Die Suche ergab 51 Treffer

von ksapp
Mo 11. Dez 2023, 20:39
Forum: Allgemeines
Thema: InfluxDB aufräumen / Downsample
Antworten: 3
Zugriffe: 261

Re: InfluxDB aufräumen / Downsample

Hallo Timo, die SD-Karte ist kein Problem. Ich habe das Ganze auf einem RPI3 laufen und der Arbeitspeicher läuft manchmal voll und InfluxDB wird dann gekillt. Aufgefallen ist mir das auch, weil das Backup immer länger dauert. Der Inhalt des Verzeichnisses /var/lib/influxdb/data ist bei mir aktuell 7...
von ksapp
So 10. Dez 2023, 14:00
Forum: Allgemeines
Thema: InfluxDB aufräumen / Downsample
Antworten: 3
Zugriffe: 261

InfluxDB aufräumen / Downsample

Hallo, bei mir läuft die Solaranzeige seit 2021. Mittlerweile wird die Datenbank recht groß und ich suche nach einer Möglichkeit 'alte' Daten in umzuschreiben, das sie nicht mehr minütlich, sondern, z.B 15 minütig gespeichert werden. Das Wartungsskript 'wartung.php' löscht alle Daten, die älter als ...
von ksapp
So 6. Nov 2022, 19:11
Forum: Allgemeines
Thema: Allgemeines zur Leistung des Raspberry Pi Zero 2
Antworten: 2
Zugriffe: 486

Re: Allgemeines zur Leistung des Raspberry Pi Zero 2

Hi, wenn es läuft, passt es doch. Ich habe das Ganze auf einem RaspberryPi Zero laufen. Allerdings ohne grafische Oberfläche. Grafana öffne ich immer extern (Handy oder am Computer). Zusätzlich läuft auf dem kleinen noch ein Nodered, was mit meine Steckdosen steuern kann. Das Ganze läuft etwas über ...
von ksapp
So 6. Nov 2022, 18:47
Forum: Allgemeines
Thema: Wozu sind die Statistikfelder in der 'Solaranzeige' Datenbank ?
Antworten: 5
Zugriffe: 560

Wozu sind die Statistikfelder in der 'Solaranzeige' Datenbank ?

Hi,

In der Solaranzeigedatenbank gibt es eine Tabelle 'Statistik'. Dort werden Zeitstempel, Tag, Monat Jahr usw. hinterlegt.

Wozu werden diese Daten in die Datenbank geschrieben ?
Werden die Werte im Programm für irgendwas benötigt ?

Gruß
Oliver
von ksapp
Sa 5. Nov 2022, 10:38
Forum: Allgemeines
Thema: Unmögliche Peaks
Antworten: 27
Zugriffe: 2693

Re: Unmögliche Peaks

Hi, ich hatte Peaks beim Auslesen des SMA Energymeters. Das war allerdings ein Bug in der Software - ich hab das in der PHP selbst behoben und Ulrich informiert - ich vermute mal, das er das zumindest für das SMA Engerymeter im aktuellen Image beseitigt hat. Eventuell hat die entsprechende PHP für d...
von ksapp
Fr 22. Jul 2022, 13:51
Forum: Allgemeines
Thema: Stromverbrauch SMA - Nachts
Antworten: 6
Zugriffe: 1417

Re: Stromverbrauch SMA - Nachts

Hallo, ich kann dir gerne meine Sma_energy_math.php geben // Info: Hier wird der Strompreis gepflegt (siehe unten) #!/usr/bin/php <?php //Wenn der Wert auch in die LOG Datei geschrieben werden soll. //$funktionen->log_schreiben("Rasperry Temperatur: ".round($RaspiTemp,1)." °C",&q...
von ksapp
Fr 22. Jul 2022, 13:43
Forum: Allgemeines
Thema: Query Frage für Dashboard Summe Vergütung / Jahr
Antworten: 4
Zugriffe: 773

Re: Query Frage für Dashboard Summe Vergütung / Jahr

Hi, ich habe hier das SMA Energymeter - dort ist ein Zähler für Bezug und einer für Einspeisung drin. Meine Lösung dafür sieht so aus (Sma_Energy_math.php): // Info: Hier wird der Strompreis gepflegt (siehe unten) #!/usr/bin/php <?php //Wenn der Wert auch in die LOG Datei geschrieben werden soll. //...
von ksapp
Mi 13. Jul 2022, 07:29
Forum: Allgemeines
Thema: Stromverbrauch SMA - Nachts
Antworten: 6
Zugriffe: 1417

Re: Stromverbrauch SMA - Nachts

Hi, ich habe das SMA Energymeter als zweiten Regler eingebunden. Dann etwas PHP Code in die SMA_energymeter_math, der dafür sorgt, das die Verbrauchsberechnung Tagsüber die Werte vom Wechselrichter nimmt und wenn der Wechselrichter im Betriebsmodus ,Aus' ist , die Werte vom Energymeter verwendet. Hi...
von ksapp
Mi 15. Jun 2022, 07:55
Forum: Allgemeines
Thema: Möcht ich haben
Antworten: 3
Zugriffe: 578

Re: Möcht ich haben

Hi, Modbus RS485 basiert auf einer seriellen Schnittstelle und ist nicht mit Modbus Tcp (diese basiert auf Ethernet Hardware - gleiche Schnittstelle wie der Netzwerkanschluss beim Computer) kompatibel. Ich habe auch so einen SMA Wechselrichter (1Jahr alt) und dort ist die Ethernetschnittstelle ohne ...
von ksapp
Sa 26. Feb 2022, 16:10
Forum: Allgemeines
Thema: Brauchwasswerwärmepumpe Hat hier jemand eine ?
Antworten: 0
Zugriffe: 504

Brauchwasswerwärmepumpe Hat hier jemand eine ?

Moin, Nachdem die Solaranzeige und die PV nun seit Monaten störungsfrei funktioniert möchten wir uns nun um unsere Warmwasserversorgung kümmern. Wir möchten uns eine Brauchwasserwärmepumpe anschaffen, die mit PV Strom betrieben werden soll. Die Steuerung soll der Raspberry Pi übernehmen. Hat jemand ...

Zur erweiterten Suche