal.War eine Ungenauigkeit, die Grafana in der alten Version gelten ließ - jetzt nicht mehr
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (13.31 KiB) 2637 mal betrachtet
von GiMichael
Fr 26. Aug 2022, 18:10
Forum: Image Installation [ Single-Regler Version ]
Thema: Die swap Datei in der Version 5.0.4 und höher
Antworten: 3
Zugriffe: 3614

Re: Die swap Datei in der Version 5.0.4 und höher

Habe heute auf 5.0.7 upgedated. Von Hand laut Update-Anleitung. Multi-Regler Version. meldungen_senden.php und befehle.ini.php sind bei mir unbenutzt. Die 1./2.user.config.php habe ich per winmerge verglichen und nur die relevanten Einstellungen auf die neuen user.configs übertragen. Gleiches mit WR...
von GiMichael
Mi 24. Aug 2022, 14:46
Forum: MQTT und der Rest der Welt
Thema: MQTT-Daten weiter verarbeiten z.B. in Math-Datei
Antworten: 4
Zugriffe: 1980

Re: MQTT-Daten weiter verarbeiten z.B. in Math-Datei

Hallo, gibt es keine Lösung, wie ich die Daten von MQTT Broker weiter verarbeiten kann? In Influx sind sie drin, allerdings möchte ich gerne den Strom aufteilen. Ich hoffe mein PHP-Schnipsel ist verständlich, was ich dort versuche
von GiMichael
Di 23. Aug 2022, 11:56
Forum: MQTT und der Rest der Welt
Thema: MQTT-Daten weiter verarbeiten z.B. in Math-Datei
Antworten: 4
Zugriffe: 1980

MQTT-Daten weiter verarbeiten z.B. in Math-Datei

Habe eine Verbindung über MQTT an den IO Broker aufgebaut (IO Broker ist der Broker/Server und Solaranzeige ist der Client/Subscriber). Ich kann erfolgreich Daten an den IO Broker übertragen und erhalte auch Datenpunkte vom IO Broker. Also Verbindung steht in beide Richtungen. Nur leider gibt es ein...
von GiMichael
Sa 11. Sep 2021, 12:39
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: S0 Datenlogger auslesen
Antworten: 2
Zugriffe: 1535

Re: S0 Datenlogger auslesen

Hallo Bogeyof, meinen allerbesten Dank für Deine großartige Unterstützung. Das funktioniert bestens. :D Wo nimmst Du nur die Kraft und die Zeit her uns allen hier und auch mich (mit meinem ungesunden Halbwissen) zu allen möglichen Themen und Zeiten z.B. am Samstag Morgen um halbneun so qualifiziert ...
von GiMichael
Fr 10. Sep 2021, 17:09
Forum: Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]
Thema: S0 Datenlogger auslesen
Antworten: 2
Zugriffe: 1535

S0 Datenlogger auslesen

Hallo, ich würde gerne meinen Energiemonitor (S0 Datenlogger) von Solarautonomie auslesen in in die Influx Datenbank schreiben. Die Multi Regler Version läuft bei mir, nur die Anbindung an den Datenlogger habe ich nicht. Ich kann die per http://192.168.x.x/json/API.php/getPower alle Werte auslesen u...
von GiMichael
Di 7. Sep 2021, 18:52
Forum: Dashboards von Mitgliedern
Thema: Kostal+Batt Dashboard für Smartphone
Antworten: 9
Zugriffe: 3423

Re: Kostal+Batt Dashboard für Smartphone

sieht jetzt übrigens so aus

Zur erweiterten Suche